und kompletter Kommunikationsverweigerung seitens Ford
Nochmal aus der Sicht eines Industriebetriebes: Auch ich gebe keine Infos raus, wenn ich nicht definitiv weiß, was ich meinen Kunden vollumfassend und seriös sagen soll. Die Situation ändert sich bei solchen Ereignissen stündlich, und ich kann nicht jeden Tag meine Kunden über den aktuellen Stand informieren. Das macht die Pferde scheu, eine häppchenweise Information mit vielleicht ständiger Korrektur der Fakten macht einen noch schlechteren Eindruck.
Und ich finde, so lobenswert die Intention von Ford Dänemark mit dem Schreiben hier im Forum auch empfunden wird: dieses Schreiben ist nach Schema F im Format Serienbrief und hat keinerlei konkrete Aussagekraft zum eigentlichen Problem und einer möglichen Lösung oder eines Zeithorizontes. Das ist Kunden-Einlullen. Das kann in ansonsten identischer Form morgen auch zum verbogenen W-LAN-Kabel oder zur getupften Kolbeninnenbeleuchtung oder oder oder wieder herausgegeben werden. Vielleicht ist so etwas in Dänemark aufgrund gesetzlicher Regelungen zum Verbraucherschutz ja Pflicht? Keine Ahnung.
wohingegen Ford Deutschland das von dir gezeichnete Bild vermittelt, dass man selbst Schuld sei, wenn man ein neues Modell ordert.
Man könnte es auch anders ausdrücken: Jeder von uns weiß um die Anfälligkeit neuer Modelle, und wenn dann noch ein kompletter Systemwechsel stattfindet (Hybrid), dann wird es sicherlich nicht einfacher und die Zeit der Kinderkrankheiten nicht kürzer. Das ist aber nicht nur bei Ford so, diese Sorgen haben alle Hersteller, egal in welcher Fahrzeugklasse.
können genauso gut nur die Spitze des Eisberges sein
Das kann sein, es könnte aber auch damit erledigt sein, wer weiß das schon? Aber glaube mir, du willst garnicht wissen, welche Probleme es im täglichen Produktionsablauf in der Herstellung eines solch komplexen Gewerkes wie einem Auto gibt. Das erfahren wir alle hier überhaupt nicht. Was glaubt Ihr denn, weshalb der Kuga erst im April vorgestellt wurde, obwohl das ursprünglich schon ein halbes Jahr früher hätte geschehen sollen?
Ich hatte vor Jahren da mal ein wenig Einblick bei Opel. Wenn alles, was es an Problemen mit Omega, Vectra, Astra & Co. gab, an die Öffentlichkeit gekommen wäre... Oder die Motorenverteilung bei Audi ...
Dann wird wohl morgen mal wieder der Service Partner angerufen. Beim dritten Werkstattbesuch im ersten Quartal stell ich Ford mal einen Arbeitstag in Rechnung.
@ Service-Partner:
Genau diese Leute sind es, die genauso wenige Informationen haben wie wir, vielleicht noch weniger. Du weißt genau, dass bei diesem Anruf nichts bei rum kommt außer vielleicht genervte Abwiegelung oder bestenfalls Beruhigungstaktik. Es ist besser, wenn wir diese Leute zu solchen Themen in Ruhe lassen, anstatt sie zu nerven. Die haben im Tagegeschäft andere Arbeiten zu erledigen.
@ Rechnung:
Die Mühe kannst Du dir sparen, da zuckt Ford noch nicht einmal mit der Wimper. Und gegenüber Deinem FFH, also gegenüber den Leuten, mit denen Du vielleicht öfter zu tun haben wirst, rückst Du Dich dann sicherlich nicht in positives Licht. Natürlich kann man nicht alles mit sich machen lassen, aber ein "Krawallkunde" rutscht bei mir in der Priorität auch erst einmal deutlich nach hinten, vor allem, wenn es um Dinge geht, für die ich nicht verantwortlich bin.
Wenn man kein Hintergrundwissen hat sollte man sich bedeckt halten
Da gebe ich Dir Recht, aber dieses Forum lebt doch von der Diskussion und von der Information. Gerade in Berlin gibt es doch sicherlich nicht nur einen oder zwei Ford-Händler. Auf der grünen Wiese hätte ich vielleicht noch Verständnis für das Ausweichen zu einem anderen Händler.
Aber das ändert nichts an der Situation: Dein Händler verkauft Dir ein Auto und wird Dich zumindest auf Jahre (vielleicht bis zum nächsten neuen Auto?) nicht mehr wiedersehen. Du bist ein sogenannter "Einmalkunde". Wir wissen doch alle, dass die Händler am Verkauf eines Autos nur wenig verdienen, sondern hauptsächlich an den Werkstattaufenthalten und Service-Dienstleistungen. Und die lässt Du ja woanders machen. Warum also bitteschön soll er Dir auf seine Kosten einen Leihwagen geben? Er wäre doch blöd.
Vielleicht ist es besser, wenn wir alle hier ein wenig Verständnis zeigen für die Situation und Ruhe bewahren, wie Matthias es schon sagte, und letztlich Fakten austauschen. Wir alle hier ändern eh nichts daran. Ich persönlich bin dankbar und nehme es wohlwollend zur Kenntnis, dass bei Auftreten eines solchen massiven Problems sofort reagiert wird. Das beruhigt micht zunächst einmal, denn damit können wir alle ein Stück weit safe sein, dass unser Auto nicht als rollendes Sicherheitsrisiko auf die Straße kommt.