Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ... selbst, wärest du mit Heizung gefahren, sind 32 km in der Tat sehr wenig?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ... das wird noch interessant. Ich bin mal gespannt, wie Ford bei den ersten Reklamationen zu Reichweiten wie bei hotelpapa reagieren wird.

    Sicherlich werden die Sprüche kommen, dass der Ford eine Reichweite BIS ZU 56KM darstellt (unter idealen Bedingungen) und beim Betrieb mit Heizung 32km „normal“ wären.
    Aber geht man vom Benziner aus, gehen Gerichte wohl bei den Herstellerangaben von einer hinnehmbaren Differenz von 10% Abweichung der theoretischen von den praktischen Verbräuchen aus. Das wird für einen PHEV nicht zu halten sein, aber vielleicht legen die Gerichte dann die vergleichbaren Garantiebedingungen anderer PHEV-Hersteller zugrunde (Mitsubishi zB 70% der Akkukapazität) an - das wäre dann beim Kuga um die 42km Reichweite.

    Aber genau da wird es schwierig, dem Hersteller einen Mangel, der notfalls auch gerichtsfest ist, zu begründen - zu unterschiedlich sind die gefahrenen Strecken mit Auf und Abs, mit mal mehr und mal weniger Rekuperationsmöglichkeiten, mit einem nervösen und einem zurückhaltenden Gasfuß, Wetter, Raum und Zeit undundund...

    Es darf auch weiter bei diesen hier dargestellten irren unterschiedlichen Reichweiten zwischen „altem und neuem“ Akku spekuliert werden, an welcher Stellschraube der Hersteller gedreht hat, möglicherweise um die Temperatur des Fahrakkus möglichst niedrig zu halten. Bei diesen Unterschieden kann ich mir eine „Serienstreuung“ jedenfalls nur ganz schlecht vorstellen.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ja, da hast du schon recht - ABER warum gibt es keinerlei Informationen zu den Bedingungen? Es muss ja ein Regelwerk geben, an dem sich Händler und Hersteller orientieren, daher verstehe ich die Argumentation nicht. Da ich auf die sicherlich kommenden Diskussionen mit Ford keinen Bock habe, wird das Auto deutlich kürzer gefahren als eigentlich geplant.


    Vor allem hat mein Händler gesagt, machen Sie sich keine Gedanken, Sie haben ja 8 Jahre Garantie :)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • tja, das ist wie bei Ford scheinbar üblich, bewusst und gewollt so, um sich Hintertürchen offenzulassen. Du darfst nicht vergessen, den Herstellern ist daran gelegen, nicht vor Ablauf der Garantiezeit so etwas wie einen neuen Akku (mit dem Wert eines kompletten Kleinwagens) auf eigene Kosten austauschen zu müssen.

    Auch mitsufushi hat ja Wege gefunden, trotz der 70%-Regel im letzten Moment der Schließbewegung über einen durchgeführten sog. Dbcam (Auffrischung des Akkus durch irgendwelche Ent- und Vollladungen) noch mal über die 70% zu kommen...

    Aber hier ist das ja etwas anders gelagert, hier geht es bei einem neuen Fahrakku um die Reichweite und nicht bezogen auf eine Alterung des Akkus.

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • Bei mir tut sich nix. Ich habe bis jetzt 8mal nach dem Akkutausch geladen. Max. Reichweite nach dem letzten Laden war immer noch 39 km. Da hat sich von Anfang an absolut nichts verändert. Geschafft habe ich rein innerorts 28 km incl. Rekuperation. Mal sehen, was der FFH mir dann morgen dazu neues erzählen wird. Wenn es wieder heisst " Wetterbedingungen und pendelt sich ein" geht das Auto zurück.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ... das kann ich absolut nachvollziehen, wenn das bei meinem auch so wäre, würde ich gar nicht lange fackeln, Herrn RA bemühen mit der Rückabwicklung und den optisch hässlicheren aber scheinbar funktionstüchtigeren R**4 kaufen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

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    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • Bei mir tut sich nix. Ich habe bis jetzt 8mal nach dem Akkutausch geladen. Max. Reichweite nach dem letzten Laden war immer noch 39 km. Da hat sich von Anfang an absolut nichts verändert. Geschafft habe ich rein innerorts 28 km incl. Rekuperation. Mal sehen, was der FFH mir dann morgen dazu neues erzählen wird. Wenn es wieder heisst " Wetterbedingungen und pendelt sich ein" geht das Auto zurück.

    Das ist in der Tat arg wenig. Hast du mal geschaut wieviel KW/h der pro Ladezyklus bei leerem Akku in den Akku speist?

  • Doofe Frage: Kann ich das im BC ablesen? Ich habe keinen Zähler zwischengeschaltet.

    Soweit ich weiß leider nicht. Im Moment kann ich nicht mal nachsehen, da meiner seit gestern beim Akkutausch ist. Wäre in deinem Fall interessant zu sehen ob der den Akku ausreichend auflädt.

    Normal sollten 12KW/h + rein gehen. Wenn deiner nur 10 KW/h oder weniger lädt wäre das zumindest ein Indiz auf ein Problem mit dem Akku/BMS etc.

    Oder fährst du im Moment sehr viel Kurzstrecke? Hier gibt es einen interessanten Test vom ADAC zur Akku Reichweite. Ist zwar schon älter aber schön zu sehen wie sich ein Akku bei unterschiedlicher Nutzung und unterschiedlichen Umgebungstemperaturen verhält.


    Elektroautos im Winter: Praktische Tipps zur Reichweite


    VG

  • Das Fahrprofil hat sich nicht geändert, ich habe den Wagen auch bei 15°+geladen.Zumindest da hätte er dann doch eine höhere Reichweite haben müssen.

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