Ich denke alle müssen mal ausprobieren was Sinn macht. Ob man immer im EV Modus fährt oder umschaltet mag auch eine Frage sein ob man dran denkt bzw. wie lange man auf der Autobahn fährt. Über Sinn oder Unsinn müssen wir glaube ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren ??
Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
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Ich denke alle müssen mal ausprobieren was Sinn macht. Ob man immer im EV Modus fährt oder umschaltet mag auch eine Frage sein ob man dran denkt bzw. wie lange man auf der Autobahn fährt. Über Sinn oder Unsinn müssen wir glaube ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren ??
Hallo.
Das sehe ich auch so. Ich weiß bspw. grundsätzlich morgens schon, was ich den Tag für Strecken fahren werde. Wenn ich jetzt nur zur Arbeit und zurück fahre mit rund 30 km Strecke gesamt, lade ich den Akku jeden Abend nach, solange die Reichweite nicht für zwei Tage reicht. Wenn ich längere Strecken fahre, hebe ich mir die elektrische Reichweite grds. für die Stadt auf, denn auf der Landstraße macht es mehr Sinn mit Benzin zu fahren, da man ja flüssiger und meist mit konstanter Geschwindigkeit fährt, in der Stadt hingegen mehr mit stop and go. So zumindest meine Philosophie dazu. So hatte ich das von vornherein auch geplant. Was ich nicht machen werde, ist den Akku während der Fahrt mit dem Benziner zu laden, da ich das wirklich für unwirtschaftlich und für ökologisch nicht vertretbar halte.
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Ich habe jetzt beobachtet wenn ich mit EV Später fahre und zusätzlich noch den ECO Mode nutze, das er wenn ich Autobahn fahre trotzdem elektrische Energie verbraucht. Also die vorhandenen Kilometer laut Anzeige werden weniger. Ist das normal?
Er soll sich doch die Energie vorbehalten für später.
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Bei 140 kmh braucht meiner im EDV-später-Modus etwa 6 Liter. Da ist es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten grenzwertig elektrisch 30 kWh zu verblasen. Und ökologisch ist es auch nicht besonders clever die Batterie auf der BAB leer zu machen und danach in der Stadt Benzin zu verbrennen. Das soll hier keine Fahrstil-Bewertung sein, aber liege ich da falsch?
bei solchen Geschwindigkeiten fahre ich immer im Vollhybridmodus, zum einen, weil er da gar nicht mehr rein elektrisch fährt, zum anderen weil er im reinen e-Betrieb ab 100km/h den Fahrakku ansonsten unverhältnismäßig schnell leersaugt.
Und bei den von dir angegebenen 6l bei 140km/h wäre das für mich sowieso keine Frage...(meiner braucht da locker 7,5l, eher 8 Liter)
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Ich habe jetzt beobachtet wenn ich mit EV Später fahre und zusätzlich noch den ECO Mode nutze, das er wenn ich Autobahn fahre trotzdem elektrische Energie verbraucht. Also die vorhandenen Kilometer laut Anzeige werden weniger. Ist das normal?
Er soll sich doch die Energie vorbehalten für später.
ich kann nur vermuten, weil er aufgrund des höheren „Energieverbrauchs“ bei hohen Geschwindigkeiten insgesamt bei der Hochrechnung der zu erwartenden Reichweite den Mehrverbrauch berücksichtigt. Wenn du wieder mit der Geschwindigkeit runtergehst, sollte er sich wieder niedriger einpendeln
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Hallo Thomas_D, wir haben das gleiche Problem. Unser Weg zur Arbeit beträgt 20 km (hügelig). Frisch aufgeladen, egal ob 80%, 90% oder 100% und auch unabhängig von der Außentemperatur, startet im rein elektrisch Modus (EV) grundsätzlich nach ca 100m der Verbrenner ein (mit braver Ankündigung im Display). Nach ca. 6 - 7 km geht’s dann wie gewünscht rein elektrisch weiter. Die Rückfahrt - ohne aufladen - fährt er dann die ganze Strecke wie gewünscht rein elektrisch. Bitte lass uns wissen wenn der FFH was feststellen sollte. Vielen Dank!
Auto war nun gestern in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher hat einen Fehler angezeigt (irgendwas mit Batterie und SW). Da 5 Updates verfügbar waren (6 Wochen nach Auslieferung!) wurden diese alle aufgespielt. Problem, dass die ersten Kilometer nach dem Laden mit Verbrenner gefahren werden, ist behoben!
Übrigens dauert laut Werkstatt jedes Update ca. 30-45 Minuten.
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nach dem Tausch der HV Batterie kann rein elektrisch nur noch 30-40km gefahren werden
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lt Reichweitenanzeige oder im realen Betrieb?
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in echt sind es max. 40 km bei voll geladen zeigt das Auto zwar 50km an aber werden aber nie erreicht.
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Wann war denn der Tausch? Wie lange ist das her? Wie weit konntest du vor dem Tausch elektrisch fahren?
In der Regel sollte man erstmal ein paar Wochen oder Monate / paar Tausend Kilometer fahren. Anfangs ist man zu versteift auf bestimmte Eigenschaften und Funktionen, dass man sich anders verhält. Man schaut viel zu genau hin und spielt zu sehr und oft herum. Erst mit der Zeit regelt sich das ein und man kann wirklich etwas zum Verbrauch sagen.