Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Solange es keine Anzeige in der zugehörigen physikalischen Einheit gibt, gibt es keine objektiven 100%. Solange das nicht angezeigt wird, tut sich jeder Hersteller sehr leicht, sich auf andere, über Variablen errechnete, Messwerte hinaus zu reden. Wie immer schon geschehen und auch hier in der aktuellen Mitteilung von Ford.
    Ein Akku hat einen Energiegehalt, eine Kapazität mit zugehöriger physikalischer Größe.
    Das sind Ah oder kWh, nicht die fahrbaren Kilometer. Auch wenn’s uns im Endeffekt darauf ankommt. Aber bei den fahrbaren Kilometern fließen alle Variablen, Temperatur, Fahrverhalten, Heizung, etc. mit ein. Das ist dem Akku zunächst mal ziemlich egal.

    Einem Akku ist es auch egal, ob man damit ein Automobil betreibt, eine Waschmaschine oder den Backofen. Die Laufzeit dafür zu errechnen, wäre dann auch variabel und unwägbar.


    Der Energiegehalt/die Kapazität an verfügbarem Strom wird im zugehörigen Messwert angegeben; in unserem Fall in kWh. Das ist die Ausgangslage für 100%, nichts anderes.

    Was wir damit machen, in 20 Minuten auf der AB verbraten, gar nicht extern laden, oder „artgerecht“ für einen Plug-In einsetzen, wie wir die enthaltene Akku-Energie verfahren, heizen, kühlen oder nicht, ist dann individuell und variabel.

    Die Bezugsgröße von 100% sollte als reale kWh für uns als Verbraucher ersichtlich sein. Dann hätte alles Rätselraten auch ein Ende. Auch die Degradation wäre dann im Nutzungsverlauf für jeden klar ersichtlich.
    Platz für diesen Wert in kWh als zusätzliche Anzeige zur, individuell errechneten, Reichweite wäre wohl im Display genug vorhanden.


    Ich weiß nicht, ob es in anderen Fahrzeugen vorhanden ist, kann mir aber durchaus vorstellen, dass dies von den Herstellern nicht gerne angeboten wird. Zu leicht wäre es für uns, ohne aufwendigere Prüfverfahren Garantie-Ansprüche geltend zu machen. Und ohne gegen die schon bekannten „variablen Argumente“ argumentieren zu müssen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mir ist heute, auf dem Weg zur Arbeit, noch etwas aufgefallen. Die linke Anzeige hat sich beim Bremsen nicht mehr verändert. Vor dem Akku Wechsel ist der Zeiger, beim Bremsen, zum Ende der grünen Linie gewandert (Richtung off ). Jetzt passiert das nicht mehr

    IMG_20210315_134152__01.jpg

  • Auch wenn Du über den adaptiven Tempomat abbremsen lässt?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • So ein Tacho hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen ????

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Also also, der Herr Rechtsanwalt...wo hast DU nun wieder die ganzen Emojis her? Oder tippelst Du übers Handy?

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Mir ist heute, auf dem Weg zur Arbeit, noch etwas aufgefallen. Die linke Anzeige hat sich beim Bremsen nicht mehr verändert. Vor dem Akku Wechsel ist der Zeiger, beim Bremsen, zum Ende der grünen Linie gewandert (Richtung off ). Jetzt passiert das nicht mehr

    IMG_20210315_134152__01.jpg

    Wie sieht es denn mit der Verzögerung bzw. Zeigerstellung aus, wenn du die "L-Taste" betätigst?

    Bremst er noch so stark ab wie vorher?


    Bei meinem Kuga ist der Tausch ja nächste Woche dran - bin gespannt, was sich verändert....aber bisher ging bei meinem der Zeiger beim Bremsen auch bis ganz nach unten...


    Eventuell haben sie softwaremäßig den Rekuperationsstrom reduziert, um den Akku zu schonen, denn diese Ströme sind ja um ein Vielfaches größer als beim normalen Laden.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Bei Betätigung der L Taste bremst er stärker ab. Der Motor ist angesprungen und der Zeiger ging unterhalb der Batteriestrom Anzeige. Halt mich mal auf dem laufenden wenn der Akkutausch vollzogen ist.

  • Mache ich auf jeden Fall...:)


    Bin vor allem auf die elektrische Reichweite gespannt, wenn der Akku einige Male vollständig geladen wurde...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp