Bei Motor-Talk bin ich nicht angemeldet. Das muss ein anderer Kollege sein...
Auslieferungsstopp PHEV
-
-
Ich habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt was nun Sache ist wegen der Auslieferung etc. Mein Kuga MK2 sollte per Ende September zurückgehen, die vereinbarten KM sind erreicht. Folgende Antwort habe ich erhalten:
Guten Abend sehr geehrter Herr Weber
Besten Dank für Ihre E-Mail.
Es ist auch uns unangenehm unserer geschätzten Kundschaft keine klaren Informationen weiterleiten zu können. Schlicht und einfach deshalb, weil wir auch keine News bekommen.
Ich hatte gestern Abend anlässlich der Mustang Mach-E Präsentation die Verkaufsdirektion von Ford Schweiz wie auch ein Produktmanager von Ford Schweiz bei uns im Hause.
Mir wurde auf mein Anliegen mitgeteilt, dass Ford Schweiz in Kürze ein Web-Ex Meeting mit uns Händler plant, wo wir mehr Infos erhalten werden sollen.
Sie werden es umgehend erfahren sobald dies stattgefunden hat.
-
Mein Autoverkäufer in Belgien hat mir gerade mitgeteilt, dass die Produktion erst am 20. November wieder aufgenommen wird. -
Ganz großes Hollywood ?
-
Mein Autoverkäufer in Belgien hat mir gerade mitgeteilt, dass die Produktion erst am 20. November wieder aufgenommen wird.
OK, das natürlich sehr spät, sind noch sechs Wochen bis dahin, eine lange Zeit.
Aber sehen wir doch einmal das Positive und lesen zwischen den Zeilen. Die Wiederaufnahme der Fertigung am 20. November bedeutet,
- dass die Probleme erkannt sind und es Lösungen dafür gibt,
- dass zu diesem Zeitpunkt eine ausreichende Anzahl an Umrüst-Kits und auch die entsprechenden Software-Updates für die bereits hergestellten und umzurüstenden Kugas wie auch für die dann anlaufende neue Fertigung zur Verfügung steht,
- dass mit der Umrüstung der auf Halde (Valencia, Antwerpen, Koper, Händler) stehenden Kugas ebenfalls spätestens zu diesem Zeitpunbkt begonnen werden kann.
Weil diese ganze Angelegenheit für Ford ohnehin schon teuer genug wird, muss natürlich an externen Kosten gespart werden. Die ganzen Goodys, die Ford den PHEV-Käufern zugute kommen lässt (Spritgutschein 500 €, Materialgutschein 350 €, usw.), sind nun mal da, aber wo massiv gespart werden kann ist bei der frühestmöglichen Rückgabe der zugesagten Leihwagen. Deshalb gehe ich davon aus, dass Ford schnellstmöglich die Halden-Autos umrüstet, um sie an die Kunden ausliefern und auf die Straße bringen zu können, um auf diese Weise einerseits Kosten zu sparen und andererseits Geld in die Kasse von Ford und seiner Händler zu spülen. Danach kommt der Rest der Welt, nämlich diejenigen, die ihren Kuga schon fahren, aber derzeit nicht extern laden können, bevor dann am 20. November wieder die Produktion anläuft.
Ich hoffe ja nicht, dass an der Problemlösung selbst gespart wurde und die Ergebnisse nur halbherzig umgesetzt werden. Wenn die Probleme nach der Umrüstung in dieser oder ähnlicher Form immer noch auftreten sollten, dann gute Nacht Kuga. Ich bin auch einmal gespannt, ob sich an den technischen Daten (z. B. Batteriekapazität, Reichweite, Ladeverfahren, usw.) etwas ändert.
Aber das wichtigste aus dieser Aussage 20. November ist für mich, dass nun endlich Licht am Ende des Tunnels erscheint. EIn kleines Licht zwar am Ende eines noch langen Tunnels, aber immerhin scheint sich ja nun endlich etwas zu tun. Und das ist gut so.
-
Mein Autoverkäufer in Belgien hat mir gerade mitgeteilt, dass die Produktion erst am 20. November wieder aufgenommen wird.... nach der Video- Nachricht von Ford am gestrigen Tage glaube ich kaum, dass der PHEV „schon“ im November wieder in Produktion geht.
Ich denke, die 3-6 Monate sind da eher realistisch, alles andere früher wäre dann eine positive Überraschung ?
Gruß -
Hmmm ich denke zuerst wird die Produktion gestartet, dann die geparkten In den Häfen vom Hof gebracht und dann die fahrenden umgerüstet... mit so einem Stufenmodell dauert es halt...,
-
hat jemand einen Link von dem gestrigen Video von Ford Deutschland für mich
-
Bitteschön
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Danke @Shara