Hmmhhh. Ich gehe davon aus, dass Du hier vom Vergleich Alt auf Neu berichtest. Die hier aufgeworfenen Fragen lassen sich aber nur im Vergleich Neu zu Neu beantworten.
Die vergleichbare Alternative wäre somit eigentlich der Kuga Ecoboost mit 150 PS.
Ich fahre den Leih-Kuga und 150 PS Ecoboost mühelos, ohne jede Beeinträchtigung im Fahrspaß, nach gewisser Einfahrzeit und zwischenzeitlich 3000 km, mit 6,8 bis 7,3 Liter/100 km.
Bisher im reinen Winter-Betrieb !Mit wohliger Wärme für meine immer fröstelnde Begleitung, mit allen genutzten Wärmequellen, die der Kuga zu bieten hat, für Körper, Front- und Heckscheibe.
Er wird sehr schnell warm.Nur als Gedankenspiel.
Ja, ich berichte über einen Motor, der jetzt knapp 5 Jahre alt ist und den es vielleicht in der Form auch gar nicht mehr im Angebot gibt. Das habe ich nicht geprüft.
Lt BC habe ich seit dem Kauf einen Durchschnittsverbrauch von 9,5 l , aber das wird dadurch gedrückt, dass ich bei den längeren Urlaubsfahrten deutlich weniger verbrauche als im sonst üblichen Stadtverkehr. Außerdem sagt mir meine manuelle Kontrolle nach dem Tanken regelmäßig einen höheren Verbrauch als der BC.
Und für mich persönlich ist es der Vergleich alt/neu, weil es für mich eben auch die reale Bezugsgröße ist.
Unbestritten gibt es vielleicht aber auch noch verbrauchsärmere Fahrzeuge, Ich habe mich aber im vollen Bewusstsein für einen Kuga und nicht für einen Renault Zoe entschieden Ob die Entscheidung richtig war, überlege ich, wenn ich den Kuga irgendwann in meinen Händen halte
Eine Wärmequelle, die ein Kuga zu bieten hat, hast Du hoffentlich noch nicht genutzt: Motor-/Akkubrand