Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Wie sind Eure Erfahrungen/Meinungen zu folgender Beobachtung:

    Ich erreiche im Eco-Modus und EV jetzt eine angebliche Effizienz von 15 kWh und eine Akku-Reichweite von bis zu 75 km.

    Bei testweiser 100% Ladung werden davon aber dann maximal nur 60/61 km als Reichweite im Display angezeigt... mit den allseits bekannten, hier schon beschriebenen „schnellen“ Verlusten.

    Um Letzteres geht’s mir nicht, das ist auch Philosophie.


    Aber eine solche Diskrepanz zwischen den Reichweiten-Angaben bereits unmittelbar nach erfolgter Ladung und „vor Start“ ! dürfte nicht sein.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Meine Meinung: die ganzen Reichweiten Anzeigen sind fürn A.....

    Bin die gleiche Strecke heute zurück (8km) ... Start bei Restreichweite 32km...Angekommen mit 30km Restreichweite... Ich fahr jetzt paar mal den Akku komplett leer und schau ob ich annähernd auf die alte Reichweite rein elektrisch komme. Die Anzeigen ignoriere ich ab jetzt.


    VG

  • Übrigens stellen die meisten Tesla-Fahrer (zumindest die, die sich wie wir eingehend mit dem Verhalten des Autos beschäftigen) die Reichweiten-Anzeige auf Prozent um, weil man damit mehr anfangen kann. Mit einem Navi-Ziel kann das Auto technisch vielleicht noch eine Vorhersage versuchen, ansonsten ist das aber völlige Kaffeesatzleserei.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • Ist ja auch logisch, weil das Auto die geplante Strecke und den praktizierten Fahrstil im Vorfeld einer Fahrt nicht kennt.


    Wenn ich nach einem Kaltstart bei 3°C und auf einer 400 m langen Fahrt fünf mal stehen bleiben und anfahren muss, dann verliere ich die hier im Forum irgendwo schon von mir beschriebenen 17 km Reichweite. Denn das kostet zwangsläufig erheblich mehr Strom als wenn ich viele Kilometer gleichmäßig durchrollen kann. Und weil der Bordcomputer ausschließlich aus den Erfahrungen der letzten Fahrt(en) lernt und davon ausgehen muss, dass die nächsten Fahrten genauso laufen, schraubt er eben die Reichweite runter.


    Das ist aber beim Spritverbrauch im Benziner oder Diesel genauso. Extreme Kurzstrecken mit ständigem Anfahren und Beschleunigen kosten auch ein Vielfaches der Spritmenge als wenn ich gleichmäßig mit Standgas durchrollen kann. Ein Zwei-Tonnen-Geschoss ständig und immer wieder in Bewegung zu versetzen kostet schon etwas Energie.


    Und wenn speziell beim PHEV zu den Fahrten auch noch der Stromverbrauch für das Vorheizen des Akkus hinzukommt, muss das zwangsläufig andere Werte ergeben.


    Ich habe, wenn mein Kuga die ganze Nacht am Ladekabel hängt und eine Abfahrtszeit programmiert ist, immer eine höhere angezeigte Reichweite, als wenn ich kein Ladekabel dran habe bzw. als wenn ich keine Abfahrtszeit programmiert habe. DENN: Mit programmierter Abfahrtszeit ist der Kuga zum vorgesehenen Termin betriebsbereit, das heißt, auch der Akku hat Betriebstemperatur. Das ist erkennbar beim Starten des Systems: Mit programmierter Abfahrtszeit ist die Temperaturanzeige sofort auf 60°C. Und der für die Beheizung des Akkus und für die Klimatisierung des Innenraums erforderliche Strom kam in diesem Fall vorher aus der Steckdose, und nicht aus dem Akku. Das macht Riesenunterschiede in der Reichweite, denn der Strom im Akku kann so zu einem wesentlich größeren Teil für den reinen Fahrbetrieb verwendet werden.


    Noch ein Wort zum Tesla Model S: Mein Zahnarzt fährt so einen. Er sagt, dass er bei zärtlichem Umgang mit dem Gaspedal auch mal über 500 km weit kommt. Er kann aber auch mit Vollgas auf sage und schreibe 80 Autobahn-Kilometern den Akku leerblasen ... !!! Reichweite? Anzeige? Prozent? Kilometer? Prognose? Der Bordcomputer, egal in welchem Auto, kann bestenfalls ein Hilfsmittel, eine Orientierung sein. Mehr kann er aber nicht leisten. Wahrsagerei geht anders, sonst würde ich mir von ihm die Lottozahlen anzeigen lassen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Finde ich auch interessant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ich habe heute Nachmittag an einer öffentl Ladesäule vollgeladen.

    81 km elektr Reichweite vorhergesagt. Nach 2 Minuten sprang wieder der Verbrenner an und lief ca. 1 km mit, unterbrach für 500m, um dann wieder kurzfristig (ich habe den Eindruck weitgehend in einer Art Leerlauf), für 1 km anzuspringen.

    Nach gefahrenen 11 km zeigte der bc die Restreichweite 72 km an...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Finde ich auch interessant:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich glaube, er rechnet falsch. Er hätte das Auto volltanken müssen und nach 100km wieder tanken. Das was dann rein passt, ist der Verbrauch.


    Im Prinzip hätte er doch auch von den gefahrenen 103 km die 24 elektrischen abziehen müssen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Aber woher weiss mein Kuga im Moment des Einschaltens, wie und wohin ich fahre? Der Akku ist auch nicht in Bruchteilen einer Sekunde erwärmt. Wo bleiben die 8km Reichweite von der Volladung bis zum ersten Startvorgang danach? Im Moment heisst es bei Volladung trotz Temperaturanstieg max 54 km Reichweite, die trotz Rekuperation bei weitem nicht erreicht werden. Ich schaffe nur zwischen 34 und 37 km elektrisch. Letzter Versuch am Wochenende mit einer Überlandfahrt. Da sollten dann erheblich bessere Werte herauskommen.Und nein, ich habe kein anderes Fahrprofil als vor dem Akkutausch. Und nein, der erste Akku musste auch nicht erst einmal angelernt werden.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Ich habe in den Einstelungen Fahrmodi alles mögliche durch probiert.

    Am sparsamsten fährt mein Auto auf der Landstraße EV jetzt und Eco, mit intelligenten Limitter.

    Auf der Autobahn im Sportmodus mit intelligenten Tempomat.

    Der Verbrauch liegt jetzt bei 15 kWh per 100 Km und 1,7L Benzin per 100 Km.

    Ich fahre am Tag ca.200 Kilometer.

    Ca 80Kilometer Autobahn und 120 Kilometer Landstraße.

    Im Bordcomputer wird grundsätzlich eine Reichweite zwischen 60Km und 80 Km angezeigt.

    Die tatsächliche Reichweite beträgt ca.75Km.

    Ich bin sehr zufrieden ?