Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Dann bin ich gespannt was bei deinem Besuch bei FFH rauskommt. Normal kann das sicher nicht sein. Falls du noch Zeit hast kannst den Akku mal leer fahren und an einer Öffentlichen Lade Säule laden. Die sollte dir anzeigen wieviel geladen/abgerechnet wurde. Dann hättest du zumindest einen Anhaltspunkt was im Moment in deinen neuen Akku rein geht.

  • ab zum Dealer und den uff‘n Topp jesetzt... da passt was auch immer nicht zusammen - drücke dir die Daumen, dass Ford da schnell den Fehler findet (obwohl „Ford schnell den Fehler finden“ ja nach den bisherigen Erfahrungen fast als Paradoxon zu bezeichnen wäre?)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Morgen früh wird die letzte Serviceaktion durchgeführt. Mal sehen, ob sich Ford inzwischen beim Händler gemeldet hat. Wenn ich den Wagen nachmittags wieder abhole, habe dann noch ein Gespräch mit meinem Verkäufer.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Normal sollten 12KW/h + rein gehen. Wenn deiner nur 10 KW/h oder weniger lädt wäre das zumindest ein Indiz auf ein Problem mit dem Akku/BMS etc.

    Zum ersten sind es kWh und nicht KW/h.
    Zum zweiten: 12 kWh+??
    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Selbst bei komplett leerem Akku habe ich noch nie mehr als 11 kWh laden können und meine bisherigen Reichweiten lagen aktuell im Winter bei 41 bis 51km.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Zum ersten sind es kWh und nicht KW/h.
    Zum zweiten: 12 kWh+??
    Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Selbst bei komplett leerem Akku habe ich noch nie mehr als 11 kWh laden können und meine bisherigen Reichweiten lagen aktuell im Winter bei 41 bis 51km.

    kWh oder KW/h oder kw/H ist doch Latte... Jeder der will weiß was gemeint ist. Meine Erkenntnis stammt aus der Erfahrung mit 2 Kuga PHEV`s die ich selbst gefahren und geladen habe.

    In beide Akkus gingen vor dem Ladeverbot zumindest immer um die 12 rein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Hängt sicher auch mit den Umgebungsbedingungen, Ladeverlusten etc. zusammen. Wobei ich keinen geeichten Zähler sondern ein billiges Teil aus der Bucht genutzt habe. Bei einer angenommen Akku Kapazität von 14.4 kwh bei einem intakten Akku sollte das aber schon hinkommen. Sollte nach dem Akkutausch die Reichweite deutich geringer sein wie davor, bei gleichen Bedingungen,würde ich das als erstes prüfen. Aber jeder wie er will/meint. Just my 2 Cent...

  • Ich habe eben noch einmal versucht, die von Ford angegebene Kapazität des Fahrakkus zu finden... ich habe nirgendwo etwas gefunden, worauf man Ford festlegen könnte.

    Es werden 15,8kwh/100km angegeben, wir wissen, dass dieser Wert auch nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen wäre.

    Bei der Reichweite, und das ist das für mich Entscheidende gibt Ford eine bis zu 56km rein elektrische Reichweite an. Im Übrigen steht in der Fahrzeugbeschreibung klar und deutlich, dass der ev-jetzt-Modus das rein elektrische Fahren gewährleistet...

    Grundsätzlich scheint es also Wurscht, welche Kapazität der Fahrakku hat, ob nun 14,4 oder 14, ob ich nun 12kwh oder 10kwh bei einer Vollladung in den Akku lade, für den Verbraucher ist wichtig, dass die angegebene Reichweite gebracht wird... und wenn ich lese, dass hier jemand gerade mal 28 km weit kommt, gleichwohl ein anderer bei diesen Temperaturen an die 50km weit kommt, dann stimmt hier irgendwas nicht...

    Mir ist es unter dem Strich scheiß egal, was ich für einen Akku in meinem Kuga verbaut habe, ob neu, alt, groß oder klein, mir ist wichtig, dass Ford seine „Versprechungen“ in seiner Werbung mit 56km Reichweite zumindest annähernd einhält...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • In beide Akkus gingen vor dem Ladeverbot zumindest immer um die 12 rein. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Hängt sicher auch mit den Umgebungsbedingungen, Ladeverlusten etc. zusammen. Wobei ich keinen geeichten Zähler sondern ein billiges Teil aus der Bucht genutzt habe.

    Diese Werte kann ich bestätigen!

    Hatte bisher auch nur einen billigen Digitalzähler für 10€ vor die Ladesteckdose geschaltet und der zeigte bei den wenigen Ladungen, die ich bis zum Ladeverbot getätigt habe, zwischen 11,8 und 12,2 kWh.


    Habe mittlerweile einen geeichten Drehstromzähler in der Verteilung verbaut, da bald eine Wallbox kommt (habe mich dann letztendlich doch dazu entschlossen) und bin gespannt, was der für eine Komplett-Ladung mit Ladeziegel im Vergleich zur Wallbox anzeigt, weil ja gern gesagt wird, mit der Wallbox wären die Ladeverluste geringer als mit dem Ziegel...was ich persönlich in Frage stelle...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ebenso steht in der Beschreibung, dass im EV jetzt Modus unter bestimmten Voraussetzungen der Verbrennungsmotor gestartet wird.


    (alles etwas schwammig formuliert.)

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • https://www.fordservicecontent…bled=False&userMarket=DEU


    Zitat

    Das Fahrzeug kann in den Modus "Motor aktiviert" wechseln, wenn die Systemumstände dies verlangen. In diesem Fall wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Dies ist eine normale Funktion des Systems, und das Fahrzeug kehrt in den Modus "EV jetzt" zurück, sobald dies möglich ist.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android