Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier! Fahre seit zwei Wochen einen fabrikneuen Kuga 2020, ST-Line-X, Benzin-Motor mit 150 PS. Der Wagen hat adaptive LED-Scheinwerfer. Bin sehr zufrieden damit, die Ausleuchtung ist ziemlich gut. Mitunter kann man sehen, wie sich die Lichtkegel bewegen, um die Fahrbahn optimal auszuleuchten und andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Einen direkten Vergleich habe ich nicht, denn vorher habe ich einen 2016er-Kuga mit statischen Xenon-Scheinwerfern gefahren, davor den Mondeo von 2010 mit Halogen-Licht.


    Kann man mir eine Frage beantworten? Ich sehe in spiegelnden Schaufenstern immer nur, dass die äußeren der beiden Lampen pro Scheinwerfergehäuse leuchten. Auch bei Fernlicht. Beim einschalten bewegen sie sich auch kurz von rechts nach links und leuchten dann geradeaus. Aber egal, welche Einstellung ich im Fahrzeug am Drehregler vornehme, es leuchten nur die äußeren, nicht die inneren. Nebelscheinwerfer sind ja separat weiter unten angebracht. Kann mir jemand sagen, ob die inneren Schweinwerfer überhaupt eine Funktion haben? Oder sind sie nur "fake"? Und wann schalten sie sich ein?


    Vielen Dank vorab!!!

  • Herzlich Wilkommen und viel Spaß mit den ganzen Verrückten hier ;)


    Ich würde so spontan vermuten, dass die dann ggf. für die bessere Ausleuchtung der Fahrbahnränder zuständig sind und deswegen nicht beobachten kannst, ob/wie sie angehen. Aber nur eine Vermutung.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Bei mir gehen sie bei Lenkradeinschlag unter 50 km/h mit an als Abbiegelicht. Ich habe die Funktion aber mittels UCDS im BCM freigeschaltet (geht auch mit Forscan)

    Kann man Dich für solche Einstellungen „buchen“?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich habe das adaptive LED-Licht und wollte mal die Scheinwerfer im Stand testen. Bei Fernlicht/ Lichthupe werden nur die äußeren Leuchten aufgeblendet, was ist mit den innen positionierten Leuchten? Sind die nur während der Fahrt für die flexible Ausleuchtung zuständig? Hatte noch keine Gelegenheit bei Dunkelheit zu testen. Vielen Dank...:):thumbup:

  • Guten Tag,

    Hat jemand die adpativen Led Scheinwerfer schonmal mit den "standard" Led Scheinwerfern verglichen? Serienmässig sind wohl Halogen verbaut, ab ST-Line X statische LED Scheinwerfer und als Option adaptive. Sind die statischen Led Scheinwerfer von der Helligkeit und Leuchtkraft gleich stark wie die adaptiven und unterscheiden die sich nur durch das Kurvenlicht und besseren Auf/Abblendautomatik, oder sind die auch dünkler?

    Wenn die Helligkeit und Ausleuchtung gleich ist, dann würde mir das reichen, dieses Matrix gedöns muss ich nicht haben..