Alles anzeigenIch habe mein Auto seit gestern vom Akku Wechsel zurück.
Vorher konnte ich meine Tagesstrecke von 50 KM jeweils 25 hin und 25 zurück rein elektrisch fahren und dann war immer noch ein Rest drin.
Heute morgen konnte ich richtig zuschauen wie die Reichweiten Anzeigen fiel, auf einen echten KM kamen locker 3-4 der Reichweitenanzeige.
Die 20 KM Restreichweite die ich gestern hatte, davon waren heute morgen noch 15 übrig und die Waren nach den ersten 5 KM weg und dann ging es auf Benzin weiter.
Aktuell muss ich sagen das die Reichweite deutlich gemindert ist, Ich hoffe das gibt sich wenn der Akku ein paar mal geladen und entladen wurde.
Kann natürlich auch an den Temperaturen liegen...
Was mir auch noch aufgefallen ist vor dem Tausch hatte ich einen Verbrauch der bei so 16 KWH lag, jetzt zeit er 20,0 an und der hat sich bisher nicht verändert.
Gruss
de Leroy
ich würde der Sache mal so ca. 5 Ladezyklen geben und die reale Reichweite beobachten. Gleichwohl, von 15km Reichweite auf real 5 gefahrene Kilometer zu schmelzen, ist schon merkwürdig (ich gehe davon aus, du hast ihn nicht getreten und bist nicht den Mont Blanc raufgefahren ?).
Und um nur 1/3 der angezeigten Reichweite zu fahren, müssten normalerweise schon um die -20Grad herrschen...
Man darf wirklich gespannt sein, wie sich die Reichweiten im Durchschnitt so entwickeln. Ich denke, bei einem neuen PHEV-Auto müsste man 10% Minderleistung bei „normalen“ Temperaturen im Vergleich zu den Herstellerangaben (wltp) hinnehmen... darüber wird es imho schon interessant - und ich habe an anderer Stelle mit den bisher hier geschilderten Erfahrungen schon mein Gefühl geäußert, dass Ford irgendwo an einer Stellschraube zur Reichweite gedreht hat (warum auch immer). Das Problem ist dabei nur, dass ja noch keine wirklich vergleichbaren Außenverhältnisse herangezogen werden können - denn vor dem Akkudesaster war es ja deutlich wärmer als jetzt, anderseits haben wir deutlich >0 Grad, das sollte nicht 2/3 Reichweitenverlust bedeuten?
Gruß