Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das kann man mit Forscan auslesen, wenn im Auto die HV-Batterie als leer angezeigt wird, sind noch genau 20 % Restladung vorhanden.

    Wo genau steht das? Ich hab noch nicht die Zeit gefunden danach zu suchen...und wenn Du das schon weißt, muss ich die Zeit dafür nicht verschwenden ;)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Ist z.B. in den PIDs "BATT_CHAR [SOC]" oder "HEVBAT_PWR_REMAIN" ersichtlich, die müssten aus dem Modul BECM kommen, da bin ich mir aber nicht 100%ig sicher, das muss ich im Auto nochmal nachschauen.


    Jedenfalls sind die beiden PIDs bei vollem Akku bei 100% und bei leerem Akku, mit einsetzen des Verbrenners im EV-Jetzt Modus, bei 20%.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hm, aber die 100% machen irgendwie jetzt nicht soviel Sinn, 80 oder 90 wären da logisch....so sieht es so aus, als ob Ford den Akku nach unten absichert (gegen Tiefentladung) aber nach oben die 100 zulässt, was, wie wir wissen, auch nicht so dolle ist...


    Hm, und jetzt müssen wir nur noch rausfinden, wo wir die 20 auf sagen wir mal 10 reduzieren können, und schon haben wie wieder etwas Reichweite gewonnen und sind immer noch safe...??

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hallo

    nach 14 Tagen meine ersten Erfahrungen, ein ganz tolles Auto welches ganz sensibel auf die Heizungseinstellung reagiert.
    Voll geladen mit Heizung-Lüftung auf Automatik 22 Grad geschätzte Reichweite 51 km, darauf hin ausgeschaltet real gefahren 69 km und ja ohne das der Verbrenner einmal anging. :thumbup:

    Habe auch keine wütenden Blicke oder Überholmanöver erlebt 8)

    Mit dem normalen mitschwimmen habe ich bei 15 Grad AT und ausgeschalteter Lüftung sogar 85 km voraussichtliche Reichweite, mal sehen was am Ende real bei rausgekommt.
    Bis jetzt muss ich sagen: Top:2352::6413:834D08E4-8AB9-41D7-A85C-A6098CFC4483.jpeg

    KUGA PHEV St-Line X

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Erstzulassung 09.2020

    Übernahme 04.2021

  • Alter, also manchmal will ich echt in Eurer Gegend wohnen....diese Berge hier nehmen mir die Chance auf einen höheren Rang im Vergleich hier....bin bis jetzt auf 18kWh im Durchschnitt, tiefer komm ich glaub aber nicht mehr.

    Ach ja, hab heute mal probiert ohne Heizung und nur mit Lenkrad- und Popoheizung...das hat auf die gleiche Strecke 1% mehr Akku verballert, als mit Heizung und ohne Dauerheizung am Arsch...Lenkrad wird mir irgendwann zu warm...


    Also die Heizung macht bei mir nicht so viel aus, wie die Strecke an sich....im Gegenteil die Heizung mit gemütlichen 20 Grad spart bei mir etwas Strom...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Zitat

    im Gegenteil die Heizung mit gemütlichen 20 Grad spart bei mir etwas Strom...

    ... das muss mir mal jemand physikalisch erklären...?

    Dann fahre ich ab morgen nur noch mit Heizung eingestellt auf 20 Grad und müsste dann auf 72km real kommen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... warum hoffst du das „für Ford und deinen ffh“? Was können die für dein topografisches Umfeld??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Im bergigen Sauerland, ohne Heizung, ohne Klima,ohne Bleifuss.

    Screenshot_20210419-224424__01.jpg

    Seit dem Akkuwechsel 6x geladen

    Moin moin,


    hier im Hunsrück das gleiche Bild...


    Bin gestern mal testweise eine Strecke ohne Heizung gefahren und der Unterschied im Stromverbrauch war sehr deutlich!


    Habe für die 20 km Arbeitsweg (mit ca. 400m Höhenunterschied) nur gut 25% der Akkukapazität gebraucht - wären also nur ca. 15 kWh/100km ...


    Bei eigeschalteter Heizung sind es ca. 21 kWh/100km !


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp