Auslieferungsstopp PHEV

  • Und zur Abwechslung wieder mal was neues. Nach den ich den Wagen letzte Woche nach 2 Wochen Stillstand abgeholt habe ist mir am Samstag , also 3 Tage nach Abholung aufgefallen, das der automatische Parkassistent nicht mehr richtig geht. Weder längs parken noch quer ?. Ob das was mit den Wechsel der Steuereinheit zu tun hat konnte der Händler heute beim vorstellig werden nicht sagen. Er gibt die Meldung an Ford und die müssen auf der Software alles checken. Dann werde ich wieder angerufen und die neue Software muss drauf. Laut Aussage von Händler kommt die von Ford aus Köln und wird für das Auto freigegeben. Erst dann können sie das aufspielen. Dann also der Hinweis für alle die beim Ersten und zweiten Rückruf waren.....-> testet mal eure automatischen Parkassistenten.
    einschalten - blinken - Lücke suchen und wieder Knopf zum automatischen Einparken drücken. Danach passiert nichts mehr ?

  • Ich wär ja schon froh, meinen überhaupt mal zu bekommen.

    Seit fast vier Wochen steht er beim Händler. Diese Woche kam endlich das Steuergerät zum Austausch, Händler baut gestern ein und

    scheitert beim Aufspielen der Software in das Steuergerät. Jetzt muss geklärt werden woran das nun liegt dass das Update nicht

    richtig verarbeitet wird. Ich könnte nur noch :cursing:.

  • Oetzi72


    Zeigt die Rückfahrkamera noch die mitlenkenden Linien an? Wenn die auch nicht mehr da sind, sind vermutlich die Werte der Lenkwinkelsensoren verloren gegangen. Die nötigen Werte lernt das Steuergerät normal selbst, wenn man das Lenkrad einmal vollständig nach Links und Rechts dreht, kannst du ja einfach mal testen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Meine Frage dazu: Ist das die gleiche Problematik von Ende Juni, als die Fahrzeuge nicht ausgeliefert wurden?


    Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

    D.h. Wenn ja - alle Fahrzeuge, die diesbezüglich bereits in der Werkstatt waren, sind mit dem Thema durch?

  • „Der Rückruf mit dem internen Code „20S34“ ist für Kompakt-SUV relevant, die zwischen 1. Juli 2019 und 25. Juni 2020 das Werk im spanischen Valencia verließen.“


    Mein Kuga wurde Ende Juli gebaut, also etwa vier Wochen nach diesem genannten Zeitraum. Trotzdem steht im Etis die Fehlermeldung und dass der Check erfolgen müsse. Das ist hoffentlich einfach nur falsch, weil es keinen Sinn ergeben würde, ein Auto weiterhin fehlerhaft zu bauen, wenn man den Fehler kennt.

  • Bei mir steht er auch drin und wurde am 22.07 erst gebaut....

    Vielleicht machen die eine automatische Meldung an alle unabhängig vom Baudatum?

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Oetzi72


    Zeigt die Rückfahrkamera noch die mitlenkenden Linien an? Wenn die auch nicht mehr da sind, sind vermutlich die Werte der Lenkwinkelsensoren verloren gegangen. Die nötigen Werte lernt das Steuergerät normal selbst, wenn man das Lenkrad einmal vollständig nach Links und Rechts dreht, kannst du ja einfach mal testen.

    Ja. Wird angezeigt. Sowohl beim manuell Einparken als auch mit dem Assistenten. Was mir aufgefallen ist - sobald er die Lücke gefunden hat und man auf N Stellung geht und den Parkassistent Knopf drückt bewegt sich das Lenkrad ein Achtel Umdrehung. Sonst passiert nichts mehr. Leider