Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Muss nicht auch der Akku klimatisiert werden? Das erfolgt doch auch elektrisch, oder?

    Hat der nicht ne Wasserkühlung.???? Ich meine das im Video gehört zu haben. Heute Abend nochmal das Video anschauen.

  • Ja, das hatte ich auch gesehen. Aber das Wasser muss ja auf eine gleichbleibende Temperatur gebracht werden. Im Winter aufwärmen und im Sommer kühlen. Aber das muss auch dann gewährleistet sein, wenn der Verbrennungsmotor aus ist.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei ca. 1 Minute wird das Wasser abgelassen

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aufgefallen ist mir, dass ich heute bei einem längeren Park- /Ausweich-Manöver (mehrmals vorwärts und rückwärts) plötzlich 5 oder 6 km "verloren" habe.

    Kann ich bestätigen: Am Samstag bei etwa 1,5 km gefahrener Strecke mit ca. 9 - 10 x Anfahren (Bäcker, Metzger, Kreuzungen, Mitfahrer Ein-Aussteigen lassen, usw.) ging die Reichweite von 56 auf 43 km runter. Da blieb sie aber dann auch für längere Zeit.


    Man sieht also: Häufiges Anfahren kostet auch im E-Auto viel Energie und Reichweite, nicht nur beim Verbrenner.


    Auf der anderen Seite bin ich dann am Sonntag bei Akkustand 33 km losgefahren auf eine ruhige Stadt- und Überlandtour ohne große Stillstände, mit maximal 60 - 70 km/h, und habe für eine gefahrene Strecke von rund 25 km nur etwa 13 km an Reichweite verloren. Geht also auch anders herum.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und dann kann Restreichweite 0 km auch noch weit weg von "Batterie leer" sein, wie ich gestern deutlich feststellen konnte. Nach einer längeren Autobahnfahrt bin ich mit Anzeige 0 noch 4,7 km in der Stadt gefahren, bis das der Verbrenner angesprungen ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Vielleicht ist das der Knackpunkt. Der Akku und die entsprechenden Anzeigen müssen vielleicht erst kalibriert werden.


    Einmal ganz leer fahren bis wirklich nichts mehr geht und dann ganz voll laden. Am Besten drei mal wiederholen und dann hoffen, dass es passt.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das musste doch mit dem ersten Akku auch nicht sein.

    Heute hatte ich bei 100% nur noch 37km Reichweite. Mal schauen, ob ich nächste Woche dann die gut 10 km zu meinem Händler mit geladenem Akku rein elektrisch schaffe.:/

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Nachdem es gestern mal wieder etwas kälter war und der Wagen nur 48km rein relektrische Reichweite anzeigte, ich aber zum ersten Mal Landstraße und Autobahn und nicht so viel Stadtverkehr hatte, auf der Autobahn dann im Sportmodus gefahren bin, hatte ich ca. 4 Liter Kraftstoffverbrauch auf 100km und der Akku war so gut wie leer nach 250km. Aufgeladen an der Wallbox gingen 11,2 kWh rein, Neue Anzeige 64km. Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Allerdings habe ich seit gestern Probleme mit der Ford Pro App, sodass ich da auf die Daten nicht zugreifen kann.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • So heute Nacht das erste Mal den neuen Akku geladen. heute morgen Anzeige 99%und 46km Reichweite .bin ein wenig irritiert da ich mit dem alten Akku von Anfang an immer so um 60km hatte.er fällt auch sehr schnell in der Restreichweite ,3km gefahren 6km Reichweitenverluste.werde das jetzt Mal beobachten ob sich das noch verbessert.