Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Prima geschrieben - netter und ehrlicher Bericht.

    Es ist ja so wie du schreibst: Jeder muß sich immer fragen wie sein persönliches Fahrprofil aussieht.

    Ich habe fast auschließlich kurze One-Way-Strecken von 8-25 km im Alltag.

    Da war mein Touran Diesel vom Antrieb her vollkommen falsch.

    Auch wenn damals die "sauberen" Diesel auch als kurzsteckentauglich verkauft wurden.

    Ich glaubte an deutsche innovative Ingenieure, mit der Folge das mein Diesel nie so sauber war wie angepriesen und mit 100.000km der Dieselpartikelfilter und das AGR zugesüfft waren.

    Da hoffe ich das der Kuga bei meinem Fahrprofil eher passt.#

    Ich werde es erleben..... hoffentlich ab Ende Mai :D

    Titanium X PHEV in Lucid Red :)

    FAHRERASSISTENZ-PAKET - WINTER-PAKET -

    AHK abnehmbar - Ganzjahres-Reifen

    Bestellbestätigung : 08.08.2020

    VIN: 08.04.2021

    Baudatum : 14. April 2021

    Lieferung 26.05.2021

    Bis jetzt sehr zufrieden, bis auf die seltsamen Klacker-Geräusche des Verbrenners. 🙄😏


    Schon 2x beim Laden an öffentlicher Ladesäule in enger Straße die weitausladene Ladeklappe abgefahren bekommen. ☹️





  • wie sein persönliches Fahrprofil

    Das ist absolut richtig, aber das alltägliche Fahrprofil ist nur die eine Seite der Medaille. Meine alltäglichen Strecken liegen sehr ähnlich wie bei Dir, von daher ist der Kuga-PHEV hierfür wirtschaftlich sehr geeignet. Aber ungefähr einmal im Monat gehe ich auf die Strecke, da sind es dann auch schon mal 600 - 700 km am Stück, die runtergerissen werden.


    Ich kann mich noch erinnern, als vor 35 oder 40 Jahren die Autos sparsamer wurden und größere Tankfüllungen hatten und wir sagten: Ach was ist es schön, nicht schon nach 400 oder 500 km tanken zu müssen. Mit dem PHEV ist es (leider) wieder so, wenn man denn einmal eine größere Strecke fahren muss.


    Und wenn man alles dem Thema Wirtschaftlichkeit unterordnet, leidet der Fahrspaß. Es gibt bei uns in der Nähe eine Straße, dreieinhalb Kilometer lang, die wurde bis vor wenigen Jahren einmal im Jahr als Rennstrecke für Bergrennen bis hin zur europäischen Bergrennsport-Meisterschaft genutzt. Steile Steigungen, enge Kurven, Doppelleitplanken, usw. Immer noch geil. Mit allen meinen Vorführwagen war ich auf dieser Strecke, mit meinem alten S-Max mindestens alle paar Wochen einmal. Mit meinem Kuga (ich habe ihn seit Januar und nun fast 5.000 km) war ich noch nicht dort. Ich mache mir so meine Gedanken ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Wo kommt denn dieser Wert immer wieder her? Ich Monitore immer mal wieder unter anderem die Temperatur des Akkus mit Forscan, die liegt immer so im Bereich von 22 - 23 Grad Celsius, die genannten 60° dürften für die Akkus schon deutlich zu viel sein.

    Da hat sich der Gute vertippt (vertan)...die 60° sind beim Verbrenner die Mindesttemperatur, beim Akku sind es Deine 22°-23°, wobei auch eher bis zu 25° okay sind für den Akku...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Nicafe

    Ein guter Bericht, nachdenklich und ehrlich.
    Also bei mir hat sich der (Teerstraßen-)Fahrspaß nochmals ganz deutlich verlagert, seit wir den Kuga haben. Ich genieße das entschleunigte Gleiten richtig.
    Allerdings hatte ich meinen Spaß (und jugendliches hohes Risiko) auf der Straße eher mit Motorrädern als mit schnellen Autos, dann das Gelände entdeckt mit Enduro und Auslandsreisen in entlegene Gebiete, schließlich mit Geländewägen. Also die Ausgangslage ist da bei mir sicher ganz anders...
    Für (etwas mehr) Fahrspaß zwischendurch mit dem Kuga schalte ich in den Sport Modus. Natürlich wird’s dadurch kein Sportwagen.

    Auf Distanz-Strecken waren wir bisher schon ausschließlich mit WoMo unterwegs (flexible Planung und stressfrei). Das ist auch auf absehbare Zeit im eigenen Bett und eigener Küche dann ohnehin gleich alles Corona-conform. Sollte der Kuga dann doch mal für eine lange AB-Fahrt herhalten müssen, dann ist’s halt so.


    Also der Plug-In ist - in unserem Fall und für unser Nutzungsprofil - optimal, im Gegensatz zu den bisherigen Diesel-Fahrzeugen. Die Probleme mit Einspritzdüsen und DPF, auch dem AGR/EGR traten schon gehäuft auf. Darauf wollte ich beim nächsten Kurzstrecken-Wagen verzichten.


    Wenn wir ehrlich sind, dann hatten wir aber gerade für die „kurzen Kurzstrecken“ andere Erwartungen.
    Die kurze Fahrt zum Bäcker für die frischen Semmeln bei Schlechtwetter ohne schlechtes Umwelt-Gewissen ist leider mit den jetzigen Erfahrungen nicht mehr so wirtschaftlich wie gedacht. Nur als Beispiel...

    Aber ich werd’s dennoch machen. Dann kostet die Semmel halt etwas mehr und der geladene Strom ist bei uns ausschließlich aus Wasserkraft.

    Bei passablem Wetter wird’s ohnehin das Bike.
    Auf diesen „Ultra-Kurzstrecken“ spielt ja der Verbrauch letztlich auch nicht die große Rolle. Lieber verbrauche ich da ein paar kWh mehr als dass ich einen Verbrenner damit im ewigen Kaltlauf stresse. Da sehe ich weiterhin einen Pluspunkt für den Plug-In.


    Was ich hoffe, dass ich den Blick irgendwann mal von den ganzen Anzeigen und „Effizienz-Optimierungs-Hinweisen“ nehmen kann... und auch in der Hinsicht wieder etwas Entspannung einkehrt.

    Aber so geht’s uns ja wohl allen hier. Die neue Technik fasziniert und will „erfahren“ werden. Da ist am Anfang natürlich auch Ehrgeiz im Spiel, wie weit man kommt und heraus zu finden, wie man ihn am besten bewegt.

    Das wird sich bei uns allen noch legen. Wenn ich das Test-Programm durch habe, fahre ich auch wieder öfter 100 km/h statt 80 km/h und lasse meine bessere Hälfte nicht mehr frieren...

    Auf eine generelle Entschleunigung im Straßen-Verkehr mit der E-Mobilität würde ich aber weiterhin hoffen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Die 2-3° Abweichung / Schwankung kann man vernachlässigen, aber diese Geschichte mit dem Akku auf 60° Vorheizen habe ich schon öfter gelesen, hat mich halt wirklich mal interessiert, wo dieser Wert herkommt. Ich bin mir nicht mal sicher, ob der Akku tatsächlich beim Vorheizen mit aufgewärmt wird. Die nächsten Tage soll es bei uns noch Frost geben, mal schauen, dass ich mal eine Vorher-/Nachher-Messung mache.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Da hat sich der Gute vertippt (vertan)...die 60° sind beim Verbrenner die Mindesttemperatur, beim Akku sind es Deine 22°-23°, wobei auch eher bis zu 25° okay sind für den Akku...

    Denke ich auch. Wobei mir aufgefallen ist, dass - zumindest laut Verbrenner-Temperatur-Anzeige - erst ab AT von unter 5 Grad ein dunkelblauer Strich erscheint.
    Über 5 Grad AT tut sich nichts und dürfte deshalb auch kein verbrauchssteigernder Faktor sein. Es sei denn, die Anzeige ist unzuverlässig.


    Ich tippe weiterhin noch auf einen anderen Verbraucher, der sofort !!! beim Start, ohne auch nur 1 m zu fahren, und ohne Heizung, Klima, irgend etwas eingeschaltet zu haben, ganz gewaltig Strom zieht.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Gehen wir einmal vom Normalmodus aus: Bei reinem elektrischen Betrieb steht die (blaue) Temperaturanzeige auf 60° steht. So wie in der Leistungsanzeige auch die elektrische Energie mit blauer Linie dargestellt wird.


    Wenn der Verbrenner hinzukommt, dann kommt in der Temperaturanzeige die zusätzliche Anzeige bis 90° hinzu. So wie auch in der Leistungsanzeige die Anzeige für den Verbrenner in weiß (je nach eingestelltem Modus) ist.


    Die Reichweiten sind genauso in blau (elektrisch) und weiß (Benzin) dargestellt.


    Daraus meine ich schließen zu können, dass alle blauen Anzeigen die elektrischen Systeme betreffen, so auch das Kühlsystem für Motor und Akku. Das kam auch irgendwo im Forum vor langer Zeit auch schon mal so zur Sprache.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Kein Ding....bin gerade noch an letzten Kleinigkeiten am feilen, dann stell ich das Excel hier online, zur freien Verfügung...Muss nur noch auch ne kleine Bedienungsanleitung erstellen.


    Falls da jemand noch Wünsche hat, was mit rein soll, einfach melden, je früher, desto besser....;)

    Die Liste ist sehr gut! :thumbup: Ich würde mich freuen, wenn der Dirk diese hier einstellt.

    Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 28.07.2020

    Gebaut: 27.01.2021

    Zugelassen: 24.02.2021

    Übergeben: 04.03.2021


    Zubehör: Fahrerassistenz-Paket; Ganzjahresreifen in 18"; Reserverad; Anhängervorrichtung, schwenkbar; Obsidan-Schwarz Metallic

    jetzt Serie: el. Fahrersitzverstellung, el. Heckklappe, Dachreling Silber

  • Glaub mir, der Akku wird definitiv NICHT auf 60°C geheizt...das würde der Akku kein Jahr mitmachen. Es kann eher sein, dass die Kühlwassertemp vom Verbrenner elektrisch auf 60°C geheizt wird, und nur wenn der Verbrenner läuft heizt dieser weiter bis auf 90°C was ja ne normale Temp für nen Verbrenner wäre.

    Wohlfühltemp Akku liegt bei ca 25°C, wenn die Temp höher wird, kommt kein Strom mehr aus dem Teil.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Die Liste ist sehr gut! :thumbup: Ich würde mich freuen, wenn der Dirk diese hier einstellt.

    Die Tabelle ist online...

    Verbrauchstabelle für alle möglichen Fahrzeuge

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11