Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Er braucht mehr Energie zum heizen als die Batterie liefern kann, vom daher läuft der Benziner

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024

  • Hier stand etwas wie: für Leute die mehr als 30 k km fahren taugt das System PHEV nix.

    Dem möchte ich widersprechen.

    Ich fahre knapp 30.000 km p.a. und ich habe mich ganz bewusst für einen PHEV entschieden.

    Ich kann sowohl zu Hause als auch im Büro an der wallbox laden. Als Handwerker fahre ich etwa 120 km täglich. Viel davon innerstädtisch. Mit meinem Diesel habe ich auf den gleichen Strecken 8,5 Liter verbraucht. Da ist der PHEV nicht nur ökologischer sondern auch wirtschaftlicher. Durch Zwischenladen an der wallbox im Büro kann ich 80% der Strecke elektrisch zurück legen. Das bringt der Umwelt sicher mehr als wenn Lieschen Müller ihre 3000 km jährlich im BEV abspult.

  • Ich war das mit den 30.000km...;)


    Wenn man am Tage die Möglichkeit der "Zwischenladung" hat, ist das natürlich eine andere Hausnummer!


    Meine Aussage bezog sich auf den Fall, dass man i.d.R. daheim oder auch am Arbeitsplatz laden kann, wenn ich unter diesen Umständen mehr als 120km täglich fahre, lohnt sich der PHEV eher nicht, zumal, wenn diese Strecken zügig auf der Autobahn zurücklege und ich da meist nicht mehr als 35km rein elektrisch fahre...


    Es ist bei diesen Dingen immer eine Frage des Standpunktes...ich hätte mir wohl keinen PHEV gekauft, wenn ich 30 statt 15tkm jährlich untrwegs wäre...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... ich musste da auch ein bisschen umdenken. Ich war immer jemand, der bis vor Kurzem noch ausschließlich eine strikte Kurzstreckeneignung des PHEV vertrat.

    Dieses muss ich jetzt ein bisschen revidieren, denn meine Sicht auf die Dinge hat sich ein bisschen geändert.

    Grundsätzlich halte ich es für nicht verkehrt, insbesondere in Städten und Wohngebieten möglichst emissionsfrei unterwegs zu sein.

    Grundsätzlich halte ich es auch nicht für verkehrt, insgesamt emissionsfrei durch die Gegend zu fahren, dies aber nur dann, wenn


    1. eine Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum für ALLE weitgehend gesichert ist

    2. wenn man global denkt, dürften die Herstellungsemissionen für die E-Autos + Akkus zumindest nicht höher sein, als die von Verbrennerautos + lebenslangem Kraftstoff


    Punkt 1 ist Utopie, also kaum in den nächsten 5-8 Jahren (wenn überhaupt) zu verwirklichen.

    Punkt 2 ist, so man diesbezüglichen wissenschaftlichen Untersuchungen Glauben schenken darf, je nach Akkugröße erst nach 60-160tsd gefahrenen Kilometern ausgeglichen, so dass man erst dann eine positive Wirkung auf die Umwelt erzielt.

    Insofern zeigt sich die positive Emissionsfreiheit zwar im täglichen Betrieb positiv, jedoch global gesehen erst in mehr oder weniger 5 Jahren +.


    Was will ich mit meinen Worten sagen... ein PHEV verfolgt genau das Ziel, im urbanen Raum Emissionen zu vermeiden und dabei möglichst wenig fossilen Brennstoff zu verbrauchen.
    Gehe ich von einem Ford Kuga PHEV aus, und lege ich zugrunde, dass dieses Fahrzeug im Vollhybridmodus 6L Kraftstoff verbraucht, ist ein solches Fahrzeug eher zu den sparsamen zu zählen, zumindest eher weniger umweltschädlich als z.B. ein moderner Benziner ähnlicher Größe (ich war gerade mit unserem t-roc cabrio tanken, der braucht 6,9L in einem Tankzyklus) - Insofern ist ein PHEV im Vergleich immer noch sparsamer als ein Benzinerspezialist...

    Na klar sollte ein PHEV so viel wie möglich elektrisch betrieben fahren, aber wenn’s denn eben mal anders ist, geht er idR immer noch sparsamer mit fossilen Brennstoffen um als die vergleichbar reinen Verbrenner. Ich bin somit schon fast versucht zu behaupten, dass nicht der PHEV das unsinnige Konzept ist, sondern der Vollhybrid, der auch nicht weniger Benzin verbraucht als der gleich große PHEV-Bruder/Schwester, der gleichwohl aber nicht in der Lage ist, emissionsfrei im Urbanen zu fahren...

    Warum also, zerreißen sich Leute wie der Resch das Maul über den PHEV, reden den schlecht bis zum Gehtnichtmehr, verlieren aber kein Wort über die deutlich größeren Nachteile eines Vollhybriden???


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Hier stand etwas wie: für Leute die mehr als 30 k km fahren taugt das System PHEV nix.

    Dem möchte ich widersprechen.

    Ich fahre knapp 30.000 km p.a. und ich habe mich ganz bewusst für einen PHEV entschieden.

    Ich kann sowohl zu Hause als auch im Büro an der wallbox laden. Als Handwerker fahre ich etwa 120 km täglich. Viel davon innerstädtisch. Mit meinem Diesel habe ich auf den gleichen Strecken 8,5 Liter verbraucht. Da ist der PHEV nicht nur ökologischer sondern auch wirtschaftlicher. Durch Zwischenladen an der wallbox im Büro kann ich 80% der Strecke elektrisch zurück legen. Das bringt der Umwelt sicher mehr als wenn Lieschen Müller ihre 3000 km jährlich im BEV abspult.

    Danke, meine Rede! Hatte ich vor ein paar Monaten so ähnlich hier im Forum auch schonmal gepostete:thumbup:


    Dazu kommt, dass wir sicher noch am Anfang der Entwicklung stehen, und wie beschrieben ist, die geforderte Reichweite sich bin 2025 nicht unerheblich erhöhen soll.

    Aber auch sonst "rechnet" sich das für mich auch bei 30 kw/100 km Verbrauch mit laden an einer öffentlichen Säule:

    30 x 0,29 € = 8,70 € +15% Ladeverlust = 10,00 € (so schön runde Summe:)) Ladetarif von ADAC


    Gegenrechnung mit 1,5 l Ecoboost, 182 PS im Stadtverkehr:

    12 l (mindestens) x 1,38 € (aktueller E10 Preis) = 16,56 €:/=O


    Wenn ich ein totaler Sparfuchs bin, finde ich vielleicht noch die eine oder andere Einstellung, wo ich Sprit / Strom sparen kann, aber für mich geht die Vergleichsrechnung total auf - noch mehr tut sie das, wenn ich beim Arbeitgeber mein Auto wieder aufladen kann.

    Ach ja, wenn ich ein totaler Sparfuchs wäre, hätte ich derzeit auch nicht die angezeigte Motorvariante in meinem "Fuhrpark";):3917:, aber sie fährt sich wirklich cool8)

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • so, heute den absoluten Tiefpunkt der Reichweitenvorhersage erreicht:

    50% der theoretisch vom Hersteller angegebene Reichweite, nämlich 28km, geladen vorgestern, seit dem Auto in der Garage bei jetzt -2 Grad ...? ja, zugebenermaßen mit eingeschalteter Heizung, aber bei -7 Grad Außentemperatur ist selbst mir das doch zu unkomfortabel, die Reichweite als Maß aller Dinge anzusetzen? (Reichweitenanzeige ohne Heizung übrigens 46km)


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich weiß, dass wir beim Kuga von einem PHEV reden^^ Trotzdem finde ich den Beitrag (siehe Link) spannend, weil es genau unser Thema behandelt, auch wenn es um eine E-Autos geht:

    https://efahrer.chip.de/news/2…b&cm_ven=efahrer_outbrain

    Bestellt: 27.08.20

    VIN erhalten: 29.01.21

    Geburtstermin: unbekannt Im Laufe des Februar 15.02.21 OMG: Ein Montagsauto=O 18.02.21 (ist erledigt)

    Voraussichtliche Ankunft beim fFH: Dezember 2020:!:wer weiß das schon, 09.03.21,20.03.21 ist jetzt da angekommen

    Feierliche Übergabe: Mitte bis Ende März 2021 07.05.21

    Modell: Kuga PHEV Vignale, Winterpaket, Fahrerassistenzpaket, Dachreling, Seitenscheiben getönt, Sicherheitstrennnetz, GjR, schwarz, Technologiepaket (bei der Bestellung noch serienmäßig), 2. LK

  • ... und für das praktikable handling für eine bessere Reichweite ... https://efahrer.chip.de/e-wiss…die-6-besten-tricks_10273 (alle Tipps wurden hier schon mehrfach erwähnt)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hmmhhh. Ich gehe davon aus, dass Du hier vom Vergleich Alt auf Neu berichtest. Die hier aufgeworfenen Fragen lassen sich aber nur im Vergleich Neu zu Neu beantworten.


    Die vergleichbare Alternative wäre somit eigentlich der Kuga Ecoboost mit 150 PS.
    Ich fahre den Leih-Kuga und 150 PS Ecoboost mühelos, ohne jede Beeinträchtigung im Fahrspaß, nach gewisser Einfahrzeit und zwischenzeitlich 3000 km, mit 6,8 bis 7,3 Liter/100 km.
    Bisher im reinen Winter-Betrieb !

    Mit wohliger Wärme für meine immer fröstelnde Begleitung, mit allen genutzten Wärmequellen, die der Kuga zu bieten hat, für Körper, Front- und Heckscheibe.
    Er wird sehr schnell warm.

    Nur als Gedankenspiel.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS