DIE sind gewählte „Volksvertreter“, Entscheidungen, die DIE treffen, sind Bestandteil der Demokratie. Und wenn DIE diesen Weg einschlagen und voller Überzeugung die Elektromobilität mit Steuergeldern fördern wollen, dann müssen wir das bis zur nächsten Wahl so hinnehmen - im Übrigen: Ich bin kein Grünwähler und werde es wohl in diesem Leben auch nicht mehr werden😉
Aber es steht die Frage der lokalen Emissionsfreiheit beim Betrieb eines PHEV für die Förderung im Vordergrund - wenn ich aber ein Auto nur ein halbes Jahr im Elektrobetrieb fahren kann, der Hersteller sich trotzdem damit Flottenverbräuche schön schreiben kann und so der Steuerzahler wieder indirekt dafür bezahlt, finde ich das schlichtweg nicht ganz in Ordnung.
Die Spitze ist dann für mich eben ein Hersteller, der aus Kostengründen eine E-Heizung einspart, sich damit die elektrische Reichweite schönrechnet, die Heizung nur über den Betrieb des Verbrenners nutzbar ist und trotzdem damit die Flottenverbräuche gedrückt werden und die staatliche Förderung für ein Fahrzeug möglich gemacht wird, was das „E“ im Kennzeichen nicht verdient.
Aber wie auch immer, die Entscheidungen, die PHEV-Förderung einzustellen, sind gefallen. Man darf gespannt sein, wie sich dann der Markt entwickelt, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der Käufer dann eher zum Vollhybriden greifen wird als zum teureren PHEV…ob es dem Umweltgedanken und dem Erhalt der Individualmobilität zuträglich ist, wage ich zu bezweifeln.
Grüße