Muss nicht auch der Akku klimatisiert werden? Das erfolgt doch auch elektrisch, oder?
Hat der nicht ne Wasserkühlung.???? Ich meine das im Video gehört zu haben. Heute Abend nochmal das Video anschauen.
Muss nicht auch der Akku klimatisiert werden? Das erfolgt doch auch elektrisch, oder?
Hat der nicht ne Wasserkühlung.???? Ich meine das im Video gehört zu haben. Heute Abend nochmal das Video anschauen.
Ja, das hatte ich auch gesehen. Aber das Wasser muss ja auf eine gleichbleibende Temperatur gebracht werden. Im Winter aufwärmen und im Sommer kühlen. Aber das muss auch dann gewährleistet sein, wenn der Verbrennungsmotor aus ist.
Bei ca. 1 Minute wird das Wasser abgelassen
Aufgefallen ist mir, dass ich heute bei einem längeren Park- /Ausweich-Manöver (mehrmals vorwärts und rückwärts) plötzlich 5 oder 6 km "verloren" habe.
Kann ich bestätigen: Am Samstag bei etwa 1,5 km gefahrener Strecke mit ca. 9 - 10 x Anfahren (Bäcker, Metzger, Kreuzungen, Mitfahrer Ein-Aussteigen lassen, usw.) ging die Reichweite von 56 auf 43 km runter. Da blieb sie aber dann auch für längere Zeit.
Man sieht also: Häufiges Anfahren kostet auch im E-Auto viel Energie und Reichweite, nicht nur beim Verbrenner.
Auf der anderen Seite bin ich dann am Sonntag bei Akkustand 33 km losgefahren auf eine ruhige Stadt- und Überlandtour ohne große Stillstände, mit maximal 60 - 70 km/h, und habe für eine gefahrene Strecke von rund 25 km nur etwa 13 km an Reichweite verloren. Geht also auch anders herum.
Und dann kann Restreichweite 0 km auch noch weit weg von "Batterie leer" sein, wie ich gestern deutlich feststellen konnte. Nach einer längeren Autobahnfahrt bin ich mit Anzeige 0 noch 4,7 km in der Stadt gefahren, bis das der Verbrenner angesprungen ist.
Vielleicht ist das der Knackpunkt. Der Akku und die entsprechenden Anzeigen müssen vielleicht erst kalibriert werden.
Einmal ganz leer fahren bis wirklich nichts mehr geht und dann ganz voll laden. Am Besten drei mal wiederholen und dann hoffen, dass es passt.
Das musste doch mit dem ersten Akku auch nicht sein.
Heute hatte ich bei 100% nur noch 37km Reichweite. Mal schauen, ob ich nächste Woche dann die gut 10 km zu meinem Händler mit geladenem Akku rein elektrisch schaffe.
Heute früh bei 0% reichweite angeschlossen,fordpass zeigt jetzt 58km reichweite
Wäre ich bei unserem froh gewesen.
Nachdem es gestern mal wieder etwas kälter war und der Wagen nur 48km rein relektrische Reichweite anzeigte, ich aber zum ersten Mal Landstraße und Autobahn und nicht so viel Stadtverkehr hatte, auf der Autobahn dann im Sportmodus gefahren bin, hatte ich ca. 4 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100km und der Akku war so gut wie leer nach 250km. Aufgeladen an der Wallbox gingen 11,2 kWh rein, Neue Anzeige 64km. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Allerdings habe ich seit gestern Probleme mit der Ford Pro App, sodass ich da auf die Daten nicht zugreifen kann.
So heute Nacht das erste Mal den neuen Akku geladen. heute morgen Anzeige 99%und 46km Reichweite .bin ein wenig irritiert da ich mit dem alten Akku von Anfang an immer so um 60km hatte.er fällt auch sehr schnell in der Restreichweite ,3km gefahren 6km Reichweitenverluste.werde das jetzt Mal beobachten ob sich das noch verbessert.