Hi,
was verbirgt sich denn hinter dem variablen Kühlerlufteinlass?
Ist das vergleichbar mit beispielsweise den aktuellen BMW, bei denen die Niere je nach Situation auch komplett "geschlossen" ist?
danke für eine kurze Aufklärung
Hi,
was verbirgt sich denn hinter dem variablen Kühlerlufteinlass?
Ist das vergleichbar mit beispielsweise den aktuellen BMW, bei denen die Niere je nach Situation auch komplett "geschlossen" ist?
danke für eine kurze Aufklärung
Zitat von der Ford-Internet-Seite zum Focus:
"Der variable Kühlerlufteinlass regelt über bewegliche Lamellen den Luftdurchfluss in Kühler und Motorraum. Bei langsamer Fahrt lassen die offenen Lamellen den Fahrtwind zur Kühlung des Motorraums hineinströmen. Bei höherer Geschwindigkeit schließen die Lamellen hingegen wieder, was sowohl die Aerodynamik als auch den Verbrauch optimiert."
Hi,
danke dir, das habe ich auch schon gesehen. Wird der Kühler dann komplett geschlossen, oder wie auf dem Bild zu sehen nur teilweise?
Bei vielen Autos ist der Kühler ja auch nach dem abstellen geschlossen...
danke sehr...
Beim Kuga weiß ich das nicht so genau. Ich habe da eher Erkenntnisse aus dem LKW-Bereich: Da schließt sich der Kühlergrill auch teilweise, dort aber je nach Bedarf der erforderlichen Kühlung. Ich könnte mir so etwas auch im PKW vorstellen.
Vielleicht weiß schon jemand aus der praktischen Erfahrung mit dem Kuga zu berichten?
Der variable Kühlerlufteinlass regelt über bewegliche Lamellen den Luftdurchfluss in Kühler und Motorraum. Bei langsamer Fahrt lassen die offenen Lamellen den Fahrtwind zur Kühlung des Motorraums hineinströmen. Bei höherer Geschwindigkeit schließen die Lamellen hingegen wieder, was sowohl die Aerodynamik als auch den Verbrauch optimiert."
Jetzt, wo es kalt ist ( ca. 6 Grad bis minus 3 Grad durch die Nation ), Fragen zur schnellen Innenraumtemperaturregelung
Aktuell sorgen sich die PHEV-Fahrenden, ob das so auch bleibt, wenn wieder geladen werden darf ( 04.12.2020).
Mein Miet-Kuga Allrad-Diesel bleibt "kalt", 12,5 km von zu Hause bis Arbeitsplatz in leichtem Gefälle !
Wo sitzt denn der Zusatzheizer laut FFH
Eigentlich hoffte ich nach Übernahme, irgendwann, das mein PHEV das besser kann !
Also meiner 190PS Diesel kommt zwar auch nur langsam auf Motortemperatur, allerdings bläst er nach sekunden warme Luft... Ich denke der Zusatzheizer ist nur für die Innentemperatur....
Der variable Kühllufteinlass hat nur indirekt mit der Heizungsregelung zu tun, sondern dient einzig und allein der Optimierung der Motortemperatur zur Sicherstellung des optimalen Schadstoffausstoßes. Sonst wäre Euro 6nicht möglich.
Dass natürlich bei kühleren Außentemperaturen die Kühlerlamellen eher geschlossen sein sollten, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, hat natürlich den Nebeneffekt, dass auch die Innenraumheizung früher anspricht. Wenn es denn funktioniert.
Das Problem moderner Dieselmotoren mit dem schlechten Aufheizen liegt wiederum in der Optimierung der Motoren und in deren hohem Wirkungsgrad geschuldet. Ein moderner Diesel muss für den Winter, um den Innenraum z. B. auch bei den beschriebenen 12,5 km bergab-Fahrt beheizen können, das geht aber nur über wirksame Zuheizer oder eben über die sich selbst zuschaltende Standheizung.
kw/h-dealer: Auf dem Rückweg von der Arbeit nach Hause, sprich auf 12,5 km leichter bergauf-Strecke wird der Diesel warm, hab ich Recht? Du kommst selbst drauf, warum das so ist.
Ein guter Verkäufer bringt es immer fertig, dem Dieselkäufer eine Standheizung zu vermitteln, eben genau aus diesem Grund. Ich höre aus Deinen Worten, dass Du keine Standheizung hast, dass du also schlecht beraten wurdest. Du solltest dich nicht beim Kuga, sondern beim Verkäufer beschweren.
Übrigens ist diese Thematik seit längerem in diesem und vielen weiteren Foren bekannt...
Also meiner 190PS Diesel kommt zwar auch nur langsam auf Motortemperatur, allerdings bläst er nach sekunden warme Luft... Ich denke der Zusatzheizer ist nur für die Innentemperatur....
Das kann ich so bestätigen. Der Immenraum wird durch den elektr. Zuheizer recht fix warm, der Motor hingegen ist auf der BAB noch laaaaaaange im blauen Bereich.
Kurzzeitig die Klimatisierung auf "Umluft" und "Oben" stellen, dann ist meiner nach ca. 4 km angenehm warm.
Probiere ich gleich morgen aus !
Hallo in die Runde,
eine Frage an unsere Experten: Wie kann ich kontrollieren ob der Variable Kühlerlufteinlass überhaupt etwas macht?
Ich habe noch nie gesehen das er zu ist (egal in welcher Situatio). Bei mir (FHEV) sinkt die Motortemperatur bei den wenigen elektrischen Km im Winter so dermaßen schnell das ich nicht glauben das der Einlass zu ist.
Aktuell liegt mein Verbaruch im "Kalten" knapp 2l über dem im Sommer und da wäre es schon schön wenn das Ding - trotz fehlender Lamellen - funktioniert und macht was es soll - Motor im optimalen Temperaturbereich halten.
VG st-ko-bo