Alles anzeigenMein Anmerkung hierzu:
Ich fahre den PHEV seit 1,5 Wochen und habe bisher Reichweiten von 45km bis ca. 51km gehabt. Die Außentemperaturen lagen dabei zwischen -2 und max. 8 Grad (gestern). Der Wagen steht nachts in einer unbeheizten Garage, auf der Arbeit draußen. Zuhause lade ich (noch) über den Ziegelstein, auf der Arbeit kostenfrei an einer 11kW Ladestation.
Meine einfache Fahrtstrecke zur Arbeit von 29,3km setzt sich zusammen aus:
1,6km innerorts und 2,6 km Landstraße (mit 90-100 km/h) bis zur Autobahn.
Dann 22,5km Autobahn (mit 100-120 km/h, kurz auch mal 130.) und anschließend 2,5km Landstraße (70er Zone) und knapp 100m innerorts.
Also Schwerpunkt AB. Das geht alles vollelektrisch und ohne Verbrenner.
Die Restreichweite ist dann passend zu den gefahren km idR bei ca. 15-21km.
Für mich ist die bisherige Reichweite so wie ich es für den Winter erwartet habe.
Im Sommer bei der Probefahrt bin ich die gleiche Strecke gefahren und dann noch zum Händler zurück und hatte knapp 70km vollelektrisch und 2,4km auf Benzin.
Fazit für mich: Der PHEV ist auch für dieses Streckenprofil geeignet und nicht nur ein Kurzstreckenfahrzeug.
Das hört sich ja wirklich gut an. Konnte ich bisher nicht erreichen. Bei mir sind Kurzstrecken wirklich kurz (unter 15km). Letztes Mal vollgeladen, hat 45km Reichweite angezeigt (wäre ok), die ersten 2 km gefahren -> Reichweite angezeigt auf 33km runter. Dann gefahren bis der Akku leer war (immer 2-15km Strecken) - zusammengerechnet komme ich auf knapp 30km Reichweite mit vollem Akku. Zwischendrin Wagen abgestellt mit 10km Reichweite, nach 1h wieder eingestiegen -> Anzeige nur noch 7km.
30km erscheint mir doch etwas wenig, nur 54% von den theoretisch maximalen 56km. Heizung, Sitzheizung etc sind immer an (man will ja nicht frieren :-)). Wagen steht vor der Garage, im Moment hat es so 0..5°C draußen.
Hoffe dass das mit der elektrischen Reichweite im Sommer besser wird. Oder braucht es erst eine Einfahrzeit von 1000km bis das besser wird ?
LG Joachim