Übrigens wir das in alle PHEV Foren wahrgenommen hier mal u.a. im Mercedes Form GLA 250e:
Ich habe seit einem Monat einen GLA 250e. Bei 100% Ladung schafft er nicht mal 25km. Die Vorgaben von Mercedes sind einfach Fake.
Übrigens wir das in alle PHEV Foren wahrgenommen hier mal u.a. im Mercedes Form GLA 250e:
Ich habe seit einem Monat einen GLA 250e. Bei 100% Ladung schafft er nicht mal 25km. Die Vorgaben von Mercedes sind einfach Fake.
also ganz ehrlich, wenn ich das so lese, kommt bei mir immer mehr der Verdacht auf, da wurde nach dem Branddesaster auch an der Akkuladekapazität zur “Entlastung” des Akku auf Kosten der Reichweite „geschraubt“.
Bei 5 Grad Außentemperatur sollte doch ein Akku frisch geladen mehr als diese 41km bringen (oder ist dies die Angabe der Reichweite mit eingeschalteter Heizung, denn dann wäre der Wert völlig ok?), wenn 56km nach wltp im Durchschnitt offeriert werden. Das wäre ein Verlust von 27% und kratzt schon an der berühmten 70%-Marke... klar sind 5 Grad nicht optimal für einen E, aber dennoch, ich empfinde das als zu wenig?
Gruß
Ich habe vorwärmen mit Abfahrtszeit eingestellt und der Wagen hängt dann noch am Kabel. Eigentlich soll der Akku dann ja trotzdem voll sein. Ich probiere morgen mal ohne vorwerfen aus.
30 % "Verlust" kommt schon hin. Fahre zur Zeit einen BEV und da ist es genau so. Bei Außentemperatur von - 5 Grad habe ich einen Verbrauch von ca 25 kWh pro 100 km. Bei 10 Grad sind es weniger als 18kwh. Natürlich mit Heizung und Sitzheizung. Die Batterie wird unter 10 Grad mit beheizt, d. h. selbst wenn der Innenraum kalt ist, dann wird der Verbrauch trotzdem höher sein. Die drei Feinde der Elektromobilität sind Kälte, Topographie und Geschwindigkeit. Hab meinen Mazda in warmen Novembertagen schon mit 14 kwh in der ebenen Stadt bewegt und mit über 50kwh bei minus 10 Grad auf der Autobahn im Schwarzwald. Und schneller als 140 km/h geht der nichtmal.
Bekomme nächste Woche meinen Kuga und bin dann auch gespannt.
Mein Arbeitsweg sind hügelige 25 km. Würde gerne hin und zurück elektrisch fahren!?!
Mein Kumpel hat seinen Kuga in der Garage stehen, fährt ihn mittags vor dem Laden raus. Er arbeitet, hat Zeit und seine PV-Anlage auf dem Dach, die jetzt mittags „liefert“.
Bei Garagen-Temperatur von 10 Grad und 0 Grad Außen-Temperatur hatte er zwischen 32 und 35 km Reichweite, jetzt bei 5 Grad AT bis maximal 40 km. Über 40 kam er laut Anzeige noch gar nicht. Fährt er zweihundert Meter, fällt die Anzeige um nochmals bis zu 5 km. Er nimmt’s mit Fassung, weil ihn der Strom nichts kostet.
Das was hier berichtet wird, sind schlichtweg die ernüchternden Werte der neu und schnell auf den Markt drängenden Hersteller, mit sehr schnell in großer Menge produzierten Fahrakkus.
Alles musste jetzt ganz schnell gehen, um der gestiegenen Nachfrage, gepusht durch die politischen Entscheidungen, mit Förderungen und Vergünstigungen von heute auf morgen, ohne Vorlauf, entsprechen zu können. Ein Wettlauf zwischen den Herstellern, um sich Marktanteile zu sichern, auf Kosten der Sicherheit und Qualität.
Es bestehen große konstruktive Unterschiede zwischen den über einen Zeitraum von 20 Jahren entwickelten Fahrakkus bspw. von Tesla/Panasonic und den restlichen Herstellern.
Alleine durch die runde Bauweise der einzelnen Lithium-Zellen in den Tesla-/Panasonic-Akkus gegenüber einfacher/billiger produzierten eckigen Lithium-Zellen der restlichen Hersteller ergeben sich einige wesentliche Vorteile.
Durch die größeren Zwischenräume bei der aufwendigeren/teureren runden Bauweise können die Fahrakkus sowohl besser gekühlt als auch besser beheizt werden.
Letzteres wirkt sich auf die Kältekapazitäten der Fahrakkus aus, beides zusammen, als wesentlich besserer thermischer Ausgleich insgesamt, auf deren Lebensdauer.
Die positiven Effekte der über die gesamte Zeit fortentwickelten verbesserten Elemente, weniger Verbrauch seltener Erden, Ergänzung/Austausch durch alterungsbeständigeres Material, bessere Zell-Membranen, etc. kommen hinzu.
Da ist viel nachzuholen und zu verbessern, hinsichtlich Betriebs-Sicherheit, Akku-Reichweiten und Lebensdauer. Die Hersteller sind gefordert, die Akkus sicherer und besser zu machen, bevor die Ernüchterung sich ausbreitet.
Das sage ich immer nur, weil ich’s schade fände für die Ziele der E-Mobilität, wenn diese scheitern würde. Ich würde mir mehr emissionsfreies Fahren wünschen und auch die Entschleunigung im Verkehr, weil E-Mobilität auch psychologisch wirkt, mit allen positiven Effekten.
Ich für mich persönlich nehme zumindest die geringere Akku-Reichweite hin. Das habe ich erwartet.
Die Sicherheit ist aus meiner Sicht noch das weitaus größere Problem, mit noch mehr Aufmerksamkeit und eventuellem negativem Effekt, im Einzelfall und in der öffentlichen Wirkung.
Die (schlechten) Werte kann ich absolut nicht bestätigen: Gestern Abend hatte mein Kuga nach dem Aufladen bei 100 % eine angezeigte Reichweite von 53 km. Er stand in der Garage bei etwa 10°C. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen.
Für heute früh hatte ich eine Abfahrtszeit programmiert. Der Kuga war bei Abfahrt schön muckelig warm und hatte immer noch die 53 km auf der Uhr, wurde während des Aufheizens also nachgeladen.
Übrigens: Nach dem Aufladen gerstern Abend habe ich kurz die Zündung eingeschaltet und nach etwa 5 Minuten wieder aus: Es kam keine Tiefschlafmeldung.
Hallo, ich hatte bisher alles von 32 km bis 49. 49 waren bei ca 10 Grad und die 32 bei -2 Grad. Aber die volle Ladung mit 100 % habe ich noch nie erreicht. Ich bekomme max 99 % angezeigt.
Die (schlechten) Werte kann ich absolut nicht bestätigen: Gestern Abend hatte mein Kuga nach dem Aufladen bei 100 % eine angezeigte Reichweite von 53 km. Er stand in der Garage bei etwa 10°C. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen der letzten Wochen.
Für heute früh hatte ich eine Abfahrtszeit programmiert. Der Kuga war bei Abfahrt schön muckelig warm und hatte immer noch die 53 km auf der Uhr, wurde während des Aufheizens also nachgeladen.
Übrigens: Nach dem Aufladen gerstern Abend habe ich kurz die Zündung eingeschaltet und nach etwa 5 Minuten wieder aus: Es kam keine Tiefschlafmeldung.
... dieser Wert geht ja auch absolut in Ordnung?? Du hast ja auch keinen gewechselten Akku drin, wie ich deiner Signatur entnehme, da wäre ein Vergleich Reichweite “alter” Akku vs “neuer” Akku interessant, um meine in den Raum gestellte Hypothese, dass Ford bei den “neuen” Akkus was nach unten gedreht hat, zu entkräften...?
Hallo, ich hatte bisher alles von 32 km bis 49. 49 waren bei ca 10 Grad und die 32 bei -2 Grad. Aber die volle Ladung mit 100 % habe ich noch nie erreicht. Ich bekomme max 99 % angezeigt.
Hallo, leider hast du ja keine Angaben. Ich hätte nämlich gerne gewusst, was für ein Kuga du fährst und wann der gebaut wurde.
Hallo, leider hast du ja keine Angaben. Ich hätte nämlich gerne gewusst, was für ein Kuga du fährst und wann der gebaut wurde.
Gerne doch:-) ST-Line X Plug in Hybrid, gebaut am 01.12. und ausgeliefert am 14.01.
meine heutigen Erfahrungen,
ST Line X,Produktionsdatum 17.12.20
Auto steht draußen, heute Mittag 8 Grad, Reichweite 55 KM, 3 KM mehr als gestern.
25 KM zur Arbeit elektrisch gefahren, Restreichweite 30 KM.
Fahrprofil: 70 % Landstraße und BAB,mit maximal 110 Km/h.
BC sagt,Durchschnittsverbrauch elektrisch 17 KWh, vorraussichtliche Reichweite nach nächster Ladung 59,4 KM.
Ich für mich bin begeistert und hoffe das es so weiter läuft.
LG Ulf