… Hoffe das es im Frühjahr / Sommer besser wird
Das wird es auf jeden Fall. Aber im Winter wird es erst noch schlechter.
… Hoffe das es im Frühjahr / Sommer besser wird
Das wird es auf jeden Fall. Aber im Winter wird es erst noch schlechter.
aktuell liegt mein "Stromverbrauch" bei 22 bis 23kwh und 43 bis 44km Reichweite.
Mein Kuga hat allerding erst knapp 900km gelaufen.
Hoffe das es im Frühjahr / Sommer besser wird
Ich habe die Anzeige "Elektroeffizienz" gesucht und auch prompt gefunden (heute wieder was gelernt☺, der Wahnsinn). Steht bei meinem auf 22kwh und ähnlicher Reichweite.
Jetzt ist die Frage: wann und wie wird der Wert genullt bzw. ab welchem Zeitpunkt wurde der ermittelt? Seit dem letzten Mal nullen des BC?
... Mache ich einen Denkfehler, wenn ich lese, dass sich elektrisch fahren bei Kälte nicht rechnet?
Ich werde mal die nächsten Tage mit leerem Akku losfahren und checken, wieviel er dann bei meiner "Geographie" verbraucht. An der Ostsee hatte ich ja in der ebenen Gegend einen suuper Verbrauch von 3,9 bis 4,2 Liter, quasi als Vollhybrid. Er rekuperiert schon super!
Hier mit den Hügeln wird es natürlich mehr sein.
Dann rechne mal die Kosten aus und vergleiche mit dem EV-jetzt Verbrauch.
Wenn bei reinem Verbrenner- Betrieb ein Verbrauch von unter 7Litern zu erreichen ist, wäre das in meinen Augen super für so ein großes Auto mit 2,5l Motor.
Die alten Mk2er-Benziner waren da weit drüber. Darum habe ich auch 2x Diesel gefahren, die aber auch um die 7l genommen haben.
Ich rechne halt so, verbessert mich, wenn ich da falsch liege:
rein Verbrenner: 5L/100 (mindestens, nicht getestet bis jetzt) zu 1,70 zurzeit = €8,50
rein elektrisch mit vllt 23kwh/100 zu €0,28 /kwh = €6,44
Bei einem Verbrauch von ca 30kwh/100km wären das dann gleich. Dabei ist die Reichweite doch erstmal egal. Wenn ich bedenke, dass ich auch hin und wieder kurze Strecke unter 3km fahre. Da säuft ein Benziner hochgerechnet locker 15Liter.
Wenn bei reinem Verbrenner- Betrieb ein Verbrauch von unter 7Litern zu erreichen ist, wäre das in meinen Augen super für so ein großes Auto mit 2,5l Motor.
Wenn ich meinen PHEV nicht lade, sondern nur betanke, benötigt der
5,7 l/100 km im Sommer
6,7 l/100 km im Frühling und Herbst
7,7 l/100 km im Winter
Mein Mk2 Ecoboost 176 PS Allrad war bei gleichen Strecken im langjährigen Durchschnitt bei 10,4 l/100 km unterwegs!
Der PHEV ist also auch als Vollhybrid wirklich verbrauchsarm.
Der Hubraum des Benziners spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, denn er läuft im sparsamen Atkinson-Zyklus.
Genau, der EB schluckt(e) da weitaus mehr. Und das ist auch mein Vergleichsansatz. Denn als ich die Absicht hatte auf den MK3 zu wechseln, überlegte ich mir schon auch, ob der EB, Diesel oder eben einer der Hybriden. Und als ich beim Recherchieren von den Verbräuchen gelesen habe, wurde es klarer - PHEV.
Bisher keine Sekunde bereut. Ich habe schon bald bedenken, dass das Benzin im Tank schlecht wird Daher fahre ich 1x in der Woche mit EV-später zur Arbeit. Außerdem macht das durchaus Spaß, wenn beide Motoren anschieben. Ich spüre die 224PS schon gerne mal. Scheiß auf den Verbrauch.....
Alles anzeigenWenn bei reinem Verbrenner- Betrieb ein Verbrauch von unter 7Litern zu erreichen ist, wäre das in meinen Augen super für so ein großes Auto mit 2,5l Motor.
Die alten Mk2er-Benziner waren da weit drüber. Darum habe ich auch 2x Diesel gefahren, die aber auch um die 7l genommen haben.
Ich rechne halt so, verbessert mich, wenn ich da falsch liege:
rein Verbrenner: 5L/100 (mindestens, nicht getestet bis jetzt) zu 1,70 zurzeit = €8,50
rein elektrisch mit vllt 23kwh/100 zu €0,28 /kwh = €6,44
Bei einem Verbrauch von ca 30kwh/100km wären das dann gleich. Dabei ist die Reichweite doch erstmal egal. Wenn ich bedenke, dass ich auch hin und wieder kurze Strecke unter 3km fahre. Da säuft ein Benziner hochgerechnet locker 15Liter.
Fast richtig, du musst die ladeverluste noch mit einberechnen.
Genau, der EB schluckt(e) da weitaus mehr. Und das ist auch mein Vergleichsansatz. Denn als ich die Absicht hatte auf den MK3 zu wechseln, überlegte ich mir schon auch, ob der EB, Diesel oder eben einer der Hybriden. Und als ich beim Recherchieren von den Verbräuchen gelesen habe, wurde es klarer - PHEV.
Bisher keine Sekunde bereut. Ich habe schon bald bedenken, dass das Benzin im Tank schlecht wird Daher fahre ich 1x in der Woche mit EV-später zur Arbeit. Außerdem macht das durchaus Spaß, wenn beide Motoren anschieben. Ich spüre die 224PS schon gerne mal. Scheiß auf den Verbrauch.....
Recht hast du. Deshalb tanke ich einmal im Jahr bei Total EXCELLIUM Super Plus. 😏
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rein Verbrenner: 5L/100 (mindestens, nicht getestet bis jetzt) zu 1,70 zurzeit = €8,50
rein elektrisch mit vllt 23kwh/100 zu €0,28 /kwh = €6,44
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Dann gehörst zu den glücklichen mit einer eigenen Wallbox.
Bei 0,43 € die ich öffentlich bezahlen muss schaut die Rechnung schon anders aus.
Dazu noch jeweils 15 min hin- und Rückweg bei Kälte. Da tank ich lieber
Dann gehörst zu den glücklichen mit einer eigenen Wallbox.
Bei 0,43 € die ich öffentlich bezahlen muss schaut die Rechnung schon anders aus.
Dazu noch jeweils 15 min hin- und Rückweg bei Kälte. Da tank ich lieber
Nein, keine Wallbox, sondern nur Nachstrom. Oder bei meinem AG - für €0,19/kwh.
An öffentlichen Ladesäulen sieht es natürlich anders aus. Meiner Meinung nach sowieso eine Sache, dass den Umstieg auf "Elektrisch" nicht gerade fördert. Aber jeder will ja vom Kuchen was haben.