Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Hallo

    Nicafe

    Ja die gute alte BiLux Birne ist mir gut bekannt, besonders in Verbindung mit einem 6Volt Bordnetz.

    Habe ich in unseren beiden Taunus verbaut und da werden Nachtfahrten echt zum Abenteuer, eine Kerze ist heller.;):)


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

  • Also ich habe mit den adaptiven Scheinwerfer nur Probleme, leuchten Nachts auf der Autobahn auf der Fahrerseite nur 25 Meter weit, links ca. 40 Meter, der Mondeo, S Max oder Edge mit LED waren da deutlich besser. Der freundliche sagt die Lichtausbeute ist schlecht , standard soll ca. 60 Meter betragen ,aber aktuell nach RS mit Ford Stand der Technik. Das Phänomen tritt nur im Automatikmodus auf.
    Im normalen Modus ist die Leuchtweite hingegen sehr gut.

  • Auf der Fahrerseite 25 Meter und links ca 40 Meter? Hast du einen Rechtslenker?

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Also ich habe mit den adaptiven Scheinwerfer nur Probleme, leuchten Nachts auf der Autobahn auf der Fahrerseite nur 25 Meter weit, links ca. 40 Meter, der Mondeo, S Max oder Edge mit LED waren da deutlich besser. Der freundliche sagt die Lichtausbeute ist schlecht , standard soll ca. 60 Meter betragen ,aber aktuell nach RS mit Ford Stand der Technik. Das Phänomen tritt nur im Automatikmodus auf.
    Im normalen Modus ist die Leuchtweite hingegen sehr gut.

    Bin ich froh, dass ich nicht alleine diese Erfahrungen machen musste: Genau diese Probleme hatte ich bei meinem Leih-Kuga schon im Forum beschrieben, hinzu kamen noch andere Dinge mit problematischem weil zu spätem Abblenden, und dass auf der Autobahn nicht nur das manuelle Fernlicht sehr deutlich weiter leuchtete (bei stockdunkler Nacht und null Gegenverkehr), sondern sogar das manuelle Abblendlicht (!!!) eine größere Reichweite hatte als das automatische Fernlicht (!!!).


    Mit dem Leih-Kuga bin ich deshalb auf der Autobahn fast nur noch mit manuellem Abblend- und Fernlicht gefahren.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass es diese Probleme bei meinem eigenen Kuga immer noch untergordnet gibt, aber bei Weitem nicht in dieser deutlichen Ausprägung, trotz auf dem Papier identischer Scheinwerfer. Es scheint also doch qualitative Unterschiede in den Scheinwerfern zu geben.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nein, ist ein Linkslenker, auch die Einstellung im Sync ist auf Rechtsverkehr eingestellt.
    Der Freundliche hat alles mögliche getauscht, neues Steuergerät, Scheinwerfer, Sensoren, etc. nichts hat geholfen. Eine Probefahrt mit einem Baugleichen Kuga brachte das selbe Lichtbild, daher stand der Technik! Eventuell kommt in Zukunft ein Update wo Ford das Lichtbild verbessert....

  • Holgerson

    Fritz2109 hatte sich wohl mehr auf deine Angabe von zwei Distanzen auf der gleichen Seite bezogen, denn wie du selbst nun geschrieben hast, ist die Fahrerseite links ...


    Davon mal abgesehen, leuchten meine Scheinwerfer deutlich weiter und die Probleme mit zu kurz eingestellten Scheinwerfern gab es schon beim Mondeo mit LED - Scheinwerfern reihenweise, die müssen einfach mal vernünftig eingestellt werden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Sorry, meine natürlich rechts! Beifahrer Seite! Mein Fehler.
    Die Scheinwerfer wurden mehrfach eingestellt

    ( Grundeinstellung am Tester) Auch ein kompletter Reset der Kamera wurde durchgeführt, ohne Erfolg. Die Scheinwerfer stellen sich auf der Autobahn immer so tief aber nur im Automatikmodus.

  • Wurden die auch so richtig, an einem für dynamische Scheinwerfer geeigneten und zugelassen Vermessplatz eingestellt oder wieder mal FFH-typisch mit einem Standard - Gerät, das eigentlich für Halogenscheinwerfer gedacht ist oder noch besser, so wie bei mir damals mit zwei Strichen an einer Wand?

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ja, wurden Sie. An einem dafür zugelassen Vermessplatz+ angeschlossenen Tester, da Ford Köln mit im Boot war...

    Neues Steuergerät wurde ja auch verbaut und entsprechend angelernt.