Zubehör Kuga III

  • Falls für irgendjemanden von Interesse:

    Ich habe heute meine XL Hundebox im kuga probiert, das Ergebnis:

    Im Verbrenner-Kuga überhaupt kein Problem, passt super, auch ohne die Rücksitzbänke zu verschieben.

    Im PHEV klappt das so nicht, aber sie geht rein, wenn die beiden Rücksitzbänke nach vorne geschoben werden. Soll jemand dann auf der hinteren Bestuhlung Platz nehmen wollen, wird es mit der Unterbringung der Beine schon schwieriger ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Frage: warum eigentlich eine Hundebox? Ich habe seit 50 Jahren Hunde im Auto und immer im Kofferraum (Kombi, S-Max, Kuga) . Hinten eine Netztrennwand (kein Metall) und eine spezielle Liegedecke (6 cm dick). Die Heckabdeckung weg. Dem Hund geht es darin viel besser (ich habe immer größere Hunde).

    Im neuen Kuga Vignale habe ich auch die Netztrennwand geordert.

  • "Für die Besitzer gehören sie zur Familie – verkehrs­recht­lich gelten Hunde und andere Tiere als Ladung. Entsprechend müssen sie im Auto gesichert werden. Das verlangt die Straßenverkehrs­ordnung. Die Verantwortung, sie einzuhalten, liegt beim Fahrer. Als sicherste Lösung für Hund und Insassen gelten stabile Trans­portboxen. [...]" (Quelle: https://www.test.de/Hund-im-Au…r-Transportbox-5060395-0/).

    Ladungssicherung im besten Sinne bedeutet hier also, dass im Risikofall auch der Hund geschützt wird und nicht nur die Menschen. Mein Hund reist z.B. auf dem Rücksitz im Doggysafe mit.

    Ford Kuga Vignale PHEV MY 2020.75

    • Ford Garantie-Schutzbrief 7 Jahre 140000 km Upgrade mit FordPass App auf aktuellem iOS
    • go-eCharger HOME+ 22 kW mit naturstrom
  • Warum eine Hundebox...

    Unsere Hundesitterin und -trainerin hat das stets empfohlen - aus Sicherheitsgründen.

    Der Hund ist einfach sicherer, wenn er noch einmal in einem in sich „geschlossenem“ Bereich im Auto ist. Bei der Box verteilt sich viel besser das Gewicht bei einem Aufprall, der Hund schießt nicht durchs Auto und kann somit sich und andere weniger verletzten.
    Darüber hinaus folgendes Szenario, was niemand hofft, das es jemals eintreten wird:

    Verkehrsunfall, Hund im Auto, Fahrer/ Beifahrer nicht ansprechbar. Feuerwehr/ Polizei öffnet das Fahrzeug, auch den Kofferraum- wäre der Hund ungesichert, könnte er in Panik sofort rausspringen und weglaufen. Genauso gut wissen die Hilfskräfte nicht, was es für ein Hund ist, wie er auf fremde Menschen reagiert. Ist der Hund in einer Box, haben die Rettungskräfte zuerst einmal die Sicherheit, nicht gebissen zu werden und können sich gesichert an den Hund „heranarbeiten“.

    Auch, wenn mein Hund eine Hundeschule inkl. Gehorsam durchlaufen hat, so ist es einfach ein besseres und sicheres Gefühl, die Heckklappe zu öffnen, ohne dass der Hund von sich aus herausspringen kann, auch für mich ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

    Und zu guter Letzt, was die Sicherheit angeht, man kann die Kofferraumklappe zum besseren Luftaustausch im Ausnahmefall mal offen stehen lassen, wenn man sich kurz außerhalb des Fahrzeugs befindet (aus welchen Gründen auch immer)...

    Ein schmackofatzer Nebeneffekt: Das Autoinnere wird nicht so schnell eingesaut, unser Hund darf auch mal Hund sein, durch Dreck und Wasser toben...da möchte ich anschließend eigentlich den unmittelbaren Kontakt mit dem Autoinneren vermeiden - und ja, ich habe auch zusätzlich eine Rundumautomatte im Kofferraum, auf der die Hundebox steht...schüttelt der Hund sich in der Box, verteilt sie den den Dreck in der Box, weniger außerhalb?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wir hatten nur Kleinsthunde:) Hovawarte? So ein Geschiss mit einer Box gab es bei uns nicht. Wir hatten ein jeweils zum Fahrzeug passendes Metallgitter, Kofferraumwanne und der Hund war mit einem Geschirr mit genügender Bewegungsfreiheit am mittleren Gurtschloss gesichert. Das haben die Hunde von klein auf gelernt und es gab nie Probleme, auch bei geöffneter Heckklappe konnten sie nicht herausspringen. Das mal so als Alternative zur Box. :)

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • ...na klar geht das auch.

    Wir fühlen uns mit der Box aber besser, meine ursprüngliche Frage habe ich mir durch Selbstversuch ja auch beantwortet.

    War ja nur als Information für Interessierte gedacht?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Unsere Hunde reisen seit 9 Jahren auf der Rückbank. Bridge, flauschiges Polster und die Hunde per Geschirr und Gurtstrap am 3 Punktegurt gesichert.

  • Hat jemand zufällig die Bestell- / Teilenummer der 20 Zoll Felgen des Kugas? Mit Gefallen die echt gut nur leider kann man die nicht mit großem Dach Spoiler bestellen...

    Geht bei 20 Zoll der Fahr-Komfort sehr flöten?