Erfahrungen adaptives LED Licht

  • Gestern Abend die erste Nachtfahrt, hauptsächlich über Landstraßen, durch Dörfer und Kleinstädte und die erste Möglichkeit, das adaptive LED Licht des Kuga zu erproben. Auf diesen Test war ich besonders gespannt, weil kein einziger der YouTube Rezensenten LED Licht und Fernlichtautomatik in der Praxis getestet hatte.


    Fernlichtautomatik

    Der Kuga aktiviert das Fernlicht außerorts, wenn keine durchgehende Straßenbeleuchtung vorhanden ist. Das Einschalten ist auch geschwindigkeitsabhängig, aber über 50 km/h geht es auf jeden Fall an. Die Reaktionszeiten des Fernlichtassisten sind ausgesprochen kurz, besser als VW und Benz.


    Bei entgegenkommenden Fahrzeugen bleibt das Fernlicht an und die adaptiven Scheinwerfer verstellen sich so, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Der rechte Fahrbahnrand und der Bereich vor dem entgegenkommenden Auto wird hell ausgeleuchtet. Ist das Fahrzeug vorbei, sieht man, wie der Lichtkegel zurück schwenkt.


    Geblendet wurde offenbar niemand, da keiner die Lichthupe betätigt hat. Wenn man das helle Licht und die Ausleuchtung der Straße sieht, glaubt man kaum, dass wirklich niemand geblendet wird.


    Das Abblenden wenn man in eine Ortschaft fährt hat ebenfalls ausgezeichnet funktioniert. Die Verkehrsschilderkennung scheint das beim passieren des Ortsschilds zu steuern.


    Ausleuchtung der Straße

    Für mein Empfinden sehr gut. Beide Randstreifen sind auf mehr als 300 m taghell erleuchtet. Der Lichtkegel reicht aber weiter, die genaue Reichweite konnte ich nicht bestimmen. Das LED Licht ist so hell, dass die Reflektion von großen Verkehrsschildern etwas blendet.


    Kurvenlicht

    Fährt man in eine Kurve, wird der Lichtkegel der adaptiven LED Scheinwerfer bereits in die Kurve gesteuert, während man noch geradeaus fährt.

    Funktioniert das? Ja!

    Allerdings beginnt der Schwenk der Scheinwerfer meistens erst, wenn man die erste zarte Lenkradbewegung in Richtung der Kurve macht. Das System soll ja Kamera basiert funktionieren, aber völlig selbstständiges Schwenken in die Kurve konnte ich nicht feststellen.


    Fazit

    Das Licht ist top, besser als erwartet und eine satte Verbesserung gegenüber statischen LED Scheinwerfern.

    Die Funktion der Fernlichtautomatik war perfekt, ich musste nie manuell eingreifen.

    Das Licht allein ist es wert, beim Technologie - Paket ein Kreuzchen zu machen.

  • Schöner Bericht, ich bin auch schon sehr gespannt auf das Licht mit all seinen Automatismen. Bei meinem jetzigen Volvo ist das ganze bei Xenon-Scheinwerfer ja klappengesteuert. Also mechanisch wohl deutlich aufwendiger, funktioniert aber auch sehr gut.

    Zum besseren Verständnis: Bei Ford nennt sich das "Adaptives LED Licht". Es gibt aber auch den Begriff "Matrix-LED". Gehe ich richtig in der Annahme das es sich um ein und dasselbe handelt?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Zum besseren Verständnis: Bei Ford nennt sich das "Adaptives LED Licht". Es gibt aber auch den Begriff "Matrix-LED". Gehe ich richtig in der Annahme das es sich um ein und dasselbe handelt?

    Nein. Adaptiv bedeutet, dass das Licht automatisch an die Fahrsituation angepasst wird.


    Matrix LED bestehen aus einer Vielzahl kleiner LEDs, die von einem Steuergerät einzeln angesteuert werden. Über diese Steuerung wird z. B. bei Fernlicht der Gegenverkehr ausgeblendet.

    Der Kuga hat schwenkbare LED Scheinwerfer.

  • Ah - Okay, wußte ich noch nicht. Und das Ausblenden vom Gegenverkehr und/oder vorrausfahrenden KFZ, wird "nur" durch das schwenken der Scheinwerfer erreicht?

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Die Frontkamera erkennt den Gegenverkehr und blendet das Fernlicht automatisch ab.

    "Technologie-Paket, [...] Blendfreier Fernlicht-Assistent: Das blendfreie Fernlicht ermöglicht ein Fahren mit Fernlicht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Die Kamera erkennt den Verkehr vor Ihrem Fahrzeug und blendet das Fernlicht in dem betreffenden Teilbereich ab. Der übrige Straßenverlauf bleibt voll ausgeleuchtet, und Sie behalten den vollen Überblick."

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Ah - Okay, wußte ich noch nicht. Und das Ausblenden vom Gegenverkehr und/oder vorrausfahrenden KFZ, wird "nur" durch das schwenken der Scheinwerfer erreicht?

    Der Schwenk ist deutlich erkennbar, wenn der Gegenverkehr vorbei ist, ob zusätzlich noch andere Parameter in den Scheinwerfern verstellt werden, weiss ich nicht.

  • Hallo nochmal,


    ich meine jetzt eine Erklärung gefunden zu haben. Es funktioniert prinzipiell genauso wie bei meinem jetzigen Volvo, nämlich mit klappen!

    Hier wird das gut erklärt, ein Video gibts da auch: KlickMich


    Ich konnte mir nicht vorstellen, wie das nur mit dem schwenken der Scheinwerfer realisiert wird.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox