Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Bei mir geht häufig der Verbrenner an, wenn ich kurz nach dem Start den Tempomat einschalte.

    Hallo, das habe ich heute Morgen auch getan. Temperatur -2 Grad Tempomat an und es läuft der Hybrid Modus. Fahrzeug ausgestellt und neu gestartet ohne Tempomat und er fährt wieder im rein elektrischem Modus.

  • Der Tempomat, insbesondere der mit Abstandssensoren, scheint in der Tat eine ganze Menge Energie zu brauchen.

    Bei den herstellerseitigen Verbrauchsangaben ist tatsächlich ein höherer Benzinverbrauch bei Modellen mit Abstandstempomat im Vergleich zu Modellen mit “einfachem” Tempomat angegeben. Sind zwar nur 0,3Liter, aber immerhin...

    Also wären eure Feststellungen begründet und erklärbar...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei den herstellerseitigen Verbrauchsangaben ist tatsächlich ein höherer Benzinverbrauch bei Modellen mit Abstandstempomat im Vergleich zu Modellen mit “einfachem” Tempomat angegeben. Sind zwar nur 0,3Liter, aber immerhin...

    Der Mehrverbrauch liegt aber auch darin begründet, dass der Abstandstempomat immer nur bis zum vorausfahrenden Auto "sehen" kann. Vorausschauendes Fahren kann er nicht. Er weiß nicht, dass in der Kolonne drei oder vier Autos voraus der Bus bereits den Rechtsblinker für die Haltestelle gsetzt hat und Abbremsen wird oder dass die Ampel in 300 m Entfernung gerade auf Rot umspringt, die vorausfahrenden Autos aber noch nicht bremsen.


    Ich möchte damit dagen: Der Abstandstempomat bremst und beschleunigt vor allem im Stadtverkehr erheblich zu unnötig oft und viel zu stark. Hinsichtlich Spritverbrauch und auch Bremsenverschleiß ist der Abstandstempomat sehr suboptimal. Das kann jeder vorausschauende Fahrer erheblich besser, gleichmäßiger, komfortabler für alle Passagiere, verschleißfreier (Bremse) und vor allem wirtschaftlicher. Ein vorausschauender Fahrer kann erheblich frühzeitiger reagieren als der Abszandstempomat durch ausrollen lassen und durch weniger starkes Beschleunigen.


    Den einfachen Tempomaten steuere ich mit Fingertipp am Lenkrad und kann dennoch das vorausschauende Fahren nutzen; er ist allein dershalb spritsparender.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ok, da ich noch keinen Abstandstempomaten in meinem Auto habe, kann ich dazu auch nicht wirklich eine Aussage treffen, inwieweit der Abstandstempomat unwirtschaftlicher auf den Straßenverkehr bezogen (also nicht auf die TEchnik an sich) arbeitet als der “normale”.

    Aber du hast sicherlich recht, ein vorausschauendes “Ausrollen” kennt der Abstandstempomat wohl nicht, sicherlich könnte ein Energiemehrverbrauch unter dem Strich herauskommen.

    Hier ging es aber darum, dass der Verbrenner in dem Moment zuschaltet, in dem der Abstandstempomat eingeschaltet wird... in diesem Zusammenhang bleibt für mich nur der SChluss, dass der Abstandstempomat unabhängig vom Straßenverkehr in dem Moment des Einschalten mehr Energie benötigt (ähnlich beim Einschalten des GEbläses) zieht und der Verbrenner zumindest kurzfristig “nachbessern” muss


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hier ging es aber darum, dass der Verbrenner in dem Moment zuschaltet, in dem der Abstandstempomat eingeschaltet wird

    Das ist bei mir definitiv nicht so: Ich bin am vergangenen Samstag eine hügelige Autobahn (A 1 Hunsrück / Saarland) gefahren im Normalmodus mit Abstandstempomat bei 150 km/h, teilweise aber auch nur 130 bzw. 110 km/h. Der Benziner hat dabei nicht gezuckt, auch nicht bei 150 km/h, auch nicht an Steigungen, das hat mich gewundert, bis schließlich der Akku ratzekahl leergesaugt war. Sogar bei der Restreichweite von 0 km (das war dann in der Ebene bei 130 km/h) hat es noch sicherlich ca. 2 km gedauert, bis der Benziner angesprungen ist.


    Aufgrund der gefahrenen Geschwindigkeiten hat das anschließende Aufladen (100 %) dann auch nur eine Reichweite von 41 km gebracht. Der Bordcomputer berücksichtigt bei der Reichweitenberechnung also sehr intensiv das Fahrprofil.


    Auch war interessant zu beobachten: Bei 130 km/ hat er einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 26 kWh angezeigt, auf der längeren Bergaufstrecke ging er mal kurz auf 27. Bei 150 km/h in der Ebene waren es dann schon 28 kWh. Bei gemütlichen, aber hügeligen 110 km/h ging er dann schon wieder runter auf 23 kWh. Daran erkennt man sehr schön den Express-Zuschlag. Diese 28 kWh sind aber "nur" Werte, wie sie auch im Stadtverkehr beim etwas sportlicheren Anfahren an Ampeln usw. angezeigt werden. Bei sehr gleichmäßiger Fahrt steht er im Stadtverkehr und über Land so auf 18 - 20 kWh.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • merkwürdig, wie unterschiedlich offenbar die Fahreigenschaften der PHEV sind... insbesondere, dass dein PHEV über 130km/h den Verbrenner nicht zugeschaltet hat, finde ich schon erstaunlich...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • .. insbesondere, dass dein PHEV über 130km/h den Verbrenner nicht zugeschaltet hat, finde ich schon erstaunlich...?

    Ich habe in Erinnerung, dass der Elektromotor bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h zur Verfügung steht.
    Je nach Tachovorlauf kann das dann angezeigte 145 sein..

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Ich habe in Erinnerung, dass der Elektromotor bis zu einer Geschwindigkeit von 135 km/h zur Verfügung steht.
    Je nach Tachovorlauf kann das dann angezeigte 145 sein..

    ...oder 149 km/h - wie gerade bei mir :D

    Viele Grüße, Ben

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    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Bei 140 kmh braucht meiner im EDV-später-Modus etwa 6 Liter. Da ist es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten grenzwertig elektrisch 30 kWh zu verblasen. Und ökologisch ist es auch nicht besonders clever die Batterie auf der BAB leer zu machen und danach in der Stadt Benzin zu verbrennen. Das soll hier keine Fahrstil-Bewertung sein, aber liege ich da falsch?