Kleiner Erfahrungsbericht zur elektrischen Reichweite:
Vergangenen Samstag bin ich ca. 120 km weit Autobahnstrecken und schnelle Bundesstraßen gefahren mit Geschwindigkeiten von 110 bis 150 km/h. Es war der Normalmodus eingestellt und EV-Auto, so wie immer beim Starten des Fahrzeugs. Während dieser Fahrt wurde wegen der hohen Geschwindigkeiten mit höherem Leistungsbedarf natürlich sehr viel Strom verbraucht, teilweise bis hoch zu durchschnittlichen 29 kWh.
VOR dieser Fahrt hatte ich beim Aufladen des Akkus immer Reichweiten je nach Außentemperatur beim Laden von 50 - 56 km und einen durchschnittlichen Stromverbrauch von 19 - 20 kWh.
NACH dieser Fahrt hatte ich bis Donnerstag immer noch den durchschnittlichen Verbrauch von 24 kWh in der Anzeige und die angezeigte Reichweite beim Aufladen lag während dieser Zeit bei 43 - 46 km.Tatsächlich hatte ich aber in dem alltäglichen Fahrbetrieb die realisierten elektrischen Reichweiten wie vor der schnellen Autobahnfahrt, also deutlich höhere Werte als in der Reichweitenanzeige prognostiziert.
Seit Donnerstag, also nach vier Tagen wieder "normalem" Betrieb des Kuga mit täglichen Fahrleistungen im Stadtverkehr von etwa 30 - 35 km, davon täglich ein ca. 16 km langes Autobahnteilstück mit 110 km/h, mit also insgesamt gefahrenen Strecken von etwa 140-150 km, sprang die Anzeige während einer Stadtfahrt dann wieder zurück von 24 auf 20 kWh und die Reichweite nach dem Aufladen beträgt wieder 56 km.
Man erkennt daran deutlich, wie lange sich der Kuga den hohen Energiebedarf der Autobahnfahrt "merkt" und die angezeigte Reichweite erheblich reduziert.