Notrad beim PHEV

  • ich frage mich, wie das Notrad im Kofferraum im unteren Boden beim PHEV Platz hat, wo da die Batterie ist.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Ist zwar ein älterer Thread, wollte hierzu aber nachfragen:

    Habe unseren PHEV mit Notrad geordert... Erster Fall von Notrad-Thema für uns.


    Das Notrad in der angegebenen Dimension hätte laut Reifen-Rechner einen um 10 cm geringeren Durchmesser als die montierte Serienbereifung in 17’‘ oder 225/60 auf 18-Zoll-Felgen und einen um 20 cm geringeren Abroll-Umfang.
    Zwar heißt es Notrad, aber bei Max. 80 km/h ist das auf jeder Antriebsachse ungut für das Differential. So kenne ich das jedenfalls.

    Ein vollwertiges Ersatzrad passt da sicher nicht in die Reserverad-Mulde über die 12Volt-Batterie.
    Hat hier schon mal jemand ein Notrad mit vergleichbarer Differenz benutzt oder was sagen die Gelehrten der Technik-Abteilung dazu?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Da der PHEV eh nur Frontantrieb hat, spielt das eh keine Rolle.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

  • Da der PHEV eh nur Frontantrieb hat, spielt das eh keine Rolle.

    Nun ja, ein Differential-Getriebe gibt ja auch beim Frontantrieb - nur ist es hier im Getriebegehäuse integriert.


    Empfehlenswert ist die Montage von Rädern mit unterschiedlichem Abrollumfang nicht, aber das Notrad soll den Kuga nur aus eigener Kraft bis zur nächsten Werkstatt bringen und da wird das kein Problem darstellen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich glaube nicht, dass der Abrollumfang kleiner ist, als bei der Serienbereifung.

    Ich werde das mal nachmessen.


    Was aber sicher ist, ist der Umstand, dass das Serienrad wegen der Höhe nicht in die Radmulde passt.

    Bei leerem Kofferraum kein Problem.

    Während einer Urlaubsfahrt unter Umständen schon...

  • ...

    Ich glaube nicht, dass der Abrollumfang kleiner ist, als bei der Serienbereifung.

    Ich werde das mal nachmessen.

    Wenn man einen Reifenrechner heranzieht (z.B. https://www.reifen-vor-ort.de/reifenrechner), dann sieht man, dass das Notrad mit 165/17 R17 einen Abrollumfang von 208,2 cm hat, das Serienrad mit 225/65 R18 dagegen einen Abrollumfang von 228,5 cm - also tatsächlich den Betrag den FordLader angegeben hat.


    Voraussetzung, das Notrad hat tatsächlich die angegebene Größe...


    Gruß Jörg

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  • Wie gesagt, das wäre schon eine große Differenz, wenn das Notrad diese Abmessungen hätte. Klar ist es ein Notrad, aber wenn man jetzt wirklich eine Panne hätte, irgendwo in der Pampa oder nachts und die nächste Werkstatt weit oder eben zu, dann schläft man nicht vor der Werkstatt sondern fährt halt auch mit dem Notrad nach Hause...

    Es ist nur eine Höchstgeschwindigkeit angegeben, aber bei größeren Distanzen hätte ich da Bauchschmerzen.

    Bei meinen Geländewägen waren die Differentiale, unabhängig von Marke und Modell, immer die sprichwörtliche Achilles-Ferse. Natürlich andere Nutzung und anderer Einsatz.

    Wenn sich das bestätigt: Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass so eine große Differenz zwischen Notrad und Serienbereifung besteht.

    Leider hat man beim Kuga die Plattform im Kofferraum-Bereich für alle Varianten (einfacher und billiger) weitestgehend unverändert gelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass wegen der Berücksichtigung des Vierradantriebs eine größere Reserverad-Mulde schon nicht mehr ging, dann noch die 12Volt-Batterie für den PHEV da rein...
    Und leider auch noch das Steuergerät beim PHEV weitgehend ungeschützt an den Unterboden... Das wäre im Kofferraum-Bereich (wie beim Outlander) definitiv besser aufgehoben gewesen.

    Nicht einmal dafür hat man den Kofferraum-Bereich angepasst.

    Platz dafür und ein anständiges Reserverad wäre für die Versionen mit Frontantrieb allemal gewesen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

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  • Wollte beim MK2 mal ein Winterrad als Ersatz mitnehmen, das passte nicht in die Mulde rein. Nicht in der Höhe, sondern im Durchmesser zu groß. Das wird sich wahrscheinlich nicht geändert haben.

  • Das hätte ich nie gedacht: Das Notrad ist tatsächlich ca. 4 CM im Durchmesser kleiner als das normale Rad.

    Dabei hätte die Radmulde noch ausreichend Platz...

    Wäre das irgendwo gestanden, hätte ich das Tirefit genommmen, anstelle eines Krücke, die das Differential schädigen kann.

    Darüber hinaus hätte ich viel Stauraum gewonnen, der beim Kuga eh knapp ist.