Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich hoffe es gibt hier nicht noch mehr solch geistreiche zum Thema unpassenden Kommentare. Dann nervt mich das natürlich.

    Nochmal für die, die beim Mitdenken Probleme haben. Ich habe mein Fahrzrug auf dem Beschleunigungsstreifen soweit beschleunigt um auf der Hauptpiste kein Hindernis zu sein. Ich habe nicht explizit von einer Höchstgeschwindigkeit auf dem Brschleunigungsstreifen geschrieben.

    Oh man 🤦

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • Ich hoffe es gibt hier nicht noch mehr solch geistreiche zum Thema unpassenden Kommentare. Dann nervt mich das natürlich.

    Nochmal für die, die beim Mitdenken Probleme haben. Ich habe mein Fahrzrug auf dem Beschleunigungsstreifen soweit beschleunigt um auf der Hauptpiste kein Hindernis zu sein. Ich habe nicht explizit von einer Höchstgeschwindigkeit auf dem Brschleunigungsstreifen geschrieben.

    Oh man 🤦

    Überdenke bitte in Zukunft deine Wortwahl. Wir müssen uns hier nicht beleidigen.


    Deine Formulierung "vom Beschleunigungsstreifen trotzdem die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 80 dort" kann man auch anders verstehen. Nutze doch einfach ein paar Satzzeichen, dann gibt es vielleicht weniger Missverständnisse.

  • Na ja, klar steht da die 4,5 L/100km, aber bitte nicht vergessen - die geladenen kwh müssen zum Verbrauch addiert werden…😉

    ! Ne,ne Der BC wurde nach dem leeren der Batterie genullt. D. h. ich bin nur mit Kraftstoff gefahren. Die elektrischen km resultieren hauptsächlich vom segeln und rekuperieren. Die gesamte Strecke, hin und zurück waren ca. 150 km

  • pasted-from-clipboard.png

    Dieser Verbrauch enstand auf einer Fahrt in die Schweiz. Meist Landstrasse (in der CH 80kmh) und Dörfer (50-60 kmh) Immer mit adaptievem Tempomat. Auch hier habe ich den Akku leergefahren (ca. 55 km) hab den BC genullt und bin dann im Normalmodus bis zum Ziel und wieder Heim insgesamt ca. 150 km.

  • Meine Wortwahl ist sachlich aber direkt. Mag sicher nicht jeder.

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • So, und nun können wir bitte wieder runterkühlen und respektvoll den Info-Austausch fortsetzen…😉


    Grüße

    ModMax

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei der ganzen Reichweitendiskussion versteh ich eins nicht:

    Jahrzehntelang mussten die Autokäufer kämpfen, dass Annehmlichkeiten wie z.B. die Klimaanlage bei den meisten Fahrzeugen zur serienaustattung gehört.


    Auch der Verbrenner braucht mit der Klima mehr Sprit.

    Warum ist das beim E Auto so ein Diskussionspunkt?


    Ich werde auf alle Fälle einen Teufel tun, wegen ein paar Km mehr auf die Annehmlichkeit der Klima zu verzichten oder mich mit dicker Jacke und Schal unbequem bei ausgeschalteter Heizung ins Auto setzen.


    Das ist aber meine ganz persönliche Verhaltensweise.

  • Rainer dre : Auch wenn ich aktuell noch motiviert bin alles aus dem Teil heraus zu kitzeln, hast du vollkommen Recht. Ich werde wohl auch irgendwann das gesunde Mittelmaß finden und alles wird sich relativieren, gerade jetzt zu dieser kalten Jahreszeit. Auch, dass ich so langsam und vorsichtig fahre entspricht nicht meinem normalen Fahrverhalten. :)

    Ford Kuga PHEV in weiß

    Ausstattung: St Line

    Winterpaket + AHK

    Ganzjahresreifen

    FFH: in Hanau

    bestellt 16.10.2021

    letzte Anfrage am 10.10.22 beim Händler

    nach 5,5 Monaten Auftragsbestätigung erhalten

    Abholung vereinbart für den 21.10.2022

  • Warum?

    Ganz einfach, weil es noch Käufer von PHEV gibt, die ihre Regelstrecken, so weit es machbar und möglich ist, rein elektrisch, weil leise und lokal emissionsfrei, zurücklegen wollen und den Benzintank nicht als vorrangigen Antrieb ansehen.

    Darüber hinaus sind die Reichweitenverluste eines Verbrenners mit laufender Heizung lange nicht so groß wie beim Elektrofahrzeug, den Benziner hänge ich 5 Minuten an die Zapfsäule und bin wieder weg, das geht mit der Ladung inkl. der immer noch miesen Ladeinfrastruktur bekanntermaßen nicht…und zu guter Letzt ist es (noch) ein Anreiz, Strom zu sparen und möglichst preiswert dem Individualverkehr zu frönen…🤪

    Aber auch hier, muss jeder für sich selber wissen, wie er auf welchen „Luxus“ beim Autofahren verzichten kann und möchte - wer „heizen“ (und das ist durchaus doppeldeutig) will, der soll es doch machen, wer es nicht will ebenso


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, heute mal getestet.

    13kwh halte ich für unerreichbar, zumindest unter normalen Bedingungen und aktuellen Temperaturen.

    Bin heute früh zur Arbeit, 16 km Überland, Tank 1/3 voll, Akku randvoll.

    Heizung aus, kein Licht, Sitzheizung auf kleinster Stufe und Lenkradheizung auf den ersten 5 km an, Radio auf 12 8)

    Landstrasse größtenteils 75 nie über 80, zwei Ortsdurchfahrten insg 5km, alles gaaaanz vorsichtig

    Am Ende standen 18kwh in der Anzeige und ich war definitiv ein Hindernis auf der Strasse.

    Im Sommer hatte ich auch schon mal 15kwh auf einer kurzen Strecke, aber 13 no way

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“