Ersatzwagen soll es nicht geben bei Rückrufen seitens des Herstellers. Mein FFH würde kein Leihwagen kostenlos rausgeben, da er das Geld von Ford nicht zurückbekommt. Es ist völlig egal ob der Wagen schon ausgeliefert ist oder noch nicht.
Der Hammer ist aber, das in der Kundenhotline auch noch Kurzarbeit ist und man es nur mit wenigen Leuten zu tun hat, die alle von dem Problem mit dem Kuga Plug-in noch nichts wissen.
Das kann es doch nicht sein. Wo soll man sich bei Beschwerden den noch hinwenden wenn nicht an die Kundenhotline. Sagt ja schon der Name.
Sorry, ist nicht persönlich gemeint, aber muss das mal los werden, weil ich das Gefühl habe, dass sehr häufig die Erwartungshaltung und Rechte-Empfinden gerade im "Consumer"-Bereich ein bisschen arg einseitig betrachtet wird. Ein grundneutraler Blick auf Vertragsrecht rückt einem selbst sehr schnell wieder die Brille recht. Ich eingeschlossen!
Warum sollte z.B. der Händler einen Leihwagen ausgeben, wenn das Auto noch nicht mal zugelassen und übergeben wurde? Auch ich muss jetzt meinen gesamten Urlaub umplanen, weil ich davon ausgehe, dass mein Kuga bis Ende des Monats nicht vor meiner Türe stehen wird, obwohl er heute eigentlich bei mir sein sollte. Ärgerlich - ja! Kann der Händler was dafür - Nein! Ganz im Gegenteil. Mein Verkäufer hat immer betont, dass man sich nicht zu sehr auf die Daten verlassen kann. Deswegen sind die meisten angegebenen Lieferdaten als unverbindlich gekennzeichnet.
Kann sein, dass beim Verladen im Hafen irgendjemand die Tür angestoßen hat, eine Scherbe im Reifen steckt oder ein Brontosaurus im vorbeigehen draufgek***t hat. Kann alles zu einer Verzögerung führen und hat nichts mit Ford zu tun.
Die Unternehmen, und ganz besonders die Automobilbranche haben aktuell wirklich schwierige Zeiten und müssen u.a. mit Kurzarbeit sicher, dass so wenig Arbeitsplätze wie möglich verloren gehen. Diesmal ausnahmsweise sogar unverschuldet!
Was bringt es da bitte, wenn das 100. Forumsmember bei der Ford Hotline wegen genau dem gleichen PHEV Anliegen anruft, um genau wie alle anderen zuvor die selben Infos NICHT zu erhalten, weil Sie den armen Kollegen bei Ford einfach nicht vorliegen? Was bringt es denn Bitte dazu eine Beschwerde loszuwerden, außer dass man die "Hotline" blockiert, für Leute die vielleicht wirklich Anliegen haben, die durch die Hotline gelöst werden könnten. Das Ergebnis des Telefonats ist schon völlig klar im vornherein: Selber Kenntnisstand und im Zweifel nur noch höheren Blutdruck.
Anders gefragt: Hätte es denn geholfen, wenn man bei der Hotline anruft, fragt "was ist da mit dem PHEV los" und als Antwort bekommt: "Es gibt bei einigen Fahrzeugen sicherheitsrelevante Störungen am Batterieanschluss welche zum Totalschaden des KFZ führen können. Aktuell muss aber noch intern geprüft werden, welche Modelle davon betroffen sind um dann die Besitzer gezielt zu informieren. Eine Timeline liegt uns aber noch nicht vor". Eben - man ist genau so schlau wie zuvor und am Ende ist nur der nächste Aufreger, dass kein Zeitpunkt genannt werden kann.
Das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Und Sicherheit geht vor. Kommunikationspolitik mal hin oder her, aber an der Situation würde sich dadurch auch nichts ändern.
Wie gesagt: Ist nicht persönlich gemeint oder ähnliches und hier nur ein Beispiel, dass ich schon als nahezu symptomatisch für Foren empfinde.