Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • ja, die Vorkonditionierung macht auf den ersten 20km richtig viel aus.

    Fahre ich ohne „Vorkonditionierung“, liege ich bei 15km Strecke mit Heizung locker bei 24kWh auf gemäßigter Strecke…mit Vorkonditionierung sind es nur ca. 14-16kWh…, allerdings brauche ich auch ca. 5kWh für die Vorkonditionierung (Akku und Innraum vorwärmen)…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • long-tall-earny , da gebe ich dir recht, denn so richtig verstehe ich das nämlich auch noch nicht. Gut 6 km mehr mit vollem Akku, dafür weniger Spritverbrauch. Im Umkehrschluss heisst es dann, für 6km weniger elektrisch gut der doppelte Spritverbrauch. Ich hätte jetzt bei leerem Akku deutlich weniger E-Reichweite erwartet als nur rd 6km. Da müsste man jetzt mal rechnen, was günstiger kommt. Aber ich denke, dass lasse ich lieber wenn ich an meine Mathe Noten zurück denke 🙈. Und auf die Standheizung möchte ich bei den Temperaturen auch nicht verzichten. Also einfach fahren und laden.

  • Meine Zeit des Ladens ist nun bis zum Frühjahr vorbei.

    Da ich nur öffentlich laden kann ist der Verbrennerbetrieb günstiger. Und 30-50 %, je nach Fahrprofil, fährt der Kuga auch ohne aufladen elektrisch.

  • …leider (neben des exponentiell Steigenden Verbrauchs bei hohen Geschwindigkeiten) einer der größten Nachteile der E-Mobilität…🥺

    Wobei ich erstaunlich finde, dass grundsätzlich erst einmal die jetzigen Temperaturen (Fahrtemperaturen zwischen 4-9 Grad) nach meinen Feststellungen nicht soooo der ausschlaggebende Punkt für den massiven Einbruch der Reichweite ist - es ist imho die Heizung.

    Gestern mal den Vergleich gemacht - auf einer 10km-Strecke (innerstädtisch) den Hinweg mit Heizung, den Rückweg ohne Heizung gefahren und die Verbräuche (BC-Angaben und %ualen Verbräuche) verglichen:


    - Mit Heizung 21 kWh/100km

    - Ohne Heizung 13 kWh/100km (am günstigsten bei warmen Temperaturen 11 kWh)


    Und diese Ergebnisse decken sich im Verbrauchsverhältnis zu 100% mit denen des elektrischen Betriebs des seinerzeitigen Kuga PHEV…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV


    Ja, die Heizung verbraucht viel! Ich fahre gerade nur mit Lenkradheizung und Sitzheizung die ersten Minuten (ich zieh mich halt warm an, hab nur 15 min Fahrweg zur Arbeit), kriege aber dennoch nur 40 km statt 50 elektrische km pro Ladung. Ist wie immer eine Mischung von mehreren Faktoren.

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Die Anzeige "Elektro-Effizienz" habe ich noch gar nicht gesehen. Gut, dann habe ich heute wieder was zum Erkunden☺

    18kwh auf 100 ist doch aber ein super Wert.


    Selbst 21kwh wie oben erwähnt wären in meinem Fall (€0,28/kwh) €5,88 für 100km. Das ist doch gut. Mache ich einen Denkfehler, wenn ich lese, dass sich elektrisch fahren bei Kälte nicht rechnet?

    Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Ich fahr von Anfang an (4 Jahre) auch im Winter elektrisch, da es sehr gut zu meinem Fahrprofil passt. Habe 2023 für 6000 Km 19 Liter Sprit getankt. Dieses Jahr 31 u. tanken muß ich nicht mehr. Bin Happy mit dem Auto.💙👌

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Die Anzeige "Elektro-Effizienz" habe ich noch gar nicht gesehen. Gut, dann habe ich heute wieder was zum Erkunden☺

    18kwh auf 100 ist doch aber ein super Wert. …

    Aber Vorsicht: Die Elektro-Effizienz zeigt nicht an, welche Energie für 100km beim Laden brutto zugeführt werden muss, sondern wieviel Energie netto aus dem HV-Akku entnommen wurde. Zudem passt sich die Anzeige sehr dynamisch der aktuellen Fahrsituationen an und ist auch nur beim rein elektrischen Fahren sinnvoll. Fährt man hybrid können viel zu niedrige Werte für den Verbrauch beziehungsweise viel zu hohe für die Reichweite angegeben werden, wie ich es hier schon einmal gezeigt hatte: