Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... und die ADAC-(enbw)-Karte funzt wirklich gut. Schnell zu sehen, wieviel der Ladevorgang an kWh und € erbracht haben, alles imho übersichtlich und brauchbar.

    Nur die Anzeige über freie Ladesäulen ist ein bisschen langsam, das dauert schon ein paar Minuten, dass eine Säule von frei auf besetzt springt in der App...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Btt: Vollladung heute, Reichweite 70km im bc


    Gruß

    ...wie machst Du das nur ? 70km am Stück ? habe ich noch nie geschafft, max. 55km.. bei schönem Wetter. Sind aber auch immer Kurzstrecken, und das Auto steht auch immer wieder dazwischen für einige Stunden - so dass die Akku Temperierung immer wieder neu loslegen muss :)

    Habe jetzt übrigens das Update 21P02, hat aber gefühlt für die Reichweite nichts gebracht.

  • Jetzt noch mal im Ernst. Ich hatte gestern Abend nach 100% Ladung 55 Km stehen und heute morgen im Auto EV Modus bei Abfahrt auf 43 Km gesprungen, warscheinlich wegen der Außentemperatur von 2°C.

    Aber bin damit soweit zufrieden.

  • ... das war die Anzeige im bc, schaffen wird er das real wohl nicht, es ist kälter geworden?

    Du darfst nicht vergessen, ich fahre PHEV seit September 2019, da konnte ich richtig viel Erfahrungen sammeln - und den nötigen Fahrstil, möglichst viel Reichweite zu erzielen, bringe ich jetzt eben mit.

    Beim Kuga umso besser für mich umzusetzen, da ich bei den jetzigen Temperaturen keine Heizung brauche, keine Klima, das übernimmt das geöffnete (gekippte) Schiebedach?? (das hatte mein outi nicht).


    Meine Strecken sind heute zB 1x2km Kurzstrecke, 2x11km Land-/innerorts gemischt. Ich habe jetzt eine Restreichweite von 47km. Allerdings ist heute mein Versuch, im eco-Modus rein elektrisch und extrem sparsam zu fahren, nach hinten losgegangen, denn der Verbrenner ist mit Aktivieren des eco-Modus sofort angesprungen (5km)?. Nach Umschalten auf den „normalen Modus“ ist der Verbrenner sofort wieder ausgegangen (?).


    ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt...(alles um die 60km im Frühling/Sommer/Herbst herum finde ich schon sehr zufriedenstellend)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Jetzt noch mal im Ernst. Ich hatte gestern Abend nach 100% Ladung 55 Km stehen und heute morgen im Auto EV Modus bei Abfahrt auf 43 Km gesprungen, warscheinlich wegen der Außentemperatur von 2°C.

    Aber bin damit soweit zufrieden.

    diesen plötzlichen Reichweitenverlust hatte ich in der Tat auch, aber erst nach dem 2. Start des Systems. Dann ging es runter auf 55km, dann relativ schnell auf 45km, aber er hatte sich auch wieder durch Rekuperation erholt??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hatte heute zum ersten mal eine Ladungsanzeige im BC von 72km. Wahnsinn. Komisch war nur das nach 500m schon 2km weg waren er sich dann auf den nächsten 2-3km aber durch Rekuparation hatte er sich dann wieder auf 73km hochgeschoben. Aber was ich immer noch nicht verstehe. Die Anzeige sagt das ich elektrisch fahre, aber trotzdem verbraucht er Benzin und auch der BC zeigt an das meine Fahrt 7,5 km lang ist davon aber nur 6km elektrisch. Aber der Motor war definitiv nicht an. Wie geht das?? Und die Motortemperaturanzeige ist auch bei 3 Strichen. Das soll einer verstehen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich vermute mal, dass Du es einfach nicht gemerkt hast.
    Bei 1,5km in Summe wird der Motor auch nicht warm, wenn er mal kurz in Etappen mitläuft.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Weil das mir vor ein paar Tagen schon mal passiert ist, habe ich heute die ganze Fahrt auf den Tacho gestarrt und dabei fast noch ein Auffahrunfall gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher das der Motor nicht angezeigt wurde ( also wenn der Verbrauch in Litern anzeigt ist der Motor wohl an ). Man hört das ja nicht mehr ob er elektrisch oder mit Motor fährt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • ... es muss doch möglich sein, hinter das Geheimnis dieser Antriebssteuerung zu kommen, wann wonach weswegen der Benziner gestartet wird?

    Kleiner sidestep: Der Benziner läuft ja wirklich so leise, man muss beim cruisen schon sehr genau hinhören, um ihn überhaupt zu hören.

    Im „Tachodisplay“ sieht man ja wohl nix, habe jedenfalls nichts entdeckt, was auf den Motorbetrieb hinweist oder übersehe ich da was?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!