... Schade, dass es immer nur um den Kostenvergleich Strom/Benzin geht...ob ein Stromer nun rentabel ist oder nicht. Viele vergessen dabei die höheren Versicherungsprämien und die Steuern des Verbrenners, aber das nur nebenbei...
In meinen Augen hört der Kostenvergleich auf, wenn ich die lokale Emissionsfreiheit und die Lärmentlastung mit einbeziehe... ich kann nicht beurteilen, wie viel die örtliche Emissionsfreiheit und der flüsterleise Betrieb eines elektrisch betriebenen kfz zusätzlich dem Verbrenner als malus anzurechnen wäre...
In erster Linie habe ich den PHEV nicht gekauft, um Geld zu sparen, sondern weil mir das geräuscharme Cruisen, das entschleunigte Autofahren und schlussendlich die lokale Emissionsfreiheit wichtig sind. Wäre die Ladeinfrastruktur und die damit verbundenen Ladezeiten flächendeckend gewährleistet, hätte ich mir wahrscheinlich auch einen reinen Stromer aus den zuvor genannten Gründen zugelegt (irgendwann wird es auch gar nicht mehr anders möglich sein, da bin ich ziemlich sicher).
Btt: Vollladung heute, Reichweite 70km im bc
Gruß