Keine Ahnung ob das beim Kuga anders ist, aber zumindest bei den Mondeos und den anderen Fahrzeugen, die zu dieser Familie gehören, war es rein zufällig, welche Reifenmarke im Werk aufs Auto geschraubt wurden. Das waren mal Conti, mal Michelin auf dem nächsten dann Goodyear und das selbst bei einer Charge von 6 identisch bestellten Fahrzeugen, die sogar den gleichen Fertigungstag hatten.
Ganzjahresreifen
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Das stimmt! Als ich in der "Kuga Kauf Phase" war, hatte alle Kuga bei meinem Händler Conti Sommerschlappen drauf. Jetzt haben da alle Kugas Michelin aufgezogen. Ganzjahresreifen habe ich bisher aber nur Bridgestone ausmachen können, mußß aber nix heißen.
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Das habe ich leider eben gefunden:
Dir von Ford verbauten "Bridgestone Wather Control" belegen den allerletzten Platz. Herzlichen Glückwunsch, die habe ich mitbestellt. Warum müssen Hersteller ab Werk nur immer den allergrößten Dreck einbauen.
Wenn man sich die Werte anschaut, dann taugen die Dinger auf Schnee überhaupt nichts. Note 5,4 wirkt auf mich schon lebensgefährlich. Die Werte entsprechen am ehesten denen eines schlechten Sommerreifens, laut ADAC. ?
mit Modelle der Dimension 235/55 R17 --> wie weit hat hier die Zoll Größe und Abmessung die z.B. bei Kuga benötigt werden denn ein Einfluß auf die Testergebnisse z.B. bei Kuga PHEV 225/55 R19?
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Ich glaube Reifentests nicht mehr.Hab mir mal für den S-Max den Testsieger im Winterreifentest geholt. Im Schnee waren selbst die Sommerreifen besser. Und bei den Sommerreifen hatte ich mit dem Testsieger nur Rutschpartien im Regen. Denke mal, dass es auch vom Auto abhängt-und natürlich von der Fahrweise. Habe mir dann Tipps vom damaligen Forum geholt. Das war besser wie jeder Reifentest aus ner "Zeitschrift", da die Erfahrungen nur für dieses Auto betrafen.
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Das Verhalten ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und je nach Dimension verschieden. Selbst wenn zwei Institutionen den gleichen Reifen testen, kommen teils extrem unterschiedliche Bewertungen raus.
Beispiel:
Es sind zwar zwei unterschiedliche Größen gestestet worden (235/55/17 zu 2225/45/17) aber es soll ja nur als Beispiel dienen, wie unterschiedlich die Berwertungen ausfallen.
Bei einem Test ist der Michelin CrossClimate+ Testsieger, bei dem anderen Test kommt er nur auf Platz 3. Oder der Continental AllSeasonContact; bei einem Test Platz 1, bei einemm anderen Test Platz 4.
Es gibt eben keine einheitlichen Testkriterien und der gleiche Reifen führt je nach Auto und Reifendimension zu einem anderen Fahrgefühl/Verhalten.
Das ist eigentlich eine ganz gute Seite, weil Verbraucher die Reifen bewerten. In den Bewertungen sind auch die Fahrzeugtypen und Reifendimensionen angegeben, aber leider kann man danach nicht filtern; die Ergebnisse werden für den gewählten Reifen aufgelistet und es ist keine Selektierung nach Reifendimension oder Fahrzeugtyp möglich - was das Gesamtergebnis dann wieder relativiert...
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Es gibt eben keine einheitlichen Testkriterien und der gleiche Reifen führt je nach Auto und Reifendimension zu einem anderen Fahrgefühl/Verhalten.
Einheitliche Testkriterien gibt es nur bei unabhängigen, objektiven Tests. Die zahlreichen Tests von teils durch Lobbyarbeit indirekt mitfinanzierten Zeitschriften können m.E. grundsätzlich nicht objektiv sein.
Ich habe mich bisher immer an Tests der Stiftung Warentest (und deren Partnerorganisationen) orientiert, und bin bisher immer sprichörtlich gut damit gefahren.
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Also die Reifentests sind ja mal nur (soweit ich informiert bin) nur bedingt auf andere Dimensionen übertragbar.
Und der, der im Schnee schlecht abgeschnitten hat, ist in anderen Bereichen besser bewertet worden.
Und in den Bereichen, in denen ich mich bewege, waren die letzten beiden oder sogar drei Winter, eher nass und es gab fast keinen Schnee oder maximal ein oder zwei Tage.
Für mich war daher die Entscheidung klar, dass ich mir nur noch Ganzjahresreifen zulegen werde.
Reifenwechsel und Lagerung, 2 Mal im Jahr, gebe ich mir nicht mehr.
Und wenn denn mal wirklich viel Schnee liegen sollte, dann fahre ich entsprechen langsam und umsichtiger.
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Auf meinem Kuga sind Bridgestone WeatherControl A005 in 225/60R18 montiert.
Wenn ich mir diese ADAC Tabelle so angucke, dann sind die aber nur auf Schnee schlecht. Bei Trockenheit, Nässe und Eis haben sie die besten Noten.
Um bei Schnee und Eis sicher fahren zu können, sollte man aber sowieso echte Winterreifen nehmen.
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Habe den gleichen Reifen drauf. ABER ... was ist Schnee? in Hamburg kaum bekannt. 1-2 Tage im Jahr, wenn denn überhaupt.
Und überhaupt, wenn dann die ganzen Kinderkrankheiten weg sind haben wir Frühling.
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Mich als ehemals gelernten Kfz Mechaniker schaudert es bei dem Gedanken, bei Temperaturen weit über 0 mit der selben Gummimischung zu fahren die unter 0 funktionieren soll und umgekehrt. Der Temperaturbereich ist meines Erachtens viel zu groß um alle Bereiche abzudecken!
Dort wo gravierende Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter herrschen, sollten niemals Ganzjahresreifen zum Einsatz kommen, ganz unabhängig ob Schnee oder Eis.