Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin

  • Ich habe nach dem letzten Laden bisher 7 Fahrten ohne Gebläse/Klima/Heizung mit insgesamt 40km gefahren, Restreichweite 32km. Nun mag das nicht unbedingt ein Maßstab sein, da sowohl mein Strecken- als auch mein in bald 2 Jahren Erfahrung sammeln im PHEV-fahren schlichtweg einem solchen Konzept entgegenkommen.

    Aber wenn ich die Beschreibung des fahr- und Streckenprofil von didi72de lese, kommt mir die Reichweite deutlich zu gering vor…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also wenn ich laden tue (den Akku) dann gehen ca. 11 Kw/h rein.

    Na dann liegt es zumindest nicht an einer zu geringen Akku-Nutzkapazität, aber dann kommt man rechnerisch auf einen Verbrauch rund 24,5 kWh / 100 km.

    Sind bei deinem Kuga alle Service-Aktionen erledigt (in ETIS zu finden)? Einige haben berichtet, das nach den Updates der Service-Aktion 21P02 der Verbrauch deutlich zurück bzw. die Reichweite deutlich hoch ging. Die Aktion steht bei mir noch aus, wird am kommenden Dienstag erledigt.


    Fährst du die 225er Reifen (Standard 18/19-Zoll), die 245er (20-Zöller) oder ganz andere auf Zubehörfelgen?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.


    Ben-LDK


    Also im BC zeigt es mir einen Verbrauch von 17 Kw/h an. Laut BC habe ich auch nach dem Laden immer eine Reichweite von bis zu 66 Kilometern, die wird aber so nie erreicht. Es spielt sich immer so im Bereich von 42 - 50 Kilometer ab.


    Fahren tue ich mit den 225er Reifen auf den dazugehörigen Felgen von Ford.


    Was die Serviceaktion angeht schaue ich gleich mal im ETIS nach. Danke Dir!


    ETIS.jpg


    Das zeigt es mir im ETIS an. Wie kann ich sehen welche Aktionen da durchgeführt wurden? Danke Dir.

    Ford Kuga ST Line X in Obsidian Schwarz


    Technikpaket, Fahrassistenzpaket, Winterpaket, AHK Vorbereitung


    Gekauft 16.4.21 - Übernommen 29.4.21 (Vorführwagen)

    3 Mal editiert, zuletzt von didi72de ()

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    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So. ich hab heute auf meiner Standradstrecke knapp 71km elektrisch gepackt, bevor der Motor zum ersten mal anging...ich kann vermelden: Ich bin zufrieden :)

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Dirk , das passt ja:thumbup::). Bei mir im reinen Stadtverkehr heute auch 72km elektrisch im EV Jetzt/ Eco-Modus. Auch ohne Lüftung/ Heizung da nur Kurzstrecke. Danach über Land bisschen Verbrenner im Sportmodus auf Temperatur gebracht, dazu Sonnenschein. Schöner Start ins lange Wochenende, bin auch sehr zufrieden. 1640km Gesamt, davon 1090km elektrisch, bisher einmal getankt.


    Wie kann ich mir im BC den aktuellen Energieverbrauch anzeigen lassen? Schalte immer direkt aus, habe noch nicht alles ausprobiert :/.

  • am Lenkrad Menütaste - Ansicht - entsprechendes auswählen - fertig.

    Es gibt aber eine zahlenmäßige Beschränkung der unterschiedlichen Ansichten. Wenn das bei dir gesättigt ist, musst du erst ein Häkchen bei Einstellungen - Ansicht - bei einer Ansicht rausnehmen und dann bei Energieverbrauch (ich weiß nicht mehr genau, ob das genau so heißt) setzen… dann kannste es mit der Ansichtswippe anwählen


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


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  • So, habe hier mal die Fahrten nach dem letzten Laden. Ev-jetzt, Normalmodus. Flachland, bis auf 4 km Umgehungsstraße bis auf 100 km/h nur innerorts mit max. 50 km/h. Temperatur auf 21°. El. Reichweite 63 km. 2,2 2,4 9,1 11,1 4,2 6,9 7,0 km. El. Restreichweite 7 km.

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • yupii

    Wo ist Dein Problem? Deine Angaben decken sich bei gleichen Einstellungen absolut mit meinen Erfahrungen und Werten. Ich darf einmal zusammenfassen: Du hast 7 verschiedene Fahrten unternommen, bis auf eine sind sie meist deutlich unter 10 km. Das heißt sieben mal Aufheizen (Akku, Innnenraum), viele Male Anfahren, Beschleunigen an Kreuzungen, auf der Landstraße auf 100 km/h, usw. Einziger Unterschied: Ich fahre meist im Eco-Modus, aber nicht wegen des sparsameren Beschleunigens, sondern weil beim Gaswegnehmen und Bremsen stärker rekuperiert wird. Das gibt in Summe dann mehr elektrische Reichweite als im Normal-Modus.


    Ganz unter uns: Deine gefahrene Strecken von insgesamt knapp 43 km plus Restreichweite 7 km erreiche ich erst, seit die Außentemperaturen über 10 - 15 °C gehen. Im Winter war das utopisch: von Januar bis März habe ich bei einer regelmäßigen Fahrt von sogar 2 x 26 km (nur mit ganz kurzer Unterbrechnung dazwischen, also Akku und Innenraum waren bei Antritt der Rückfahrt noch warm) für die restlichen ca. 2-4 km den Benziner gebraucht, weil kein Strom mehr da war. Und bei so richtigem Ekel-Wetter stand die Innenraumtemperatur dann aber auch schon mal bei 23 oder 24°C. Erst seit April ist das anders. Unter den gegebenen Bedingungen bin ich damit zufrieden.


    Aber auch jetzt gilt noch: Wenn es denn mal auf die schnelle Autobahn geht, ist bei +/- 35 - 40 kein Strom mehr da, je nach Geschwindigkeit. Sogar im Sportmodus mit zugeschaltetem Benziner habe ich bei 40 - 45 km Stromausfall, dann bei Geschwindigkeiten von um die 170 - 180 km/h. Aber das ist aufgrund des höheren Stromverbrauchs ja auch völlig normal.


    Nun wäre es interessant, wie Deine Werte aussehen, wenn Du einmal 40 oder 50 km am Stück gemütlich überland unterwegs bist mit maximal 70 km/h, keine Autobahn, keine schnelle Landstraße, sanfte Beschleunigung, wenig Anfahren, wenig Steigungen, usw. Da erreiche ich dann tatsächlich elektrische Reichweiten von ca. +/- 65 km, ich war auch schon mal knapp über 70, dann aber mit der Rekuperation. Ich würde nun einmal behaupten, dass das bei Dir genauso sein wird.


    Die nach dem Aufladen angezeigte Reichweite von 63 km ist eine Prognose des BC, die natürlich nur unter bestimmten Annahmen erfolgen kann. Der BC berücksichtigt natürlich die letzten Fahrten, muss aber auch davon ausgehen, dass durchaus "normalere" Fahrten kommen werden. Und wenn Deine Fahrten in der Reihenfolge wie von Dir angegeben ausgeführt wurden (die letzten 2 Fahrten jeweils rund 7 km), dann sind das ja schon einmal nicht mehr ganz so kurze Strecken und die Prognosen von 60 oder 65 km dann nicht so verkehrt. Meine letzten 6 Fahrten lagen gestern und heute allesamt so um die 4 km (innerorts und Landstraße 80 km/h) und ich habe eine Reichweiten-Prognose von immer so um die 58 - 60 km. Wenn ich Strecken von um die 10 - 11 km fahre, zeigt er mir mittlerweile Werte von etwa 65 km an. Aber die erreiche ich in der Realität eigentlich nie, weil dann immer wieder auch die ganz kurzen Strecken dabei sind.


    Darf ich einmal fragen, welches Auto Du vorher hattest (Benziner / Diesel / Gewichtsklasse), ob Du dieselben Strecken wie oben beschrieben gefahren bist und welche Verbräuche Du dabei hattest?


    Ich für meinen Teil hatte vorher einen S-Max 2,0 Diesel von Baujahr 2009, auch ein zwei-Tonnen-Geschoss. Der lag immer so etwa bei 6,8 - 7,0 Liter, das Ganze unter identischen Fahrtstrecken und Einsatzbedingungen wie heute der Kuga. Im Urlaub ging er bei Überlandfahrten runter auf 4,5 - 5,0 Liter. Auf der schnellen Autobahn hat er sich aber auch mal 9 - 10 Liter genehmigt. Und das über insgesamt elf Jahre und 207.000 km. Das fand ich damals schon richtig gut für ein solches Auto, genauso wie ich Deine und meine Werte des Kuga unter den gegebenen Fahrprofilen für in Ordnung halte.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Na ja, zum einen vergleiche ich auch mit dem alten Akku. Bei gleichen Temperaturen und Fahrprofil bin ich weiter gekommen. Unser XC60 mit D4 Motor genehmigte sich zwischen 7 und 8,5l Diesel, der Touran 2l Diesel 4,5 - 6l( in Norge sogar mit ner 3 vor dem KOMMA!!), zuletzt der Yeti 1.2 zwischen 5,6 und 7,2l. Unser Kuga brauchte, als wir nicht laden durften, 6,2l im Schnitt

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup: