Alles anzeigenIch habe den Kuga jetzt 2 1/2 Jahre, bin dabei 30.000 km gefahren und komme auf einen kombinierten Gesamtverbrauch von
2,7 l/100km plus 10,4 kWh/100km.
Wenn man diese Zahlen mit den Kosten für Benzin bzw. Strom multipliziert, so kann ich sagen, dass ich noch nie so günstig gefahren bin wie mit dem PHEV.
Selbst wenn ich die Preise für das kommende Jahr ansetze, bin ich immernoch gut dabei:
2022: 2,7 x 1,80 € plus 10,4 x 0,26 € = 4,86 € + 2,70 € = 7,56 €/100km
2023: 2,7 x 1,60 € plus 10,4 x 0,40 € = 4,32 € + 4,16 € = 8,48 €/100km
Ein vergleichbarer Benziner hätte unter ähnlichen Betriebsbedingungen einen Verbrauch von bestenfalls 6,5 l/100km, was Kosten auf 100 km i.H. von 11,80 € bzw. 10,40 € ausmachen würde.
Klar ist bei diesem ganzen Herumgerechne, dass ein Hybrid-Fahrzeug seine Verbrauchsvorteile nur ausspielen kann, wenn es unter den richtigen Bedingungen betrieben wird!
Wer viel Autobahn fährt und dazu noch gerne "sportlich"unterwegs ist, wird keine Vorteile haben; ich war schon immer ein "Knauser" was Kraftstoffverbrauch angeht.
Über 90% meiner Strecken sind Landstrasse, auf der Autobahn bin ich nie schneller als 120 km/h unterwegs und der Akku wird nahezu täglich geladen, so dass ich den größten Teil meiner täglichen Strecken rein elektrisch bewerkstelligen.
Gruß Jörg
So ist es, wir haben fast annähernd die selben Ergebnisse nach 19 Monaten. Aber erst 9100 km gefahren. Noch nie in 51 Jahren Ford Autos so günstig gefahren. Sind bei 80% Elektro Betrieb. 👌🙋