Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Zitat

    Wütende Verbrenner-Fahrer sind die Folge; so weit jedenfalls beim überholt werden aus den hoch gedrehten Motoren zu hören...

    ... das haben die umsonst. Ich schwimme mit dem Verkehr mit, und damit bin ich kein Verkehrshindernis... aber es gibt immer welche, denen jede Sekunde wichtig erscheint?

    Update - letzter Ladeturn: 64km rein elektrisch, top, ich bin sehr zufrieden


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und dabei hattest du solch große Bedenken ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • na bei teilweise den miesen Erfahrungen, die hier einige erleben mussten...?

    Es ist eben wichtig, ein Auto unter den annähernd gleichen Verhältnissen dahingehend zu prüfen, nur so lässt sich eine reale Aussage treffen... für mich passt das Auto bisher 100%


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo

    Ich glaube Ford hat die Akkuladung mit der Software schon optimiert. Ich versuche schon mehrer Wochen immer 2Tage rein Elektrisch zu Arbeit zufahren, eine Strecke 14,1 km x 4 gleich 56 km in der Stadt. Wenn ich meinen Kuga von 0 auf 100% lade bekomme ich nie mehr als 11,8 Kw geladen! Akku 14,4 Kw.

    Ich glaube jeder der einigermaßen Vernünftig fährt schaft locker die 60 Km rein Elektrisch wenn die Temperaturen stimmen.

    Morgens bei Temperaturen von -3 bis +3 Grad (Normal Modus) geht meistens der Motor mit an und die Reichweite geht gefühlt doppel so schnell runter, Bei 14 km / 4 km Hybrid / 10 km rein Elektrisch / 20 km abgezogen und Nachmittags 14 km / 14 km rein Elektrisch / 10 abgezogen.

    Das sind die Erfahrung die ich bis jetzt gemacht habe, also was im BC angezeigt wird ist nur eine Orientierung bei 0 km 100 % Laden, Akku leer fahren und hinter schauen wie viel wieder an KW reingeht

  • Wenn ich meinen Kuga von 0 auf 100% lade bekomme ich nie mehr als 11,8 Kw geladen! Akku 14,4 Kw.

    Mehr kannst du auch nicht laden, der Akku hat eine Nutzkapazität von 11,2 kWh.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten bezüglich der Akkuladung.


    Peter Alexander

    Weil man im Netzt liest das es den Batterien wohl gut tut wenn man sie nur zu 80% lädt und sie auch spätestens wieder auflädt wenn sie nur noch 20% Kapazität haben. Das scheint wohl aber wohl eher für reine E-Autos zu gelten.

    Ich denke beim Kuga ist die Batteriesteuerung schon so eingestellt das sie nie leergesaugt wird und auch nie 100% geladen wird. Sieht man ja eigentlich auch schon an der Nutzkapazität von 11,2 Kw/h bei Akkukapazität von eigentlich 14,4 Kw/h. Oder liege ich da falsch?


    Gruß

    Didi

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

  • Das kann man mit Forscan auslesen, wenn im Auto die HV-Batterie als leer angezeigt wird, sind noch genau 20 % Restladung vorhanden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das sagt ja schon alles.

    Ford würde auch nicht so lange Garantie auf den Akku geben.

    Heute morgen +6 Grad voll geladen 63 Km Reichweite. 14,1 Km Reinelektrisch gefahren, Reichweite noch 42 Km.