Hm, die verbauten sind aber nur einfarbig -- dann muß man alles umrüsten
Ambientebeleuchtung
-
-
ja ok, das leuchtet ein.
-
witzig.... Habe beim Ausbau der hinteren Türverkleidung gewundert wo denn die Beleuchtung vom Griff ist. Die Halterung ist definitiv vorhanden. Gibt es das ggf. Nur beim Vigniale?? Ich habe einen ST Line X.
Wenn nicht, Frage ich mich schon, was Ford sich dabei gedacht hat das wegzassen, obwohl die Haltepunkte für die Beleuchtung vorhanden sind. Echt arm...
-
...beim Vignale 2021.25 hinten nicht (mehr?).
Haltepunkte sind ja das eine (vorne+hinten gleiche Teile?); an der ganzen Verkabelung usw. kann so natürlich gespart werden.
-
Haltepunkte sind ja das eine (vorne+hinten gleiche Teile?); an der ganzen Verkabelung usw. kann so natürlich gespart werden.
Selbst das muss nicht mal sein... Hab das schon gehabt (nicht beim Kuga), dass die Fensterheber nicht beleuchtet waren, obwohl die Kabel angeschlossen waren und sogar die Lampe verbaut. Gespart hat man sich da lediglich ein 1cm lange Drahtbrücke am Stecker, um die Lampe mit auch anzuschließen.
-
Stimmt, ein Stück Leitung hing nirgends lose herum. Müsste man Mal prüfen wo die Energieversorgung für das Leuchtmittel abgegriffen wurde und dann ggf so ein Leichtteil nachbestellen. Ggf. gibt es das günstig bei den Amis auf rockauto.com für den Escape/ Kuga .
-
Also ich kann jetzt auch nichts ernsthaftes zum Thema beitragen, doch ich würde (ohne das im Duden nachgeschlagen zu haben) sagen das Ambientebeleuchtung schon in der Lage sein sollte unterschiedliche Lichtstimmungen zu erzeugen, ansonsten ist es einfach nur... Beleuchtung.
-
Ich glaube nicht dass es da eine wissenschaftliche Definition für gibt. Unter einer Ambientebeleuchtung verstehe ich ein Licht das nicht unbedingt einer Funktion sondern Design/Wohlbefinden/Ästhetik dient.
-
Also ich verstehe Ambientebeleuchtung so:
Ein Licht, dessen Quelle man nicht unmittelbar wahrnimmt, dessen Schein aber sowohl zum erzeugen einer bestimmten Atmosphäre (z.B. Beleuchtung hinter einem Fernseher) dienen kann, als auch zur Beleuchtung bestimmter Bereiche (z.B. Treppen) um die Sicherheit zu erhöhen, ohne eine direkte Funktion als Gebrauchslicht (z.B. Deckenlampe) zu haben. Es muss allerdings nicht unbedingt ein Farbwechsel vorhanden sein.
-
darf ich das thema nochmal aufwärmen?
ist es möglich in den Seitenfächern vorne und in den hinteren Türöffnern das iceblaue ambientelicht nachzurüsten?
im mondeo hatte ich es so und im Kuga fehlt es mir irgendwie das die Türfächer und die griffe nicht beleuchtet sindDanke für die Hilfe