Ja. Unser ST Line X ist schon knackig abgestimmt. Da würden Niederquerschnittreifen dass noch verstärken. Nimmt aber jeder etwas anders wahr.?
Die 18 Zoll Winterräder fühlen sich recht gut an. Unser pers. Eindruck.?
Ja. Unser ST Line X ist schon knackig abgestimmt. Da würden Niederquerschnittreifen dass noch verstärken. Nimmt aber jeder etwas anders wahr.?
Die 18 Zoll Winterräder fühlen sich recht gut an. Unser pers. Eindruck.?
Er bestellt laut seiner Signatur einen Vignale.
Und meinen Vignale finde ich auch mit den 20-Zöller sehr komfortabel. Ich ziehe es auch vor, dass das Fahrwerk arbeitet und nicht der Reifen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich vergleichsweise noch nie eine „Sänfte“ gefahren habe. Meine Autos waren werkseitig meistens sportlich abgestimmt.
…ich bin mit der Abstimmung des Vignale mit 18er sehr zufrieden, härter mag ich es nicht, es kommen folglich bei mir keine 20er drauf (im Gegensatz zum Outlander ist auch der Vignale mit 18ern hart abgestimmt?)
Gruß
Da der Fragesteller gemeint hat, er fährt kaum AB und auch sonst nicht sehr viel, dürften von dem Aspekt des Spritsparens die 20" kein Problem darstellen.
Zum Verbrauch allgemein....es ist Fakt, das breite Reifen mehr verbrauchen, und das nicht nur wegen der größeren Aufstandsfläche und somit größerem Haftwiderstand und Rollwiderstand, sondern auch wegen den Verwirbelungen die an einem Niederquerschnittsreifen entstehen. Firmen wie Mercedes und Porsche haben in Windkanaltests herausgefunden, dass Ballonreifen zwar kacke aussehen, aber den Luftwiderstand erheblich reduzieren, und somit der Verbrauch reduziert werden kann...
Dem Fahrwerk ist es zudem egal, ob ich Niederquerschnitt drauf habe, oder nicht. Es arbeitet mehr oder weniger genau gleich viel...aber die kurzen, heftigen Schläge, die von Bodenwellen oder Kanaldeckeln an das Rad weitergegeben werden, kommen halt mehr oder weniger durch. Und wenn ich in einen Reifen wie unserem 225/60 die laut Reifenaufdruck erlaubten 3,5 Bar gebe, dann ist der genauso hart mit weniger Walkarbeit, wie ein Niederquerschnittsreifen mit seinen 2,3-2,5 Bar. Und wenn man sehr oft auf der AB unterwegs ist, und hohe Geschwindigkeiten fährt, macht das Ganze vielleicht auch noch Sinn....der Rollwiderstand wird dabei ja auch reduziert. allerdings auch der Bremsweg verlängert...(man kann halt nicht alles haben)
Aber ich glaube, und so ist mein bisheriges Fahrgefühl mit dem Kuga, wenn man mit dem Fahrzeug 'normal' unterwegs ist, und ihn nicht durch jede Kurve quält und drückt, ist die Sicherheit des Standard-Fahrwerks mit den 225/60R18 kein Thema.
FÜR die 20" sprechen also im Endeffekt nur die schönere Optik, GEGEN die 20" eigentlich nur der höhere Preis in der Anschaffung, der etwas geringere Komfort und der etwas erhöhte Verbrauch. Und das ist ja immer jedem seine eigene Empfindung und Entscheidung.
Ich werde versuchen die Felgen von der ST-Line mit 19'' zu gekommen, was für mich ein guter Kompromiss in jeder Hinsicht wäre. Komisch dass die hier zwischen St-Line und Vignale andere 19'' anbieten. Wenn das nicht geht wage ich es mit den 20''er
Auf jeden Fall noch mal danke für die rege Diskussion und vielen Rückmeldungen.
Gruß
Ich kenne die technischen Daten der beiden Felgen nicht, aber die Hersteller machen das gerne, um die Versionen optisch zu trennen...auch wenn es technisch kein Problem darstellt...
Hallo Zusammen,
ich hätte doch noch eine weitere Frage zur Diskussion :-).
Wie sieht eigentlich der Verbrauch mit mehren Passagieren aus? Ich sehe viele Videos mit top Werten speziell mit dem Kuga, aber - immer nur eine Person im Auto.
Ändert sich das durch z.B. einen Beifahrer? Klar wird es den nicht umsonst geben, aber wieviel? Wer hat hier Erfahrung?
Vielen Dank und Gruß
Martin
Du machst Dir wirklich darüber Gedanken, was ein Auto im Betrieb mit Person(en) an Board verbraucht ?
Ich habe dargelegt, dass mein Kuga, 2 Tonnen schwer, Benzin und Strom zusammen gerechnet, im Bereich von 4,5 l. +/-, verbraucht. Solange Du nicht ausschließlich bergauf fährst, wird sich das im Bereich 0 bis fast garnichts bewegen, oder fährst Du immer mit 5 Personen und vollem Kofferraum ? Mehr als 0,2 l. Würde ich nicht aufrechnen wollen, wäre mir auch egal. Wegen dem Fahrspaß, den er bietet, dürfte er sich bei mir auch 2 Liter mehr nehmen. Das Auto ist ein Traum. Und ich wollte auch nicht die 20-Zöller missen, selbst wenn die mich auch 2 l. auf 100 KM kosten würden.
Ist immer eine Frage, wie man zu seinem Fahrzeug steht.
Vielleicht eines noch.
Der Kuga PHEV läuft auch voll beladen und auch gerade mal so und dauerhaft, egal ob bergauf oder bergab, elektronisch abgeregelte 200 Km/h.
Bei dieser Fahrweise musst Du dann mit 10 -12 l. Benzin auf 100 KM rechnen.
sorry, ich hatte dabei nicht an den Gesamtverbrauch sondern an die rein elektrische Reichweite gedacht und daher passt das hier nicht wirklich hin.