Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Das ist wie beim alten Witz von Helmut Kohl, als er den Genscher fragte, woher eine Thermoskanne denn weiß, ob sie das eingefüllte Getränk heiß oder kalt halten soll ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • In der BDA steht, das auf Einstellung "Automatik" auf die Zieltemperatur von 22 Grad geheizt oder gekühlt wird. Wenn man eine andere Temperatur haben will, muss die Lüftung/Klima vor dem Abstellen des Fahrzeugs auf diesen Wert eingestellt und die Fernstart-Option "Letzte Einstellung" gewählt werden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das könnte sein, das habe ich nicht mehr so auf dem Schirm, weil ich damals vermutlich bewusst die individuelle Einstellung gewählt habe ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Mal wieder einen „Verbrauchstest“ des Benziners durchgeführt:

    120km, davon 25km Autobahn mit 160km/h, dazu 45km Landstraße zwischen 80-100km/h, der Rest Stadtverkehr, Klimatisierung auf 22 Grad…Ergebnis: 5,6L/100km lt. Bordcomputer sind für mich ein super Wert??


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mal wieder einen „Verbrauchstest“ des Benziners durchgeführt:

    120km, davon 25km Autobahn mit 160km/h, dazu 45km Landstraße zwischen 80-100km/h, der Rest Stadtverkehr, Klimatisierung auf 22 Grad…Ergebnis: 5,6L/100km lt. Bordcomputer sind für mich ein super Wert??


    Gruß

    Das deckt sich ganz genau mit meinen Erfahrungen. Ich bin hoch zufrieden mit den Zahlen.

  • Mal wieder einen „Verbrauchstest“ des Benziners durchgeführt:

    Mit welchem Fahrmodus und welcher EV-Einstellung warst Du unterwegs?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • EV-Auto, überwiegend „eco“, ein kleinerer Teil „normal“


    Gruß


    OT:

    Ich fahre überwiegend im „eco“, da mir bei „normal“ die Beschleunigung im ACC-Betrieb schlichtweg zu groß ist…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Projekt Kuga PHEV ()

  • Ich habe das Gefühl, die beiden Modi unterscheiden sich in der Reichweite nicht maßgeblich…für mich der entscheidende Punkt, dass das Auto im „eco“ und ACC schlichtweg „smoother“ fährt, im „normal“ und ACC hat der Hund in seinem Abteil echt Probleme, die Balance zu halten…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • für mich der entscheidende Punkt, dass das Auto im „eco“ und ACC schlichtweg „smoother“ fährt, im „normal“ und ACC hat der Hund in seinem Abteil echt Probleme, die Balance zu halten…

    Dem kann ich nur zustimmern: Mit Tempomat geht nur der Eco-Modus, alle anderen Fahrmodi sind mir zu ruppig, was das Abbremsen und Beschleunigen, aber auch die Wirtschaftlichkeit angeht.


    Aber auch ohne Tempomat fahre ich sehr oft im Eco-Modus wegen der stärkeren Rekuperation, aber auch schon mal im Normal-Modus, da habe ich das Abbremsen und Beschleunigen selbst in der Hand ... äh ... im Fuß.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: