Das kann man vielleicht vergleichen mit meinem Focus LPG. Wenn ich mit Gas fahre, verbrauche ich kein Benzin. Dennoch rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch und die Restreichweite anhand meines Fahrprofils aus. Da kann es durchaus sein, dass ich noch Benzin für 150 Km im Tank habe, aber die Restreichweite steht bei 0 Km.
Wenn nun beim PHEV der Modus "EV-später" gewählt wird, bleibt die Kapazität erhalten. Jedoch durch das weitere Fahren , eventuelle Umwelteinflüsse ( Temperatur usw.) und Fahrzeugeinstellungen, wird die elektrische Reichweite reduziert. D.h. , Ihr "friert" die elektrische Kapazität bei 75 % (und angenommene 35km Reichweite ) ein. Plötzlich wird es draußen kälter, ihr dreht die Heizung auf, stellt irgendwelche Assistenzsysteme ein, passt irgendetwas anderes an oder das Fahrzeug selbst schaltet irgendetwas zu. Dann habt ihr immer noch 75 % Akkukapazität, aber die reicht dann (unter den aktuellen Gegebenheiten) nur noch für 15km Reichweite.
Und auch wenn man gefühlt den Fahrstil nicht verändert, wird man allein dadurch, dass man etwas probiert, viel aufmerksamer und ändert doch seine Gewohnheiten. Das ist auch etwas, was ich unmittelbar nach dem Kauf des Focus LPG festgestellt habe. Der Hersteller gibt eine Reichweite an und ich fing an, alles dafür zu tun, diesen Wert zu übertreffen. Und die von Ford angegebenen 400km Reichweite überschreite ich regelmäßig um 50km. Und nur, weil ich mich dem Auto anpasse und nicht das Auto an meinen Fahrstil.
Der Akku / E-Motor / Generator vom PHEV ist ja auch nicht nur zum Fahren da. Die 12V Spannungsversorgung muss aufrecht gehalten werden, Heizung, Klima, El. Servolenkung, und vieles mehr, benötigt Strom.
Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis man dieses Fahrzeug wirklich versteht.