Super, herzlichen Dank für deine Arbeit! Die Liste werden wohl viele PHEVler nutzen.
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Nach der ersten Vollladung am Ziegel 56 km angezeigte Reichweite...
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meiner zeigte das erste Mal vollgetankt 645 km an, elektrische Reichweite 56 km...
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... und nach einer Nacht ohne Ladekabel vor der Tür ist die Reichweite von 56 km auf 47 km runter...? ich frage mich jetzt, wer hat einen 3. Schlüssel und ist in der Nacht 9 km durchs Dorf gefahren??? ?
(ist schon ein lustiges und zuweilen schwer verständliches Auto dieser Kuga PHEV)?
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...auf wundersame Weise habe ich in der Nacht 9km elektrische Reichweite (lt. Bc) verloren...?
(eben ein Auto mit ganz eigenem Charakter und Eigenheiten?)
Grußund einen schönen Sonntag ?
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Am Ende kackt die Ente ...
Wichtig ist nicht , was die Anzeige sagt. Wichtig sind die Daten nach der Fahrt.
Die Anzeige vor Fahrtantritt ist so ein richtiger Schätzwert. Die Faktoren Temperatur, Wetter sind ausschlaggebend für die Schätzung ..
Verlass Dich nicht auf die Schätzung .
Wenn Du wissen möchtest wie effizient das Auto ist ...nach der Fahrt die Anzeigen durchscrollen
Einen schönen Start in den Sonntag
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das mit dem „Kac*ken am Ende“ predige ich schon seit Jahren???
Ich vergleiche ja jetzt unmittelbar mit dem Konkurrenten des Kuga PHEV, und ja, die haben seit 2014 dieses Auto auf dem Markt und entsprechende Erfahrungen sammeln können, aber so ein divergierendes Verhalten hat der outi nicht gezeigt... da ist niemand einfach so mal unbeaufsichtigt 9 km mit meinem Auto gefahren?
Na klar ist der einzige Wert, der unter dem Strich ausschlaggebend ist, die im realen Betrieb erreichte rein elektrische Reichweite... mit dem outi bin ich zu jetzigen Wetterbedingungen kaum über reale 45km Reichweite hinausgekommen, die Abweichung zwischen angezeigtem bc-wert und real gefahrenem lag in der Tat nur bei ca. 2km... darüber war ich immer wieder erstaunt, wie genau der bc gerechnet hat, aber es bewies auch, dass ich einen sehr gleichmäßig ruhigen Fahrstil habe?
Gruß -
Ich kann ebenfalls Vergleiche zwischen den beiden Autos ziehen .
Und , ist zwar nach 600 km nicht aussagekräftig, aber der Kuga ist effizienter. Bei 8C ° und sanften Fuss sind 60 km drin. IMG_20210410_183828.jpg
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Ich kann ebenfalls Vergleiche zwischen den beiden Autos ziehen .
Und , ist zwar nach 600 km nicht aussagekräftig, aber der Kuga ist effizienter. Bei 8C ° und sanften Fuss sind 60 km drin. IMG_20210410_183828.jpg
Bei gleicher Temperatur haben wir die gleiche Reichweite erzielt.
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Diese Diskussionen habe ich mit meinen Outlander-Kumpels auch... und ich kann dem bisher absolut nichts rational Begründbares entgegen setzen...
Tatsache ist leider, dass die ganzen, im elektronischen Nirwana verschwundenen, Reichweiten- Kilometer des Kuga auch beim Fahren nicht mehr dazu kommen. Im Gegenteil, die gehen weiter verloren, überproportional zur gefahrenen Strecke, abhängig von der Anzahl der Zwischen-Stopps; je mehr Stopps und Start-Vorgänge, desto mehr.
IMHO muss man zudem auch differenzieren, um die tatsächliche Tragweite „des Problems“ abzuschätzen bzw. zu erkennen:Es verschwinden nur die „geladenen“ Kilometer. Die bereits eingerechneten rekuperierten Kilometer während der Fahrt bleiben dabei ja gleich; das zudem auch völlig unabhängig vom Fahrmodus, ob mit oder ohne Verbrenner.
Also prozentual ergeben sich somit bei unserem Kuga weit höhere Verluste in den „geladenen“ Kilometern als auf den ersten Blick ersichtlich.
Unter dem Strich kommen wir (zusammen mit meinem Kuga-Kumpel) im Vergleich zu den Outlander-Kumpels schon auf 10-15% mehr Reichweite als die Outlander-Fraktion.Dafür schleichen wir mit dem Kuga aber auf der Straße wesentlich mehr im „Test-Modus“ herum als die anderen...
In Anbetracht der theoretisch schlechteren Effizienz des Outlanders durch die technischen „Nachteile“ (Allrad, zusätzlicher/gesonderter E-Motor an der Hinterachse, höheres Gewicht, um nur ein paar zu nennen) müsste der Unterschied deutlich höher sein. Ganz zu schweigen vom größeren Fahr-Akku, der für sich alleine schon für mehr Reichweite sorgt.
Also da macht der Kuga im Verhältnis zu wenig aus den technischen/konzeptionellen Vorteilen.
Ich meine nach wie vor, dass hier am Kuga etwas am HV-Akku gewaltig zieht, was nicht ziehen sollte, zumindest bei einigen Fahrzeugen mehr oder weniger deutlich; ganz abgesehen davon ob die Anzeige unzuverlässig ist. Wäre es nur Letzteres, müssten wir alle weiter kommen als die Anzeige „uns läßt“. Das ist ja gerade nicht die Regel.Dies alles bezogen auf die rein elektrische Reichweite.
Im Hybrid-Modus und als Verbrenner scheint der Kuga schon sparsamer zu sein als der Outlander. Auch das Fahrverhalten ist da natürlich noch ein ganz anderes Thema.