Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV und den kombinierten Verbrauchswerten kwh+Benzin
-
-
Hallo Leute,
also nach 3 maliger Vollladung angezeigte Reichweite 50 KM, echte 49 KM rein elektrisch. (27 +22)
Mein Fahrzeug hatte letzte Woche den Akkutausch.
Die Anzeige ist ein sehr grobes Schätzbrett und muss sich wohl noch kalibrieren, Auf den ersten 5 KM verliert er lt. Anzeige locker 12 KM Reichweite, später läuft Sie dann langsamer und gleicht es dadurch wieder auch.
Wahrscheinlich wegen der Heizung die am Anfang bullern muss.
Über Nacht ist die Anzeige von 25 auf 19 KM Restreichweite abgefallen, gefahren bin ich trotzdem 22 rein elektrisch.
Er lädt jetzt auch wieder bis 100% und stoppt nicht bei 99% wie am Anfang.
Im Winter 49 KM echte Reichweite sind für mich in Ordnung wobei ich hoffe das es noch besser wird.
Gruss
de Leroy
-
Nach ca 4 km kam die Meldung das der Motor gestartet werden soll. Dies sollte mit ? bestätigt werden. Die Anzeige geht nur weg wenn man bestätigt. Was ich auch tat.
Wenn diese Meldung kommt, statt "OK" einfach die Taste "Auf" oder "Ab" für die Menüauswahl betätigen, dann ist die Meldung weg...zumindest war das bei mir der Fall, wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon sehr lange her....)
Gruß Jörg
-
Wenn diese Meldung kommt, statt "OK" einfach die Taste "Auf" oder "Ab" für die Menüauswahl betätigen, dann ist die Meldung weg...zumindest war das bei mir der Fall, wenn ich mich recht erinnere (ist ja schon sehr lange her....)
Gruß Jörg
Hat auch nicht geklappt . Die Meldung war immer im Vordergrund
-
Also ich hatte nun bei den Temperaturen auch wieder nur 48km angezeigt. Nach dem Losfahren ging es schnell runter. Und das mit dem in Valencia gecheckten Akku. Habe jetzt für den silbernen Kuga einen Termin zum Akkutausch für den 19.04.2021. Bin gespannt.
-
ich bin immer wieder erstaunt über die extremen Streuungen in der Reichweite.
Ich treibe mich ja auch in einem mitsufushi-Forum rum, natürlich ist auch dort die Reichweite ein Thema, insbesondere die Degradation.
Aber solche Reichweitenunterschiede wie hier gibt es beim outi nicht. Klar gehen die Reichweiten im Winter auch auf +/-42km zurück, die durchschnittlichen Reichweiten liegen gefühlt zumeist zwischen 45-55 (abhängig von den jeweiligen Strecken- und Fahrprofilen), die Akkustärke ist ja auch durchaus mit der des Kuga vergleichbar (ich glaube minimal größer). Allerdings schleppt der outi deutlich mehr Gewicht mit sich rum und der Allradantrieb kommt auch noch mit einem zusätzlichen e-Motor dazu.
Daher sollte man eigentlich annehmen, dass der Kuga etwas mehr Reichweite bringt, das war ja anfänglich scheinbar auch so, denn Reichweiten um die 60km waren ja keine Ausnahme... es bleibt interessant, wie sich jetzt die Reichweiten entwickeln werden...
Gruß -
Ich habe es auf MT ja auch schon mal geschrieben: interessant ist doch die Strommenge, die von 0 bis 100 % geladen wird, das sollten so um die 12 kWh sein, wenn da schon deutlich weniger geladen wird, stimmt etwas nicht.
Die verminderte Rekuperationsrate ist auch ein interessanter Ansatz, wenn da was gedreht wurde, müsste man das via Monitoring über OBD rausfinden können, leider läuft Forscan Lite noch nicht mit dem PHEV.
-
Vorgestern Sonntag voll aufgeladen (gem. App 100% / 62 km).
Heute nach 44.6 km gesamt und 33.6 km elektrisch Akku "leer".Modus EV Auto / Eco. Wenig Autobahn. Vorwiegend Ausserorts.
Vor kurzem wieder voll aufgeladen:
App: 100% / 45km
Bordcomputer: 100% / 51 km
nach Fahrt in Tiefgarage (ca. 100 m)App: 98% / 49 km
Bordcomputer: 99% / 50 km
Die Ladeleistung (gemäss evpass) betrug 11.08 kWh. Da hätte doch noch was Platz!
Vor der Ladung am Sonntag bin ich meistens ohne Heizung dafür mit Sitz- und Lenkradheizung gefahren (darum wohl die angegebenen 62 km).
Gestern und heute habe ich diverse kürzere Fahrten mit Heizung auf 22 Grad (Passagiere an Bord) absolviert.
Aufgefallen ist mir, dass ich heute bei einem längeren Park- /Ausweich-Manöver (mehrmals vorwärts und rückwärts) plötzlich 5 oder 6 km "verloren" habe.
Diese sind leider bis jetzt nicht mehr aufgetaucht
Mal schauen, ob ich irgenwann den Durchblick erhalte! Ich bin jedoch trotz allem immer noch ausserordentlich zufrieden.
Mein Kuga wurde nach dem 25.07.2020 und somit ausserhalb des vom Akku-Problem betroffenen Produktuionszeitraums gebaut.
-
Mir ist heute, auf dem Weg zur Arbeit, noch etwas aufgefallen. Die linke Anzeige hat sich beim Bremsen nicht mehr verändert. Vor dem Akku Wechsel ist der Zeiger, beim Bremsen, zum Ende der grünen Linie gewandert (Richtung off ). Jetzt passiert das nicht mehr
Ich habe das heute auch mal beobachtet: Der Zeiger wandert beim Bremsen bis zum Stillstand bis zur Hälfte des grünen Bereich. Meine Frau fährt gern mit dem Bremstrainer. Auch da ist mir aufgefallen, dass er jetzt nur noch ab und zu die Bremsleistung anzeigt. Wundertüte Kuga?
-
Muss nicht auch der Akku klimatisiert werden? Das erfolgt doch auch elektrisch, oder?