Notrad beim PHEV

• Notrad ist halt nur für den Notfall eine kurze Strecke, wer schonmal damit gefahren ist, wirds bestätigen. Geradeaus geht ja noch, aber in schnelleren Kurven...

Das es pro Modell nur eine Größe gibt ist ja auch klar, ist bei anderen Herstellern ebenso. Und wenn man serienmäßig "nur" die 17" hätte, wäre nen 18" Notrad auch unpassend.

• Stimmt so gedacht nicht.

Nur der Gesamt-Rad-Durchmesser und Abroll-Umfang zählen, im Verhältnis zum bestellten/bestellbaren Notrad.

Ob bei der Ausstattung des Kuga 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen gewählt werden, hat keinen Einfluss auf den Rad-Gesamt-Durchmesser, sondern nur auf den aufgezogenen Reifen.

Ein Notrad kann durchaus den selben Durchmesser wie die Serienbereifung haben, bei schmälerem Reifen (um z. B. Kofferraumhöhe zu gewinnen). Das wäre akzeptabel und würde bei Einhaltung der 80 km/h keine Besorgnis erregen.

Dazu aber auch noch kleinerer Durchmesser, dann ist’s nur noch ein Not-Notrad... Hätte ich auch nicht bestellt, wenn ich das gewusst hätte.

Umso unverständlicher wäre es, wenn ein im Durchmesser größeres Notrad tatsächlich in die Mulde passen würde, wie hier aber auch schon widersprüchlich berichtet.

Selbst wenn nicht. Schwer vorstellbar, dass bei der Konstruktion der Mulde nicht 4 cm mehr hätten eingeplant werden können.

Das ist, wie schon geschrieben, nur bei Vorrang billigste Lösung vorstellbar und kann vielleicht ein Excel-Manager erklären.

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Ich musste in meiner über 20 jährigen Autogeschichte noch nie ein Reserve Rad geschweige den Notrad verwenden, von daher macht ein Notrad oder Reserverad heute keinen Sinn. Benötigt nur Platz für nix.

Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

• Ich musste in meiner über 20 jährigen Autogeschichte noch nie ein Reserve Rad geschweige den Notrad verwenden, von daher macht ein Notrad oder Reserverad heute keinen Sinn. Benötigt nur Platz für nix.

Na ja, bei mir waren es in dreißig Jahren schon zwei Reifenpannen, die einen Radwechsel nötig machten.

Bei einem ein 10 cm Zimmermannsnagel, Karkasse beschädigt, Reifen schrott, beim zweiten ein defektes Ventil (Undichtigkeit im Ventilfuß) - da war ich über das Ersatzrad nicht unglücklich...beim defekten Ventil hätte mir eventuell auch das Dichtmittel im Pannenset nichts genutzt...

Aber jetzt habe ich auch nur noch das Pannenset...

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Also in meinen 42 Jahren Auto-Lebenszeit war es niemals auch nur der Ansatz einer Frage, ob ich ein vollwertiges Ersatzrad dabei haben will.

Das mag sicherlich mit begründet sein durch meine Reisen in entlegene Gebiete und einem wenig reifenschonendem Einsatz von Allrad-Fahrzeugen.

Aber selbst im „zivilen“ Wagen war ich „nie ohne“ unterwegs und wir haben es schon mehrfach gebraucht.

Ist sicher auch eine Typ-Frage, wie man dazu steht. In unseren Breiten, urbaner Umgebung, Zeiten von Versicherung für alles und Handy nimmt man vielleicht lieber die Wartezeit auf den kostenlosen Pannendienst in Kauf, die länger ist als schnell das Rad zu wechseln und sich dabei die Hände schmutzig zu machen.

Wegen der Pannen-Sets fragt mal bei Eurem Reifen-Händler, was die davon halten, wenn er ehrlich ist. Es ist ja gut für sein Geschäft...

Der Platzbedarf ist ein oft wiederholtes Argument gegen ein vollwertiges Ersatzrad, das von den Autofirmen übernommen wurde und offensichtlich kaum hinterfragt wird. Da ging es ausschließlich um Kosteneinsparung.

Zu 90% sind Autos auf der Straße mit einer oder zwei Personen besetzt und der Kofferraum ist gähnend leer...

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Beim S-Max war überhaupt keine Möglichkeit vorgesehen für den Mittransport eines Ersatzrades, von der normalen Ladefläche des Kofferraums einmal abgesehen. Der hatte keine Mulde oder so etwas.

Das war für mich 11 Jahre lang immer noch gewöhnungsbedürftig, so ganz ohne unterwegs zu sein, zumal ich früher schon meine Errfahrungen gemacht habe und mehrmals Ersatzräder gebraucht hatte.

Gruß

Niko

Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21

Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

• Hallo zusammen,

was mich im Zusammenhang mit dem Notrad beunruhigt ist der Punkt des Kofferraumvolumens ! Hier gehen die Informationen deutlich auseinander bzw. es ist mir nicht gelungen den tatsächlichen Unterschied des Kofferraumvolumens zwischen den Varianten mit und ohne Notrad herauszufinden !!!:cursing: Ich wäre also all jenen sehr dankbar, die hierzu eine eindeutige und richtige Info geben können bzw. den Verlust der Kofferraumhöhe infolge des Notrades genau benennen können. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten !!!

• Schau mal hier auf Seite 16. :

2020 Escape - ERG 11-4-2019.pdf (ford.com)

Da siehst du das Notrad und die Styropor Auskleidung. Die Styroporauskleidung hast du auch ohne Notrad. Dort liegt dann die Abdeckung drauf. Unterschiede im Kofferraumvolumen kommen dann von der verschiebbaren Rücksitzbank.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Kein Unterschied im Kofferraum-Volumen durch das Notrad; nur durch Wahl Verbrenner, FHEV oder PHEV.

• Hallo FordLader,

vielen Dank für deine Antwort!!!

Wir haben allerdings ein sehr spezielles Problem und müssen daher absolut sicher sein dass wir durch das Reserverad keine Höhe des Kofferraums verlieren !!! Wir haben uns vor der Bestellung unseres PHEV extra unsere Hundebox mit zur Probefahrt genommen, und bei diesem Auto ( ein PHEV mit Reifenreparaturset ) ging die Box noch gerade so rein. Darüber hinaus wäre ein zusätzlicher Volumensverlust natürlich auch unerwünscht ! Noch hätten wir die Möglichkeit das Notrad wieder zu stornieren, daher ersuche ich dich nochmals um kurze Bestätigung dass deine Auskunft auch richtig ist! Ich versuche noch ein Foto hier anzuhängen, aus dem ersichtlich ist dass das Volumen mit dem Notrad sich verkleinert !? ( Tabelle stammt aus dem Kuga Katalog von 2020 ). Ich ersuche dich daher nochmals um kurze Rückantwort ob sich für uns wirklich nichts ändert !? Vielen Dank schon mal im Voraus für deine Antwort

LG & schöne Ostern99BB9655-2E3B-421D-B732-7CDE127C22A3.jpeg