Soweit ich das verstanden habe, eben genau das nicht, für die zusätzliche Bremsleistung wird in L der Benziner genutzt, der quasi nur durch den Antriebsstrang gedreht wird, er verbraucht so keinen Sprit, vernichtet aber Energie, die für die Rekuperation nicht mehr genutzt werden kann und damit uneffizient.
Testbericht - 1.000 km mit dem Kuga PHEV
-
-
Dann dient es zum schonen der Bremsbeläge? Rekuperiert jedoch nicht? Macht das Sinn bei einem Hybid?
-
Im "L" Modus wird die Rekuperationsleistung deutlich erhöht, das lässt sich an der Anzeige deutlich erkennen. Wenn der Akku relativ voll ist, kann keine oder nur wenig Energie im Akku gespeichert werden, dann setzt die Motorbremse des Verbrenners ein.
-
Ich habe bei meinen Kuga PHEV jetzt knapp 1200 km drauf und bin sehr zufrieden. Das Auto fährt sich sehr gut und ist äußerst sparsam.
Wer rein elektrisch fahren möchte, sollte das Gaspedal im Auto-Modus sehr sanft betätigen, da sonst beim starken Durchtreten der Motor anspringt und dann längere Zeit eingeschaltet bleibt, bis er aufgewärmt ist. Das Fahrzeug hat seine eine eigene Intelligenz und Logik in der Software. Das System verlangt dann schon mal den Motor und bleibt etwas länger im kombinierten Motor / Batterie Hybrid Betrieb. Da nützt es auch nicht, wenn mann nachträglich den „EV-Jetzt“ - Modus wählt. Der Motor wird für die Systemleistung benötigt, schaltet sich aber später wieder ab.
Wer sehr sparsam mit sanftem Gaspedal im EV Auto-Modus und Normalen Fahrmodus fährt, kann den Kuga rein elektrisch fahren. Ich schaffe es zeitweise auf 68-70 km Reichweite. Hängt natürlich auch von der Fahrweise und der Rekuperation während der Strecke ab.
Die Taste „L“ bei dem Automatikgetriebe ist wirklich sehr praktisch um das Getriebe als „Bremse“ einzusetzen und somit Bremsbeläge zu schonen. Das kann man zusätzlich beim Ausrollen benutzen oder auch auf der Autobahn um die Geschwindigkeit bei Baustellen zu reduzieren. Die Bremswirkung ist klasse und schon die Bremsbeläge.
-
-
Ok, halten wir anhand der Aussage des Praktikers fest, dass mit L durch Motorbremse rekuperiert wird bis der Akku (fast) voll ist. Dann nur noch Motorbremse.
Richtig? -
Die Taste L ist aber auch in Verbindung mit Taste N permanent Neutral,das heißt Leerlauf auch beim Fahrertür öffnen,wo sonst der Schalter auf P springen würde.
-
MatthiasM : Beschreibst Du im letzten Absatz den Einsatz der Taste "L" im Elektromodus oder Kombination ?
Die Taste „L“ funktioniert sowohl im Elektromodus als auch im Motorbetrieb.
-
Hallo zusammmen,
ich konnnte vor knapp zwei Wochen endlich mal einen PHEV Probe fahren - musste dafür aber 120km fahren, da in meiner näheren Umgebung kein Händler einen PHEV verfügbar hatte.
War schon ein Erlebnis. Ich fahre seit nunmehr über 20 Jahren Diesel und aufgrund eines Jobwechsels lohnt sich ein Diesel für mich nicht mehr. Also kam/kommt nur ein Hybrid für mich in Frage.
Zwei Dinge waren mir wichtig:
- Hohe Sitzposition
- Der neuen soll meinen 1,5to Anhänger ziehen können
Beides erfüllt der Kuga, wenn ich meinen Anhänger auch nicht voll beladen darf. Aber egal.
Was mir nicht so gut gefallen hat:
- Teilweise billig wirkendes Plastik in den Türverkleidungen
- Das es keine Schaltwippen (oder eine anderen Möglichkeit gibt) um die Rekuperieung in Stufen zu ermöglichen
- Das die Blinker am Heck noch old School sind und nicht LED
Das war aber auch alles, was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Die Effizienz der Rekuperierung war schon außerordentlich gut; bin über 30km rein elektrisch gefahren und hatte lt. Boardcomputer am Ende der Probefahrt noch eine kapatizät für weiter 35km.
Die Möglichkeit die Heizung und die Klima aus der ferne zu starten finde ich auch extrem praktisch.
Nach viel Telefoniererei hab ich dann endlich einen Händler gefunden, der denn Kuga so wie ich ihn will letzte Woche bekommen hat -alle anderen Händler können frühestens Oktober/November liefern. Also Samstag hin, Kaufvertrag gemacht und heute bekomme ich den einen Anruf, dass man mein Auto grad in die zulassung geben wollte und gemerkt hat, dass es kein PHEV, sondern ein reiner Benziner ist. Boah bin ich angepisst Der Händler nicht nicht ansatzweise meeine Wunschausstattung am Lager - Lieferung auch hier - unter Vorbehalt - frühestens Mitte Oktober. Viele andere Händler geben sogar November an.
Hab jetzt noch einen in der Pipeline, der diesen Monat noch Autos bekommen soll und wo die Konfiguration noch geändert werden kann - wenn nötig. Aber der ist 300km entfernt. Da ich meinen Alten in zahlung geben möchte ist das natürlich Tricky, wenn er den Wagen nur auf Grund meiner Angaben schätzen kann. Wenn dann bei der Übergabe was schief geht und die Anzahlung nicht die gewünschte Höhe hat, komme ich ins Schleudern
-
Du armer dumm gelaufen