Zunächst hole ich noch das herzliche Willkommen hier im Forum nach…?
Die Ausführungen zu dem unterschiedlichen Reichweiten bei unterschiedlichen Temperaturen meiner Vorschreiber sind natürlich richtig wichtig zur Bewertung und völlig korrekt und sollten in die Überlegungen einbezogen werden.
Auch die Überlegung, die Anschaffung auf Modelle 2023 (80km Mindestreichweite für förderungswürdige PHEV) zu verschieben, ist nicht außer Acht zu lassen. Wobei hierbei muss man auch einkalkulieren, dass, so wie es jetzt aussieht, die Förderung für PHEV halbiert wird. Rechnet man dann noch die zu erwartende deutliche Preissteigerung aufgrund des indirekt staatlich verordneten und einzubauenden größeren Akku ein, relativiert sich das bezüglich der Kosten deutlich und es bleibt überlegenswert, doch das Modell mit 64km Reichweite vor dem 1.1.23 zu kaufen.
Der jetzige Kuga PHEV wird ja schon mit 64km angegeben, da habe ich aber noch keine wirklichen Erfahrungen von 2022er-Modell-Besitzern gelesen, die merklich die Steigerung der Reichweite um 8km zu dem “Vorgängermodell” beschreiben…
Für dich zur Orientierung:
Ich komme mit meinem je nach Einsatzes der Heizung derzeit im Drittelmix (allerdings idR nur höchstens 80km/h) um die 35km (mit Heizung), 40-45km ohne jegliche Stromverbraucher wie der Heizung, im Sommer die gleichen Strecken bei gleichem Fahrprofil bis zu 75km (ohne Klima), 55-60km mit Klima weit…
Gruß