Winterreifen für den PHEV

  • Heute Winterräder bekommen für meinen ST-X Line.

    Michelin Alpin 5 SUV auf 18 Zoll Vignale Felgen. Mit dem 350,- € Gutschein von Ford hab ich 1249,- € bezahlt.

    Dateien

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Michelin Alpin 5 SUV auf 18 Zoll

    Für die habe ich mich auch entschieden!

    Kommen auf die Original ST-Line Felgen und im Frühjahr gibt's dann neue Felgen für die Sommerreifen.

    Facelift - Kuga ST-Line X 2,5 PHEV, Frost-Weiß, TECHN-PAKET, AHK- SCHWENKBAR, WINTER-PAKET

    Bestellt: 20.02.2024

    Bautermin: 01.07.24 09.07.2024
    Anlieferung: 17.08 24.08.24

    Zugelassen: 10.09.24

    Auslieferung: 28.09.24 - Was lange währt, wird endlich gut - Erster Eindruck: viele kleine Veränderungen manches besser aber auch ungewohnt!

  • Jepp, was man sich da alles an Aufwand spart. Besonders wenn man damit eh nur Kurzstreckem im Flachland fährt, sehe ich da auch keinen Grund mehr mich 2 mal im Jahr mit dem Thema Reifenwechsel zu beschäftigen.

    Jo, wenn die örtlichen Gegebenheiten danach wären, hätte ich auch die Ganzjahresreifen gewählt, aber hier im Hunsrück haben wir zumindest gelegentlich auch mal "richtigen" Winter mit ordentlich Schnee und da sind Wintereifen aus meiner Sicht immer noch die bessere Wahl, zumal mein Arbeitsweg auch über Nebenstraßen mit ordentlichen Steigungen führt...


    In meiner alten Heimat Hamburg bin ich nur mit Ganzjahresreifen gefahren und hatte keine Probleme...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe jetzt auf 2 Fahrzeugen Ganzjahresreifen gefahren (Goodyear 4Seasons) und muss sagen, wo Licht ist, ist auch Schatten.
    Bei Nässe erreichten die nicht annähernd die Haftung eines Sommer- oder Winterreifens. Mit zunehmender Laufleistung steigt auch das Laufgeräusch, besonders auf der AB.
    Bei einem Sicherheitstraining war ich mit meinem Focus immer der erste, bei dem das Fahrzeug derart stark untersteuerte, dass es in der Kurve geradeaus ging. Ich war der einzige mit Ganzjahresreifen. Profil war da noch gut 2/3.

    Fazit: Der Kuga bekommt wieder Winterräder.

    Viele Grüße, Ben

    --------------------------------------------

    Modell: Kuga PHEV ST Line X, Frost-Weiß / Bestellt: 27.07.2020 / FIN: 21.08.2020 / Baudatum: 08.09.2020 / 22.11.2020 (Akku Check in Valencia bestanden) / Liefertermin: 12 / 2020 / Händlerankunft: 10.12.20 - Übernahme: 19.01.21

    Verkauft 01.03.2024

  • Abgesehen von der hier beschriebenen schlechteren Qualität von Ganzjahresreifen sehe ich noch einen weiteren, vielleicht auch nur ganz individuellen Vorteil von reiner Sommer-/Winterbereifung: Ich schraube meine Räder im Herbst und im Frühling noch selbst um, so richtig mit Wagenheber und Drehmomentschlüssel und vor der Garage und Gespräch mit dem Nachbarn bei einem Bierchen usw.


    Dabei habe ich dann zumindest zweimal im Jahr die Möglichkeit, etwas intensiver in die Radkästen zu schauen, mir einmal die Bremsen anzusehen, den Korrosionsschutz im Radkasten zu begutachten und vielleicht sogar etwas nachzubessern, mit Lackstift den Steinschlagschaden am Radlauf zu beseitigen, hab auf diese Art schon einen drohenden Federbruch erkannt und die defekte Isolierung eines ABS-Kabels oder auch ein abgeflogenes Auswucht-Gewicht in der Felge festgestellt. Und der mit Fett verspritzte Radkasten wies mich auf die defekte Gummimanschette des Kugelgelenkes einer Antriebswelle hin. Kurz: Alles Ursachen für die eine oder andere Kontrolleuchte oder Fehlermeldung im BC oder Flattern im Lenkrad und oft später richtig teure Schäden.


    Man lernt sein Auto doch etwas intensiver kennen, als wenn man solche Arbeiten auch wegen Ganzahresreifen nicht selbst macht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Und der mit Fett verspritzte Radkasten wies mich auf die defekte Gummimanschette des Kugelgelenkes einer Antriebswelle hin. Kurz: Alles Ursachen für die eine oder andere Kontrolleuchte oder Fehlermeldung im BC oder Flattern im Lenkrad und oft später richtig teure Schäden.


    Man lernt sein Auto doch etwas intensiver kennen, als wenn man solche Arbeiten auch wegen Ganzahresreifen nicht selbst macht.



    Da ich das Auto eh nur drei Jahre fahre und es dann wieder gegen ein neues Modell tausche, brauche ich keine innige Beziehung aufzubauen. Wäre auch blöd - gerade die Gummimanschette eines Kugelgelenks kennengelernt und schon muss man sich wieder trennen... ?


    Aber ich respektiere die "Schrauberträume" (ach damals, als man noch nach Herzenslust am Kadettsche rumschrauben konnte...), auch wenn es sich heute auf den Räderwechsel beschränkt.