zunächst willkommen im Forum!
Imho ist es kein „Matrix“, gleichwohl adaptiv... wie das technisch funktioniert, k.A. (und davon ganz schön viel)?
Gruß
zunächst willkommen im Forum!
Imho ist es kein „Matrix“, gleichwohl adaptiv... wie das technisch funktioniert, k.A. (und davon ganz schön viel)?
Gruß
Das Adaptiv bezieht sich meiner Auffassung nach auf die unterschiedlichen Lichtmuster welche schon in Beitrag #9 erwähnt wurden inkl. Kurvenlicht.
Aber auch hier verstehe ich nicht genau wie das technisch gelöst ist.
Der blendfreie Fernlicht-Assistent erzeugt aber zusätzlich noch diese Aussparung des Lichtkegels. Funktioniert diese denn auch unabhängig bei zwei entgegenkommenden Fahrzeugen? Scheint also das Licht in der Lücke dieser beiden Fahrzeuge hindurch oder ist dann einfach die gesamte Linke Seite dunkel?
Ich frage nur interessehalber um es zu verstehen
Das ist gaaaaanz einfach....die Schweinewerfer schwenken zur Seite. Das sieht man sehr schön, wenn Gegenverkehr kommt, der Schweinwerfer nach links schwenkt, und sobald er nicht mehr anders kann, schaltet er das Fernlicht links aus...danach schwenkt der Schweinwerfer wieder zurück....
Und ja, das war Absicht so...
Das ist gaaaaanz einfach....die Schweinewerfer schwenken zur Seite. Das sieht man sehr schön, wenn Gegenverkehr kommt, der Schweinwerfer nach links schwenkt, und sobald er nicht mehr anders kann, schaltet er das Fernlicht links aus...danach schwenkt der Schweinwerfer wieder zurück....
Und ja, das war Absicht so...
...und ich finde es jedes Mal wieder schön. Fast schade, dass es Abends jetzt so lange hell bleibt
Mir ist die letzten Tage bei niedrigen Außentemperaturen aufgefallen, dass bei mir im Tacho beim Starten mit vorglühen immer kurz die Meldung " Scheinwerfer überprüfen" angezeigt wird, wird dann aber von der "Motor wird gestartet" Meldung überlagert und verschwindet zusammen mit dieser scheinbar automatisch.
Das die Meldung sporadisch auftaucht wenn mann direkt nach dem Starten los fährt ohne zu warten bis die Scheinwerfer ihre "Testfahrt" beendet haben, war mir bekannt, aber im Moment poppt die Meldung bei jedem Start mit vorglühen kurz auf. Kennt das Verhalten jemand?
Gruß
Frank
Könnte damit zusammen hängen , bei den niedrigen Temperaturen, das man die vereisung kontrollieren soll? - Immerhin bauen die LED´s ja keine Temperatur wie die Halogen Lämpchen auf und eisen sich nicht von alleine frei
Meinst du diese Meldung ?
Wenn ja lass mal den fehlerspeicher auslesen.
Wir haben diese Meldung öfter und es sind Fehler von den Steuergeräten der Scheinwerfer vorhanden.
Wir haben diese Meldung öfter und es sind Fehler von den Steuergeräten der Scheinwerfer vorhanden.
Genau mit der Meldung bin ich ins Autohaus (40km hin, Leihwagen und abends nochmal)
um dann die Aussage zu bekommen,
"Wir haben nichts gefunden, nach Löschen des Fehlers im Fehlerspeicher!"
Da ist mir der Zeitaufwand und der finanzielle Aufwand zu hoch!
Ja genau, ich hab meinen Fehlerspeicher schon mehrmals selbst ausgelesen. Dort sind auch immer Fehler von den Scheinwerfern. Muss aber erstmal nichts heißen. Die Meldung ist auch nicht neu für mich, aber im Moment kommt sie bei jedem Start mit vorglühen und quittiert sich in unter einer Sekunde selber weg.
Heute wurde angeblich vom FFH neue Software auf die Steuergeräte der Scheinwerfer gespielt.
Hab mal den FFH gewechselt und Siege da es waren einige Updates zu machen.
PS. Zitat von alten FFH er habe kein Internet in der Werkstatt und könne so keine Updates machen 🙈