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Sagst uns dann auch wieviel du wirklich gefahren bist. Ich tippe auf max 50 -55 km. Die 99 sind auf alle Fälle ein Witz.
Ich denke deine Photoshop Kenntnisse waren ausreichend
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Sagst uns dann auch wieviel du wirklich gefahren bist. Ich tippe auf max 50 -55 km. Die 99 sind auf alle Fälle ein Witz.
Ich denke deine Photoshop Kenntnisse waren ausreichend
Ich habe ein Problem. Möchte aber kein neues Thema eröffnen. Aktuell fahre ich nicht viel da
home office. aber auch der Weg zur Arbeit ist mit ca. 6. km doch eher kurz. Also gut elektrisch
zurück zu legen und seit dem ich weis das man besser ohne Heizung fährt hat zählt meistens
die elektrische Reichweite weniger runter als der Kilometerzäher hoch geht.
Letzten Sonntag stand aber eine weitere Fahrt an. Geladen. Hurra Temperaturen bei 12° und
die Reichweite elektrisch soll bei 68 km liegen. Die Hoffnung war gross, die Ernüchterung auch.
nach 38 km sprang der Motor an. Und blieb auch bis zum Ziel an. Exakt 71.9 km davon 38,5 km
elektrisch. Batterievoltanzeige die ganze Fahrt um 15,2 V.
Rückfahrt sehr interessant, Hochvoltbatterie war ja nun leer. 57,7 km gesamt, davon 28,2 km
elektrisch über Rekuperation. Voltanzeige bei 15,2 V. Mir stellen sich nun Fragen.
Macht es Sinn die Hochvoltbatterie zu laden. Bei anteilig ähnlichen elektrischen Reichweiten ?
Ist die 12 V Batterie das Übel ?
Da der wagen wegen Softwareupdate AU - Kommunikation eh morgen in der Werkstatt angemeldet ist habe ich dem Servicemitarbeiter dieses Thema mit Reichweite auch zur
Überprüfung gegeben. Die erste Resonanz war eher Desinteresse. Und eine Aussage die mich
umgehauen hat: " Über 60 km/h hat der Wagen sowieso keine Reichweite mehr " " Wir müssen
den wagen mal fahren ".
Ich bin gespannt ob da was passiert. Glücklicherweise haben wir ja die app und können kontrollieren was die Werkstatt macht oder nicht macht.
Hat jemand von euch eine Erklärung für den hohen Verbrauch bei Nutzung der Fahrbatterie ?
Gruß
Bernd
Voltanzeige bei 15,2 V.
Sorry, wo finde ich die Volt Anzeige für die 12 Volt Batterie?
Ich frage mich erstmal, was die Angabe über den Stand der 12V-Batterie mit der Reichweite zu tun hat.
Zur Ernüchterung: Wie wurde die längere Fahrt denn absolviert? Mit 130 auf der Autobahn?
Nächste Frage: Ist die Streckencharakteristik hin und zurück überhaupt vergleichbar? Schließlich waren die deutlich unterschiedlich.
Und dann eine fehlende Info: Wie hoch war der ermittelte Benzinverbrauch auf Hin- und Rückfahrt?
Mmh. Das frage ich mich auch. Dass dem Auto bei 120Km/h auf der Autobahn ruckzuck der elektr. Dampf ausgeht dürfte jeder potenzielle Käufer wissen.
Mir ging es auch schon so. Konnte mich aber absolut mit dem Benzinverbrauch anfreunden.
In Verbindung mit den elektr. Leistungs- und Verbrauchsdaten war ich sehr zufrieden.
Vor allem da man den Benziner kaum bis gar nicht hört.
Bin aber noch in der Anfangsphase.
Die Fragen von MichaelTE sind schon entscheidend, ohne Beantwortung wird es schwierig für uns, dir entsprechende Hilfestellung zu geben.
Eines vorab, ich vermute mal, du hast größere Schnellstraßenabschnitte in deinem Streckenprofil:
Nach meiner individuellen Erfahrung müssen wir uns (auch ohne Heizung und Gebläse) bei Geschwindigkeiten >70km/h mit einem unverhältnismäßig hohem Stromverbrauch und damit elektrischem Reichweitenverlust abfinden.
Ich habe mir angewöhnt, auf Autobahnen oder Strecken >90km/h im EV-Später oder sogar im „EV-Laden“ (dieser immer wieder als so energieverschwendend dargestellte Modus ist gar nicht so schlimm😉) zu fahren, um mir die elektrische Reichweite im effizienteren innerstädtischen Betrieb aufzuheben.
Dafür nehme ich dann eben auch Benzinverbräuche von bis zu 5,5L in Kauf, die unter dem Strich ja immer noch akzeptabel sind.
Die Bordspannung kannst du nicht im Auto ablesen, ich habe einen Stecker in der 12V-Bordsteckdose drin, der mir die Bordspannung anzeigt - und ja, auch ich habe regelmäßig 15,2V als Bordspannung bei eingeschalteter Zündung - das ist aber die Spannung, die der Starterbatterie zur Verfügung gestellt wird, insofern nur indirekt mit dem HV zusammenhängt, nämlich dann, wenn die 12V-Batterie über den Wandler von der HV während der Fahrt aufgeladen werden muss und somit auch elektrische Reichweite kosten wird (wieviel, keine Ahnung, ist hier auch nach meiner Erinnerung bisher nicht tiefer ergründet worden).
Bei Abschalten der Zündung sinkt bei meinem die Bordspannung über die 12V-Starterbatterie schnell auf Werte um die 11,6-11,8V ab, was eigentlich darauf hindeutet, dass da was nicht i.O. ist (für meinen Händler ist das alles völlig normal und er sieht keinen Handlungsbedarf, denn „ich bin ja noch nicht liegengeblieben 🤬).
Alles andere können wir erst „bewerten“, wenn du deine Hausaufgaben gemacht hast und uns schlichtweg mehr Informationen über Fahr- und Streckenprofil gegeben hast…
Grüße
O.k. . Ich wollte den Text nicht zu lang werden lassen. Streckenanteile und Profile die hier
beschrieben sind meiner Einschätzung nach vergleichbar. Überwiegend Land und Bundesstrasse
70 - 90 km / h. Einfach treiben lassen. Auf der Hinfahrt die ca. 20 km Autobahn war der Akku eh schon lange leer. Also Spritverbrauch deutlich höher, da ich auch meine Motorhaube mal
flattern sehe wollte. Ja, sie hat ein deutliches Eigenleben.
Die 15,2 V nehme ich über einen Voltmesser im Zigarettenanzünder ab. Für mich war das
erwähnenswert da in einem anderen Thema " 2 * Batterie leer " nach meinem Verständnis
erläutert wurde das kurzzeitig sicher die 12 V Batterie nachgeladen werden muß aber bei wenig
Verbrauchern auch mal irgendwann zwischendurch hätte in der Voltzahl abfallen sollen bevor
nachgeladen wird. So hab ich es verstanden. Dazu war die Voltzahl nach 6 Stunden Standzeit
auf 12 V bei Zündung ab abgefallen bevor ich den Rückweg gefahren bin.
Für mich ein Indiz das das BMS nicht richtig agiert und immer voll powered od. die nicht mehr voll aufladbare Batterie dem BMS suggeriert immer nachladen zu müssen. Was dann dazu führt das
die zur Verfügung stehende Leistung des Fahrakkus nicht in den Antrieb geht, vielmehr in der
12 V Batterie verschwindet.
Gruß
Bernd
Dein Streckenprofil ist nicht gerade ideal, um mit einem PHEV große elektrische REichweiten zu erfahren…Es fehlt hierbei ja jegliche aktive Unterstützung durch Rekuperation, darüber hinaus energiehungrige Geschwindigkeiten…
Ich glaube nicht, dass die von dir imho zurecht angesprochene 12V-Problematik maßgeblichen Einfluss auf deine bemängelte elektrische Reichweite hat, es steht und fällt mit deinem Streckenprofil, damit sind imho definitiv keine elektrische Reichweiten >35km zu erreichen - meine Meinung…
Grüße
Danke. Ich vertraue deiner Einschätzung. Ich werde mit deinen Empfehlungen an Nutzung des
EV - Wahltasters versuchen eine höhere Reichweite zu erreichen.
Und beim nächsten Mal wenn ich fahre die Rücktour für beide Fahrten verwenden.
Dein Streckenprofil ist nicht gerade ideal, um mit einem PHEV große elektrische REichweiten zu erfahren…Es fehlt hierbei ja jegliche aktive Unterstützung durch Rekuperation, darüber hinaus energiehungrige Geschwindigkeiten…
Ich glaube nicht, dass die von dir imho zurecht angesprochene 12V-Problematik maßgeblichen Einfluss auf deine bemängelte elektrische Reichweite hat, es steht und fällt mit deinem Streckenprofil, damit sind imho definitiv keine elektrische Reichweiten 40km zu erreichen - meine Meinung…
Grüße
Ich fahre regelmäßig eine Strecke mit ~35 Km Autobahn mit 110 -120 Km/h, ein paar Kilometer Stadt und 15 Km Landstraße. Relativ gerade Srecke und gut ausgebaut. Mit dem Kuga bin ich sie jetzt 2 mal gefahren. Beim ersten mal kam kurz vorm Ziel der Benziner und beim 2. mal hat er ganz durchgehalten. Von daher ganz zufrieden. Auf der Autobahn fahre ich aber nur so langsam weil es geht und ich niemanden behindere. Ansonsten bin ich auch gern mal schnell unterwegs.