Alles anzeigenIch habe meinen Kuga nun nach gut 2 Wochen wieder aus der Werkstatt zurück, aber leider nicht so wie erhofft.
Wie bereits gepostet war mein Wagen eigentlich "nur" wg. eines selbstverschuldeten, schiefgelaufenen Software-Updates in der Werkstatt, das (WIE AUCH IMMER DAS MÖGLICH IST) das Sync Modul geröstet hat. Folge des "Updates" war, dass der Bildschirm nach dem automatischen Reboot durch das Update einfach komplett schwarz blieb. Also mal so richtig kaputt. Da kam der 2. Rückruf für mich sogar zu einem praktischen Zeitpunkt, weil der Wagen ja eh schon in der Werkstatt war...
Die gute Nachricht:
- Der 2. Rückruf wurde erledigt und offenbar war mein Wagen gar nicht betroffen.
- Das Sync Modul wurde (natürlich kostenpflichtig) ausgetauscht und der Screen läuft nun. Musik & Co. funktionieren endlich wieder. Hurra!
Die schlechte Nachricht:
- Leider hat meine Werkstatt versehentlich ein anderes Release als im Auslieferzustand eingespielt: Statt Sync 3.4 Build 19274 ist es Build 19200. Außerdem habe ich nun das Problem, dass der Bildschirm - wenn der Wagen läuft - extrem dunkel ist und sich nicht heller stellen lässt. Es ist kaum etwas zu erkennen; v.a. natürlich in heller Umgebung. Sobald ich den Wagen ausschalte, ist das Display plötzlich wieder "normal" hell.
- Im Sync selbst sind viele Einstellungen leider nicht mehr auffindbar, z.B. die ganzen adaptiven Settings und vieles mehr. Für diese Dinge gibt's keine Einstellungsmöglichkeiten mehr. Dafür kann ich nun die Farbe des Ambiente-Lichts auswählen, was aber gar nicht funktioniert.
- Die "physischen" Knöpfe direkt unter dem Bildschirm reagieren nicht mehr (Power, Kamera, Tune, Spulen, Lauter, Leiser etc.). Da passiert gar nichts, wenn man drauf drückt.
Das alles zeigte sich erst kurz vor der Abholung. Ich brauchte den Wagen leider dringend zurück und werde ihn nach meinem Urlaub erneut in die Werkstatt bringen, um das alles -hoffentlich- wieder lauffähig zu machen. Ich selbst werde unter keinen Umständen mehr irgendwas an der Software updaten. Auch nicht, wenn ein Kumpel meint, bei seinem Focus klappte das Update supergut und ich müsste mir keine Sorgen machen. JAJA. Aber hey, grundsätzlich funktioniert ja erst mal das wichtigste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne meine Dummheit bzgl. des verhunzten Updates wäre ich nun wieder ein glücklicher Kuga-Fahrer. Nun muss ich vorerst mit dieser Zwischenlösung leben. SELBST SCHULD. I KNOW. *g*
PS: Sorry für dieses thematisch nicht ganz passende Posting. Wenn ich hier lese, dass ihr völlig unverschuldet wg. des aktuellen Rückrufs auf euren Wagen wartet, habe ich direkt ein schlechtes Gewissen. Aber dafür werde ich den Spaß immerhin selbst bezahlen dürfen. Jippie.
Das ist natürlich alles sehr ärgerlich. Verstehe aber nicht, wie der FFH eine nicht aktuelle Software verwenden kann. Was ich GAR nicht verstehe, wie man durch eine falsch(e) installierte Software HARDWARE beschädigen kann. Ich hatte im Mondeo auch schon einmal Probleme mit dem Sync-Modul - das waren ca. Euro, wenn ich mich recht entsinne!?