Ist immer doof, wenn man nicht gleich selber was ausprobieren kann.
Aber ich habe auch noch was zu den Ford-Lichtern gefunden:
*lolModusAn*..Nette Bilder...aber wenn ich das richtig lese, tut das Kurvenlicht nur bei Linkskurven..*lolModusAus*
Ist immer doof, wenn man nicht gleich selber was ausprobieren kann.
Aber ich habe auch noch was zu den Ford-Lichtern gefunden:
*lolModusAn*..Nette Bilder...aber wenn ich das richtig lese, tut das Kurvenlicht nur bei Linkskurven..*lolModusAus*
Ist der Fernlichtassistent eigentlich immer an oder nur wenn man das Fernlicht über den Blinkerhebel eingeschaltet (nach vorn gedrückt) hat? Konnte leider noch keine Überlandfahrt im Dunkeln machen...
Immer an.
Ich bin Super zufrieden mit den Adaptiven LEDS. Nur bei Nebel hakt das System etwas. Dann werden entgegenkommende Fahrzeuge zu spät oder garnicht ausgeblendet. Ist also besser das Fernlicht komplett zu deaktivieren. Man kann ja bei Bedarf die Nebelscheinwerfer dazu schalten, die übrigens auch einen guten Job machen.
ich habe den Assi in meinem Kuga und hatte zwei Wochen das adaptive in einem Kuga Diesel.
Wenn jemand vor der Wahl steht adaptiv oder assi - adaptiv!
Für mich um Welten besser.bin sehr traurig, dass meiner nur den assi hat
Guten Morgen, ich habe mit den adaptiven Scheinwerfer das Problem, das auf der Autobahn der Lichtkegeln plötzlich sehr tief ist. Reichweite dann nur noch ca. 30-40Meter. Stelle ich die Lichtautomatik aus, dann ist die Reichweite wieder normal ?! Das passiert aber nur im Dunklen, in der Abenddämmerung leuchten die Scheinwerfer auch im Automatikmodus normal. Die Scheinwerfer wurden schon beim freundlich eingestellt bisher ohne Erfolg. Hat nach jemand ähnliche Probleme?
Sieht fast so aus, als ob das Licht auf der Autobahn wie die Einstellung für die Landstraße aussieht? ?
Alles anzeigenGestern Abend die erste Nachtfahrt, hauptsächlich über Landstraßen, durch Dörfer und Kleinstädte und die erste Möglichkeit, das adaptive LED Licht des Kuga zu erproben. Auf diesen Test war ich besonders gespannt, weil kein einziger der YouTube Rezensenten LED Licht und Fernlichtautomatik in der Praxis getestet hatte.
Fernlichtautomatik
Der Kuga aktiviert das Fernlicht außerorts, wenn keine durchgehende Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Das Einschalten ist auch geschwindigkeitsabhängig, aber über 50 km/h geht es auf jeden Fall an. Die Reaktionszeiten des Fernlichtassisten sind ausgesprochen kurz, besser als VW und Benz.
Bei entgegenkommenden Fahrzeugen bleibt das Fernlicht an und die adaptiven Scheinwerfer verstellen sich so, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Der rechte Fahrbahnrand und der Bereich vor dem entgegenkommenden Auto wird hell ausgeleuchtet. Ist das Fahrzeug vorbei, sieht man, wie der Lichtkegel zurück schwenkt.
Geblendet wurde offenbar niemand, da keiner die Lichthupe betätigt hat. Wenn man das helle Licht und die Ausleuchtung der Straße sieht, glaubt man kaum, dass wirklich niemand geblendet wird.
Das Abblenden wenn man in eine Ortschaft fährt hat ebenfalls ausgezeichnet funktioniert. Die Verkehrsschilderkennung scheint das beim passieren des Ortsschilds zu steuern.
Ausleuchtung der Straße
Für mein Empfinden sehr gut. Beide Randstreifen sind auf mehr als 300 m taghell erleuchtet. Der Lichtkegel reicht aber weiter, die genaue Reichweite konnte ich nicht bestimmen. Das LED Licht ist so hell, dass die Reflektion von großen Verkehrsschildern etwas blendet.
Kurvenlicht
Fährt man in eine Kurve, wird der Lichtkegel der adaptiven LED Scheinwerfer bereits in die Kurve gesteuert, während man noch geradeaus fährt.
Funktioniert das? Ja!
Allerdings beginnt der Schwenk der Scheinwerfer meistens erst, wenn man die erste zarte Lenkradbewegung in Richtung der Kurve macht. Das System soll ja Kamera basiert funktionieren, aber völlig selbstständiges Schwenken in die Kurve konnte ich nicht feststellen.
Wenn die Kamera steuern würde, gäbe es ein Problem bei eine abknickenden Straße mit der Möglichkeit in eine Seitenstraße einzubiegen. Kamera sagt 'Links marsch', Lenker sagt 'geradeaus in die Nebenstraße'. Was dann ?????
Fazit
Das Licht ist top, besser als erwartet und eine satte Verbesserung gegenüber statischen LED Scheinwerfern.
Die Funktion der Fernlichtautomatik war perfekt, ich musste nie manuell eingreifen.
Das Licht allein ist es wert, beim Technologie - Paket ein Kreuzchen zu machen.
Bei Nebel haben sich die adaptiven Scheinwerfer bei mir benommen,wie wenn sie nicht wüßten,wo sie hinleuchten sollen,besonders bei Gegenverkehr.
Frage in die Runde, ist das bei Euch auch so ?
Ja, das Gefühl hatte ich auch. Als wenn 2 Taschenlampen auf den Kotflügeln befestigt wurden. Ein Lichtkegel rechts ein links.
Also ich schließe mich da an, ich "durfte" schon sehr viel Fahrzeuge in meinem Leben fahren, doch in Sachen Licht ist das adaptive das beste was ich bisher hatte!!!!!
Bezüglich des Kurvenlichtes meine ich gelesen zu haben, das es in Verbindung mit dem Navi (bei aktiver Streckenführung) die Kurve eher erkennt und somit besser reagiert....